amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN Treiber für Xa 1526

LAN/WLAN und natürlich Internet

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon delida » 13.09.2008 18:48

Spielt keine Rolle. Ich kann die Bilder auch hier einstellen :) Jetzt hoffe ich nur, dass der Auslieferer die Karte bald schickt. Hab sie ja erst am Montag bestellt :)
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel
Notebook:

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon delida » 15.09.2008 20:55

Die Karte ist heute gekommen und ich habe sie eben eingebaut. Den Treiber habe ich mir hier runtergeladen: http://www.gigabyte.de/Support/Communic ... uctID=2215 Ich bin im WLAN. Im Moment scheint alles zu funktionieren. Leider kann ich die Fotos hier nicht veröffentlichen, da sie sich nur über eine URL einbinden lassen. Ich habe aber kein Onlinealbum. Ich schick dir die Fotos.

Viele Grüsse und viel Glück mit deinem Notebook!
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel
Notebook:

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon eupho » 15.09.2008 23:20

Wie sieht es mit Empfangsqualität und Geschwindigkeit aus? Gibt es einen wesentlichen Unterschied? LG, Daniel
EDIT: Und natürlich vielen Dank für die Bilder!!!!
EDIT2: Hast du auch Unterschiede an der CPU Temperatur bzw. am Lüfter festgestellt (hatten andere User im Forum geschrieben)? Mein Lüfter läuft zur Zeit durchgängig und meine CPU läuft auf 70°C.
eupho
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007 13:56
Wohnort: Zweibrücken | Gießen
Notebook:
  • Xa 1526

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon delida » 21.09.2008 15:03

Kleiner Statusbericht nach einer Woche Laufzeit:

Seit ich die Gigabyte-Karte eingebaut habe, komme ich problemlos ins Internet. Allerdings stellen sich seitdem andere Probleme ein: Während der Arbeit lässt sich die Maus auf einmal nicht mehr steuern und das Programm (egal welches) stürzt ab oder es benötigt eine gewisse Wartezeit, bis sich alles wieder geregelt hat und ich weiterarbeiten kann. In dieser Zeit zeigt sich bei dem Netzwerksymbol in der Taskleiste das gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen. Es kann auch passieren, dass der Monitor schwarz wird. Heute kam - nachdem der Monitor einen Moment lang schwarz war - nach dem Bewegen der Maus der normale Bildschirm wieder zurück und zusätzlich die Meldung, dass irgendetwas mit der Grafikkarte erfolgreich hätte wiederhergestellt werden können. Die Anzeige ist leider zu schnell wieder verschwunden, als dass ich es mir hätte merken können. Es scheint also Kompatibilitätsprobleme zu geben. So weit meine Erfahrungen bis jetzt.

Etwas später:

Hier der Text der Fehlermeldung:

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.


Beim Lesen in diversen Foren (auch hier!!) habe ich herausgefunden, dass offenbar ein Konflikt zwischen WLAN-Karte und Grafikkarte besteht. Bin jetzt recht hilflos :?

Noch etwas später:

Ich habe festgestellt, dass der IRQ bei WLAN-Karte und Grafikkarte auf 13 (19) steht. Hier könnte also ein Konflikt bestehen. Allerdings habe ich seit Jahren nicht mehr am IRQ herumgeändert und weiss tatsächlich nicht mehr, wie das geht und was ich ändern kann ...
Was ich nicht verstehe: Wieso hat das Notebook ein Jahr lang gefunzt?
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel
Notebook:

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon eupho » 26.09.2008 17:39

Danke für die detaillierten Informationen. Wo kann ich denn nachschauen, welchen IRQ meine WLAN-Karte hat?
Bei Systeminformationen steht nur Index 13 (bei Komponenten) und bei Hardwareressourcen wird nur die Grafikkarte aufgelistet mit IRQ 19 und die WLAN-Karte taucht garnicht in der Liste auf.

