amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kupferplättchen+Ausbau

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Mr_Nicely » 23.02.2009 23:56

Mir wurde gesagt das mann auch Aluminium-klebe-band nehmen kann ??!!

Hat mich da eener aufn Arm genomm oder stimmt dat wirklich ??


Greetings
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Leonidas » 24.02.2009 09:03

Ich weiß, dass dich eigentlich nur ein Ja oder ein Nein interessiert. Die Sache ist erstens komplizierter und zweitens wenn du dir die Mühe nimmst und den Artikel durchliest, besonders den Punkt Elektronik wirst in der Lage sein, dass nächstes mal du die Frage beantworten kannst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon alzi » 24.02.2009 09:39

Die Wärmeleitfähigkeit von Al ist etwas mehr als halb so viel wie die von Cu, also sehr gut, deshalb sind Heatsinks oft aus Al. Al sollte auch gut geeignet sein, einen Spalt zwischen Die und Kühlkörper zu überbrücken. Al-Klebeband ist aber wohl ungeeignet, weil die Klebeschicht den Wärmeübergang behindern wird, zumal kleine Lufteinschlüsse zwischen den Übergangsfflächen wahrscheinlich sind. Gerade solche Lufteinschlüsse sollen ja durch die Wärmeleitpaste verhindert werden. Aber wenn Du die Klebeschicht sauber entfernen kannst, das Al schön eben machst, es in der Dicke passt, und Du es dünn und gleichmäßig mit WL-paste beschichtest - warum nicht?
alzi
 

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon Rafael1234 » 17.05.2009 21:25

Hier ist noch zwei Bilder, wie ich das mit dem Dremmeln alternativ erledigt habe. Ich habe einen handelsüblichen Akkuschrauber mit einem Metallbohrer verwendet. Der Staubsauger wurde während des Bohrens eingeschaltet, um die Metallspänne, während des Bohrens aufzusaugen. Nicht die eleganteste Lösung, aber ausreichend. Die Bilder zeigen die erst die halbfertige Arbeit ;)
Viel Erfolg.
Dateianhänge
100_4036.JPG
100_4033.JPG
Amilo 3438 2 Ghz, Geforce 8600Gt 512 MB nachgerüstet, 320 Gb nachgerüstet, 2 Gb DDR 2 nachgerüstet. Mein erstes Notebook. Würde nie wieder gegen Desktop-PC tauschen
Benutzeravatar
Rafael1234
 
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2005 00:10

Re: Kupferplättchen+Ausbau

Beitragvon schaschi » 23.05.2009 13:35

nochmal kupferblättchen, mein xa 1526 war auch mal in reparatur, danach war ein zusätzliches kupferblättchen das ca 5 x so dick ist wie hier abgebildete verbaut, dieses wurde mit wärmeleitendem klebeband mit dem kühlkörper der grafik verbunden, denke mal das sitzt auch auf dem chipsatz, hab nämlich noch nicht drunter gesehen
Dateianhänge
amilo.JPG
schaschi
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2008 21:43

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display