amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Server aufbau? Konfiguration? Betriebssystem? Viele Fragen!

LAN/WLAN und natürlich Internet

Re: Server aufbau? Konfiguration? Betriebssystem? Viele Fragen!

Beitragvon to3st4you » 26.09.2008 16:31

Spricht doch garnix gegen den Einsatz von FreeNAS und Xp als Dualboot System. Das FreeNAS braucht ja nur ein paar MB. Baus Dir ne kleine 3 GB Partition für en XP als Notfallsystem, ne 50 MB für FreeNAS und den Rest für Daten. FreeNAS kannnste dann auch über ein Webinterface konfigurieren.

Alternative halt eins von Deinen MS Systemen+RealVNC
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Server aufbau? Konfiguration? Betriebssystem? Viele Fragen!

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.09.2008 17:35

In der Anleitung zu FreeNAS steht allerdings, das es nicht Dualboot fähig ist.
Warnung!
FreeNAS ist ein eigenständiges Betriebssystem und eine „NAS-Appliance“ (Network
Attached Storage) Die Installation von FreeNAS löscht ohne weitere Rückfrage alle Daten
und Betriebssysteme auf der bei der Installation angegebenen Festplatte! Ein Bootmenü oder
das Booten von verschiedenen (evtl. vorhandenen) Betriebssystemen (Dual-Boot) wird nicht
unterstützt!
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Server aufbau? Konfiguration? Betriebssystem? Viele Fragen!

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.09.2008 01:23

So bin dabei alles einzurichten. Der Amilo soll jetzt als Medienserver dienen und soll über vnc gesteuert werden. Ist jetzt testweise über Wlan angeschlossen, da stellt sich mir schon das erste Problem: Netzwerkfreigaben usw funktionieren super, alles i.O.
Leider bekomme ich es aber nicht hin die beiden Laptops mit VNC zu verbinden. Weder mit Lan Verbindung noch mit Wlan. Wobei mir Wlan grade wichtiger wäre.
Es kommt dauernd eine Meldung, wie: "The connection closed unexpectedly. Do you..." Dabei ist es egal was ich mache. Beide Firewalls sind für VNC bereits freigegeben.
Google hab ich schon gequält, leider hilft mir das nicht weiter. Jedenfalls steht da nichts was auf mich übertragbar wäre.
Ich hoffe es kann jemand helfen der sich damit auskennt.

Edit: habe jetzt die deutsche Version von http://www.angelfire.com/ult/ravnc/, beide Firewalls testweise deaktiviert und es kommt auf dem Server Laptop schonmal das Anzeigefenster zur Verbindung... leider stellt sich keine Verbindung her, es handelt sich nur irgendetwas aus (hab ich nicht mehr im Sinn). Wieso gehts da nicht weiter?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Server aufbau? Konfiguration? Betriebssystem? Viele Fragen!

Beitragvon hikaru » 27.09.2008 13:42

Probier es mal mit TightVNC. Meiner Erfahrung nach läuft es etwas stabiler als RealVNC.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Server aufbau? Konfiguration? Betriebssystem? Viele Fragen!

Beitragvon An-Dr.Zej » 05.10.2008 13:23

Habe jetzt UltraVNC (noch bevor ich dein posting geshene hab) ausprobiert, damit bekomme ich endlich eine Verbindung. Diese ist aber leider Grottenlangsam. Werde mal TightVNC probieren und mich wieder melden.

EDIT: Tight VNC is einfach Klasse! Es läuft zwar nicht in Echtzeit, aber über WLan mehr als ausreichend! Vielen Danke an alle!
Aber evtl kommen nachher noch einige Fragen, deshalb lasse ich den Thread noch ungelöst

EDIT2: Was heisst die Einstellung: Polling Cycle 300ms. Kannman damit etwas einstellen?

EDIT 3: Nächste Sache die mir sich so ergibt:
Ich habe Geschwindigkeitsprobleme mit dem Wlan. Und zwar:
Mein Amilo sendet meist mit 6 bis 9 Mbit hoch zum Router, was dann zum neuen Laptop geht, leider ist das teilweise ziemlich wenig wie ich finde. Wenn man einen DVD Film streamt, stockt es manchmal. Hängt das mit dem Upload vom Amilo zusammen, das der nicht mehr uploaden kann, oder ist es doch der Router, der nicht mehr durchschicken kann?
Sollte man den Amilo evtl doch per LAN an den Router anschließen? Leider hab ich kein Kabel da und wollte jetzt auch keins organisieren um es auszuprobieren vielleicht weiß ja einer etwas.
Oder wäre ein neuer Router besser (Hab einen ohne integriertem Modem, von daher...).

Naja, nochmal eine übersicht:

Internet -> Router -> Wlan -> Amilo: 6Mbit (wie es sein soll)
Internet -> Router -> Lan -> Amilo: 6Mbit (wie es sein soll)
Amilo -> Wlan -> Router -> Wlan -> Neuer Lappi: 6 bis 9Mbit ?!
Amilo -> Lan -> Router -> Wlan -> Neuer Lappi: ??????Mbit?


EDIT 4: Nächste Frage:
wie bekomme ich hin mit meinem Home Premium die Netzlaufwerke zu verbinden. Das Kennwort wird anscheinend nach einem Systemneustart (trotz gesetztem Haken) wieder gelöscht, sodass ich mich immer wieder neu anmelden muss...
eine Batch Datei könnte man machen, ist aber natürlich eine unschöne Möglichkeit.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet