amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

City Cobra's FSC Amilo M3438G Homepage

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon City Cobra » 17.12.2005 02:29

Hier nochmal alle Mängel des FSC Amilo 3438:
-Top Cab Gehäuseabrieb (Verfärbung dort wo der Handballen liegt)
-Top Cab Gehäuseknarzen bei rechter Handauflage (wird durch die grosse Abdeckplatte unten drunter verursacht)
-schiefe Leertaste (wurde behoben, seit dem haben die Tastaturen den gräulichen Tastenabrieb)
-Tastenabrieb, werden grau (Es wird ein Material benutzt, welches durch Pigmentierung leider die Farbe verändert)
-Spiele Ruckeln bzw. Einfrierungen (1-2 sek. Hänger, bei einigen Spielen sogar wiederholend alle 5 sek., Uniwill bekannt als Lagging Issue)
-InstantOn Seitenverhältnis verkehrt (seit mind. 11.06.2005 bekannt und immer noch nicht behoben)
-Fernbedienung kann nicht genutzt werden, da inkompatibel mit diversen Fernbedienungen (Uniwill, wie wäre es mit einer eigenen Frequenz?)
-Motorola Modem beendet einfach nach 1 Std. die Verbindung (Problem wurde mit Bios 1.10c gelöst)
-Miese Hintergrund Ausleuchtung: http://www.notebookjournal.de/storage/s ... 10222a3eac (Naja, noch erträglich)
-Soundbrummen bei TV Anschluss mit Netzteil, nur mit extra Massenschleifen Isolator behebbar
-Soundproblem (Brrrrrrr-Bug) reproduzierbar indem man mit Media Player z.B. ein MP3 abspielt und dann zwischen Fenster und Vollbild wechselt. (Nvidia gibt zu, das Ihr Treiber schuld ist, will Ihn aber nicht ändern)
-Cardreader (Probleme mit div. SD Karten, schaltet auf USB1.1 runter)
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Technikjunky » 17.12.2005 09:56

Borkar hat geschrieben:wahrscheinlich waren sie nur zu faul, diesen auf den neuen Server zu übertragen. Bei mir hatte er keine Fehler gemacht. Aber ich hab ihn auch nicht wirklich lange getestet. Ich ein paar Wochen spätestens ist dann sowieso eine neue Version online. Ob beta oder nicht. Also kein Stress.

Gruß
Borkar


Zur zeit sind auf dieser Seite keine Treiber zu bekommen ... wenn man versucht den Audiotreiber zu laden ist die seite nicht verfügbar ... hab aufm FTP gewühlt und siehe da ... der Treiber liegt nicht im Verzeichniss
Das Leben ist ein scheiß Spiel .... Hat aber ne Saugeile Grafik ... so let´s Play it
Benutzeravatar
Technikjunky
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2005 18:14
Wohnort: Nachrodt Wiblingwerde

Beitragvon ElDiablo1985 » 17.12.2005 12:03

So ich habe von RedZac ein anderes Netzteil bekommen wo man die voltzahl einstellen kann. Es hat aber nur 2,3A

Kann ich das auch nehmen oder mache ich es damit Kaputt da der Laptop ja 6A brauch ?

P.s. brauche es nur zur Datensicherung, damit ich es dan einschicken kann

mfg ElDiablo
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Beitragvon ElDiablo1985 » 17.12.2005 13:24

Also ich wurde jetzt schon das 6 mal aus derWarteschleife geschmissen und ich war insgesamt ca. 40 Minuten drinne,

Wenn ich für den Support mitbezahlt habe dann will ich mein Geld wieder haben !

Hat nicht mal irgendwer gesagt gehabt das sich jemand an eine Fachzeitschrift wenden will ?

mfg ElDiablo
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Beitragvon City Cobra » 17.12.2005 15:59

Das Netzteil würde ich nicht benutzen.
Schreibe dem Support eine Email, die sollen Dich zurückrufen und noch viel wichtiger, sie sollen Dir sofort auf dem schnellstem Wege erstmal ein Netzteil zuschicken.

Wenn Dir die Kohle egal ist und Du dringend ein Netzteil haben möchtest, dann kaufe dieses:
http://www.hama.de/portal/articleId*119029/action*2563

Zu bekommen auch bei Atelco und Media Markt.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon ElDiablo1985 » 17.12.2005 21:36

Naja habe es leider erst gelesen als ich es schon aufgeladen hatte mit dem netzteil, also zum aufladen ging es aber wenn ich es damit starte piept es am anfang und wenn ich es im Windows Betrieb anstecke wird er langsamer bzw. hängt


Als ich bei dem Support meine Abholung veranlast habe (was ca. 2-5 Tage dauert) habe ich mit dem ruckeln angesprochen und sie sagten das ihnen das problem bekannt ist und das es wie es zurzeit angenommen wird am RAID liegt

mfg ElDiablo
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Beitragvon aha » 19.12.2005 09:27

Mal ne gute Nachricht, das Notebook meines Freundes erreicht keine so hohe Temperaturen auf dem Top-Casse. Ich habe das nur mit der Hand gemessen, aber ich bin zu 100% sicher, das es wessentlich kälter ist. Natürlich nach der gleichen Betriebszeit versteht sich. Vileicht hat FSC entlich mal was geändert? Wäre schön, auch wenn wir davon wohl nicht mehr provitieren können. :(

Kann mal einer das mit dem Brrrr Problem erklären? Wieso hat das mit der Graka zu tun? Habe auch ein Brrrr Problem, aber dieses Brrrr verschwidet sobald das Book richtig Arbeiten muss oder ich den Silentmodus reinhaue. Es taucht unregelmässsig auf, oftmals einfach so, ohne dass ich etwas mache. Ist mein Brrrrr das gleiche von dem ihr sprecht?

Die meisten Computerzeitschriften haben bereits einen Artikel über das Amilo veröffentlicht. Und ihr Urteil fiel meistens recht gut aus. Sie können jetzt nicht einfach sagen: "Wir haben uns getäuscht, sorry, aber das Amilo ist qualitativ Scheisse, kauft es besser nicht." Aber das fällt schon fasst wieder in den Bereich "Politik", mal sehen, ob es doch möglich ist.

Grüsse
Amilo M3438G

NB-Status: noch funktionsfähig.....

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny! Copy Bunny into your signature to help Bunny on its way to world domination!
aha
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.10.2005 22:21

Beitragvon patte » 19.12.2005 12:12

aha hat geschrieben:Mal ne gute Nachricht, das Notebook meines Freundes erreicht keine so hohe Temperaturen auf dem Top-Casse. Ich habe das nur mit der Hand gemessen, aber ich bin zu 100% sicher, das es wessentlich kälter ist. Natürlich nach der gleichen Betriebszeit versteht sich. Vileicht hat FSC entlich mal was geändert? Wäre schön, auch wenn wir davon wohl nicht mehr provitieren können. :(

Kann mal einer das mit dem Brrrr Problem erklären? Wieso hat das mit der Graka zu tun? Habe auch ein Brrrr Problem, aber dieses Brrrr verschwidet sobald das Book richtig Arbeiten muss oder ich den Silentmodus reinhaue. Es taucht unregelmässsig auf, oftmals einfach so, ohne dass ich etwas mache. Ist mein Brrrrr das gleiche von dem ihr sprecht?

Grüsse

Hallo aha,

also mein Amilo ruckelt zwar während des Spielens, aber das Brr-Problem habe ich nicht. Habe es schon mehrfach versucht: bei laufender Mp3 im Mediaplayer das Fenster - mit laufender Visualisierung - gross und klein zu machen, aber bei mir bleibt alles ruhig...