Das steht bei Konflikte/Gemeinsame Nutzung:
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce Go 7600

Speicheradresse 0xC1000000-0xC2FFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xC1000000-0xC2FFFFFF NVIDIA GeForce Go 7600

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9 ADQD0J0T IDE Controller

Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF NVIDIA GeForce Go 7600

E/A-Port 0x00005000-0x00005FFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x00005000-0x00005FFF NVIDIA GeForce Go 7600

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce Go 7600

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce Go 7600
eupho
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007 13:56
Wohnort: Zweibrücken | Gießen
Notebook:
  • Xa 1526

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon delida » 27.09.2008 19:37

Das ist hier zu finden: Gerätemanager - Ansicht - Ressourcen nach Typ - Interruptanforderung (IRQ). Da steht alles.

Das mit den Ausfällen hält sich im Moment sehr im Rahmen. Obwohl ich das Notebook fast den ganzen Tag gebrauche, kommt es nur ca. 1 - 2 mal am Tag zu dieser "Geistermauserscheinung" und den seltsamen Symptomen. Wenn ich dann nur kurz den kleinen Schalter vorne am Laptop betätige, der WLAN aktiviert oder deaktiviert, dann ist das Problem behoben. Die Maus reagiert sofort wieder normal und ich muss nicht aus dem Browser raus, sondern kann gerade weiterarbeiten. Im Moment regt es mich deshalb nicht so auf. Ich hoffe einfach, dass es nicht schlimmer wird und beobachte das jetzt noch einmal.

Über die Geistermaus und die Konflikte zwischen WLAN-Karte und Grafikkarte wird sehr viel geschrieben (auch hier im Forum). Das Problem ist also bekannt.
Zuletzt geändert von delida am 27.09.2008 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel
Notebook:

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon eupho » 27.09.2008 19:49

In der Liste taucht die WLAN-Karte gar nicht auf. Was nun? :)
eupho
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007 13:56
Wohnort: Zweibrücken | Gießen
Notebook:
  • Xa 1526

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon delida » 27.09.2008 19:54

Bei IRQ 13 steht "Numerischer Co-Prozessor" und unter IRQ 19 werden bei mir beide Karten aufgeführt. Schick dir'n Screenshot.
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel
Notebook:

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon eupho » 27.09.2008 20:01

Falsch gelesen. Bei IRQ 19 steht bei mir nur die GeForce Go 7600?!
eupho
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007 13:56
Wohnort: Zweibrücken | Gießen
Notebook:
  • Xa 1526

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon delida » 28.09.2008 08:08

Komisch. Die WLAN-Karte müsste ja irgendwo aufgeführt werden bei der IRQ-Belegung ... Ich bin jetzt bald mit meinem Latein am Ende. Liebe anderen Leser, die ihr hier vorbeikommt, könnt ihr uns weiterhelfen?
delida
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.09.2008 18:25
Wohnort: Basel
Notebook:

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon eupho » 10.10.2008 10:00

Gibt es nochmal ein Update? Ich würde mir jetzt eine Karte kaufen.. Hatte gestern die Karte auch mal draußen...
eupho
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007 13:56
Wohnort: Zweibrücken | Gießen
Notebook:
  • Xa 1526

Re: WLAN Treiber für Xa 1526

Beitragvon eupho » 18.10.2008 10:36

Also ich hatte mir jetzt die Gigabyte GN WI01-GT besorgt, eingebaut und sie nicht zum laufen bekommen. Ich gehe aber zur Zeit davon aus, dass die Karte defekt ist, da Treiber erfolgreich installiert werden, aber die Karte generell nicht erkannt wird (auch nicht vom Hardwarewizard). Mit der alten geht es einwandfrei. Karte einbauen, beim Windowsstart sieht er direkt ein neues Gerät, Treiber installiert und läuft. Paradoxerweise besonders gut im Moment, ich werde die Karte aber wohl trotzdem gegen eine neue tauschen und die Routerantenne gegen eine stärkere tauschen.
eupho
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2007 13:56
Wohnort: Zweibrücken | Gießen
Notebook:
  • Xa 1526

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet