amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sammelbestellung MXM Grafikarten

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon guiltyche » 22.07.2008 14:06

HORUS_NUE hat geschrieben:.... und gleich nocht der dritte und letzte Teil.......



Ein fettes DANKE... sowas nenne ich wirklich eine gute Hilfe ;)
Benutzeravatar
guiltyche
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2006 12:40
Notebook:
  • Amilo M3438

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon Enomine » 22.07.2008 14:32

Es ist auf jedenfall ein anfang...

aber achtung, das ist ausgelegt für den umbau auf eine ATI Grafikkarte und nicht unbedingt auf die Geforce.


aber es verdeutlicht natürlich worauf wir achten sollten beim einbau...
Enomine
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2006 06:44

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon atomi23 » 22.07.2008 16:37

aufjedenfall schöne infos aber wiegesagt das mit der lüftersteurung usw hab ich nicht gemacht ich habe einfach meine alte 6800 raus die 8600 rein ein bissel silber leitpaste auf den die ein stück kupfer drauf nochmals paste drauf und wieder alles zusammengeschraubt und so läuft es schon ganz schön lange *G* aber evntl sollte ich es mal besser anpassen würde mich freuen wenn die leute die ihre karte erhalten haben dann hier ihre erfahrungen posten
atomi23
 
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2008 20:26

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon StonedPimp » 23.07.2008 09:51

muss jetzt mal ganz blöde fragen. wie funktioniert das genau mit dem nhc? ich steig da nicht durch. habs drauf gemacht, hab auch das acpi (Oder so)-skript rein gemacht, und da sind jetzt einfach die lüfter-stufen drin, wo man n hacken hin machen kann. wie bekomm ich den lüfter jetzt dazu, dass er unter vollast läuft?
StonedPimp
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.04.2006 16:46

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon atomi23 » 23.07.2008 21:07

StonedPimp hat geschrieben:muss jetzt mal ganz blöde fragen. wie funktioniert das genau mit dem nhc? ich steig da nicht durch. habs drauf gemacht, hab auch das acpi (Oder so)-skript rein gemacht, und da sind jetzt einfach die lüfter-stufen drin, wo man n hacken hin machen kann. wie bekomm ich den lüfter jetzt dazu, dass er unter vollast läuft?


einfach alles wegklicken bis auf volllast aber wenn du mir verraten kannst wie man die nerventen popup meldungen abschlaten kann wäre ich auch dankbar
atomi23
 
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2008 20:26

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon StonedPimp » 24.07.2008 19:42

hab ich leider keine antwort. aber wenn das jemand weis, wär ich auch sehr dankbar über ne antwort :)

und bei nhc is das bei mir ganz komisch. hab jetzt ma alle einstellungen ausprobiert und everest laufen lassen:
also, bei
lüfter stufe 1 --> CPU-Temp: 45°C
lüfter stufe 2 --> CPU-Temp: 47°C
lüfter volllast --> CPU-Temp: 70°C !!!
lüfter offline ---> CPU-Temp: 37°C ???

kann mir das jemand erklären? vor allem unter vollast 70grad? und bei offline 37? alles im normalen desktop-betrieb gemessen
StonedPimp
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.04.2006 16:46

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon BlueI » 25.07.2008 09:22

Ohne das Skript jetzt genau zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass die Lüftersteuerung genauso läuft, wie bei den meisten Skripts: NHC überschreibt die gemessene Temperatur mit einem eigenen Wert, mit dem wiederum der EC den Lüfter steuert. Um also den Lüfter auf volle GEschwindigkeit zu bringen, gaukelt NHC dem EC 70°C vor, oder halt 37°C um den Lüfter anzuhalten.
Das Problem ist halt, dass man von Außen keinen Einfluss auf den EC nehmen kann. Darum dieser Umweg.
(EC = Embedded Controller)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon StonedPimp » 25.07.2008 11:58

man kann dann also wenn nhc mit aktivem acpi läuft nich die reale cpu-temp messen?
StonedPimp
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.04.2006 16:46

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon BlueI » 25.07.2008 12:31

Wenn die Funktion so eingebaut ist, wie beschrieben: Richtig.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon StonedPimp » 28.07.2008 13:13

hm, mist. naja, dann muss ichs wohl immer ausschalten, um zu sehen, wie warm er wirklich ist
StonedPimp
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.04.2006 16:46

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon Enomine » 28.07.2008 14:30

meine grafikkarte kam heute an ..

ging sehr flott, wenn man bedenkt das sie erst vor 5-6 tagen verschickt wurde.

mal schaun wie ich sie am cleversten einbaue...
Enomine
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2006 06:44

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon atomi23 » 28.07.2008 19:44

Enomine hat geschrieben:meine grafikkarte kam heute an ..

ging sehr flott, wenn man bedenkt das sie erst vor 5-6 tagen verschickt wurde.

mal schaun wie ich sie am cleversten einbaue...


ging bei dir ja schneller als bei mir damalz *G* und wollte der Zoll auch was oder ist die karte so durch gekommen ? , kannst ja mal deine erfahrungen mit den einbau posten evntl bilder machen , da ich damals keine gemacht habe ;) dann würde ich mir den ausbau sparen *G* und evntl nochmal eine anleitung zu schreiben
atomi23
 
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2008 20:26

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon Enomine » 28.07.2008 20:09

kam so durch...

coole sache...

ja werd mich heut abend mal an den einbau machen...
ggf. mit bilder und bericht...
Enomine
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2006 06:44

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon Enomine » 28.07.2008 21:48

Soo freunde....

habe mich mal hin gesetzt und mein Amilo auseinander gebaut.

Ging doch um einiges einfacher als vermutet.
Auch passt die neue grafikkarte perfekt unter den passivkühler, man brauch also keine neuen löcher bohren oder ähnliches..

ledigtlich müsste man an dem kühler etwas wegdrehmeln, das mache ich morgen... werds auch fotografieren.

Vorweg, ich bin immernoch sehr skeptisch der neuen grafikkarte gegenüber!!!

Ich hab mal beide fotografiert, schaut es euch mal an...
irgendwie habe ich einfach die vermutung das der NVIDIA chip unecht ist...
aber ich weiss ned wo / wo ich das prüfen oder nachlesen könnte...

Hier 2 Bilder einer Gegenüberstellung..

http://img361.imageshack.us/img361/1417/1006382ah8.jpg
Links die orginal FJS, rechts die "neu" gekaufte... LOGO vergleichen!!

http://img361.imageshack.us/img361/1740/1006380lf8.jpg
*defekt* (LOGO vergleichen!)

http://img501.imageshack.us/img501/8118/1006381ni9.jpg
*hoffentlich heile* (LOGO vergleichen!)



Noch etwas, ich würde gern die Kühlpaste erneuern, vorallem das der GPU einheit.
Darauf istein solches blaues PAD geklebt (siehe bild) welches shcon sehr "mitgenommen" aussieht.
Kann man ein solches nachkaufen? Oder würde es reichen wenn man es ordendlich mit kühlpaste tränkt ?

http://img143.imageshack.us/img143/5781/10063852vs3.jpg


Mehr zum eigendlichen Einbau würde dann morgen abend kommen....
Enomine
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2006 06:44

Re: Sammelbestellung MXM Grafikarten

Beitragvon atomi23 » 29.07.2008 05:20

was hast du denn weggedremmlt ? hab ich nähnlich nciht gemacht ich habe einfach ein stück kupfer anstatt des pades und wärmeleitpaste mit hohen silberanteil genommen , pads bekommt man soweit ich weis nur von mxm-upgrade*
atomi23
 
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2008 20:26

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display