Und so sehr heiß wird mein Gerät auch nicht, obwohl ich zwei Platten drin habe. Wenn dann wird es eher auf der rechten Seite warm - aber nicht links, wie es auf den Fotos immer verfärbt gezeigt wird.

Vielleicht wurde seitens FSC wirklich etwas geändert.
Gruß
Patte
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon City Cobra » 19.12.2005 14:15

patte hat geschrieben:
aha hat geschrieben:aber das Brr-Problem habe ich nicht. Habe es schon mehrfach versucht: bei laufender Mp3 im Mediaplayer das Fenster - mit laufender Visualisierung - gross und klein zu machen, aber bei mir bleibt alles ruhig...


Dann mache es wie Fenriswolf hier auf dem Video,
topic,4855,465.html
starte ein Mp3 und dann ein Spiel, dann sollte es beim laden Brrrr machen.

@aha
Zum Brrr Problem hat Borkar ein Statement von Nvidia bekommen,

AUDIO DELAY DURING DISPLAY CHANGES
Description
When a display change occurs while playing a media file using Windows Media Player, audio playback pauses briefly.
1 Play a media file using Windows Media Player.
2 Perform any action that causes a change in the flat panel display mode.
This includes, but may not be limited to, the following:
• Switch Windows Media Player to or from full-screen mode, using either the Windows Media Player menu or using hot keys (for example, Alt+Enter).
• Start an application that changes the display mode
• Change the display mode using the display properties control panel
• Switch displays using the hot keys
The sound is interrupted for approximately one second while the LCD adjusts to the mode change.
Explanation
The problem is the result of audio underruns caused by intentional timing delays during multimonitor mode sets. The delay is needed in order to assure proper setting of a flat panel timing signal during complex panel sequencing in multimonitor modes.
NVIDIA’s position is that a major architectural change is required to eliminate the timing delay, so no action will be taken in the software.


siehe auch hier:
http://www.notebookforums.com/showthrea ... ost1482092
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon pcuserman » 19.12.2005 15:54

noch eine frage bezüglich des BRR problems . Nvidia verantwortet sich für die BRR Probleme im Windowsmediaplayer, doch diese BRR treten bei mir in games auch auf, ohne das irgendwas im Hintergrund läuft. Hängt das jetzt auch mit dem Nvidia prob zusammen oder wird das Ingame BRR durch den Bugfix von Fsc im januar auch behoben? ( ich habe sonst keine ruckler wie von borkar beschrieben alleerdings eben diese Brrs in spielen und diese treten einfach so mitten im spielgeschehen auf)
pcuserman
 
Beiträge: 65
Registriert: 05.12.2005 15:21

Beitragvon City Cobra » 19.12.2005 16:00

pcuserman hat geschrieben:wird das Ingame BRR durch den Bugfix von Fsc im januar auch behoben?


Das Einfrierungsproblem wird behoben, dadurch wird dann vermutlich auch die Performance wieder besser. Somit dürfte das Brrr noch seltener auftreten, da das Brrr Problem ja durch Performance Probleme entsteht.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon pcuserman » 19.12.2005 16:03

juhu :lol:
pcuserman
 
Beiträge: 65
Registriert: 05.12.2005 15:21

BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Beitragvon norbert1111 » 19.12.2005 19:00

Ruckler bei mir nur online beobachtbar, deshalb Schuldzuweisung schwer.
BRRRR weder online noch im Singleplayer Modus im Spiel reproduzierbar, jedoch leicht zu provozieren, wenn aus dem online gaming heraus die Windowstaste gedrückt wird. Wer sonst kein BRRRRRRR hat, sollte es mal so probieren.
Kiste läuft ansonsten seit 4 Monaten problemfrei, kann so bleiben.
Dank an alle Aktivisten, lese seit 06/05 dieses und das Chip Forum.
CC sollte mal über Taschengeldaufbesserung nachdenken, wie viele Zugriffe hast Du täglich auf Deiner Seite?
Gruß an alle mit der Hoffnung auf Besserung
NB
Benutzeravatar
norbert1111
 
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2005 18:38
Wohnort: Hamburg Barmbek

Trotz all der Mängel kaufen?

Beitragvon caminoscout » 20.12.2005 21:28

City Cobra hat geschrieben:Hier nochmal alle Mängel des FSC Amilo 3438:
-Top Cab Gehäuseabrieb (Verfärbung dort wo der Handballen liegt)
-Top Cab Gehäuseknarzen bei rechter Handauflage (wird durch die grosse Abdeckplatte unten drunter verursacht)
-schiefe Leertaste (wurde behoben, seit dem haben die Tastaturen den gräulichen Tastenabrieb)
-Tastenabrieb, werden grau (Es wird ein Material benutzt, welches durch Pigmentierung leider die Farbe verändert)
-Spiele Ruckeln bzw. Einfrierungen (1-2 sek. Hänger, bei einigen Spielen sogar wiederholend alle 5 sek., Uniwill bekannt als Lagging Issue)
-InstantOn Seitenverhältnis verkehrt (seit mind. 11.06.2005 bekannt und immer noch nicht behoben)
-Fernbedienung kann nicht genutzt werden, da inkompatibel mit diversen Fernbedienungen (Uniwill, wie wäre es mit einer eigenen Frequenz?)
-Motorola Modem beendet einfach nach 1 Std. die Verbindung (Problem wurde mit Bios 1.10c gelöst)
-Miese Hintergrund Ausleuchtung: http://www.notebookjournal.de/storage/s ... 10222a3eac (Naja, noch erträglich)
-Soundbrummen bei TV Anschluss mit Netzteil, nur mit extra Massenschleifen Isolator behebbar
-Soundproblem (Brrrrrrr-Bug) reproduzierbar indem man mit Media Player z.B. ein MP3 abspielt und dann zwischen Fenster und Vollbild wechselt. (Nvidia gibt zu, das Ihr Treiber schuld ist, will Ihn aber nicht ändern)
-Cardreader (Probleme mit div. SD Karten, schaltet auf USB1.1 runter)


Hallo City Cobra,
Deine Mängelliste kann einem wirklich Angst einjagen.
Ich bin drauf und dran, mir das 3438 in den nächsten Tagen zu kaufen. Die Tests sind bis auf Kleinigkeiten durchweg positiv - in den Zeitschriften ebenso wie im Netz. In unserem Saturn-Markt wurde mir sogar angeboten, neben dem Prozessor auch den Grafikchip ab Werk aufrüsten (auf Go 7800 GTX) zu lassen. Schöner Service eines Massenherstellers, wie ich finde. Es müssen also nicht Dell, Cyber System o.a. exklusivere Notebook-Schmieden sein. Gibt es eigentlich eine optimale Kombi dieses Chips mit einem bestimmten Prozessor (auch mit Hinblick auf die Lüfterlautstärke)?
Im Displayvergleich (Startbildschirm) sah der Amilo neben Toshiba, Sony und Samsung für meine Begriffe jedoch blass und grauschleierig aus. Besonders das Sony-Display nahm sich blendend hell und knackig dagegen aus. Und kuschelig warm war die Gehäuseoberfläche auch. Nun, viele besorgte Fragen eines Interessierten, der noch nie ein Notebook hatte und bis jetzt mit seinem flüsterleisen 3,0 Ghz-Rechner von Aldi immer gut und problemlos gefahren ist. Und es soll ja noch schöner werden! Bin User / Player, leider kein sachverständiger, geduldiger Bastler.

Gruß, caminoscout
caminoscout
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2005 20:57
Wohnort: MG

Beitragvon Fenriswolf » 20.12.2005 21:36

kostet das aufrüsten was ? und wieviel?
Fenriswolf
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2005 06:36
Notebook:
  • FSC M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests