amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA 3530 Temperaturprobleme

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 01.09.2009 05:48

das auslesen der daten ja aber erverst zeigt mir keine temperraturen an bei der Grafikkarte.
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon smokieruff » 01.09.2009 06:06

noch einer der früh raus muss^^
also ich kann per everest die temperaturen der gpu auslesen...allerdings nur die des 3650chips, nicht die der 3200...da dies bei dir nicht geht, stelle ich einfach mal die behauptung auf, dass dies am treiber liegt...momentan benutze ich wie gesagt den dna 9.4 vista/win7 64-bit...beim dna 9.2 hat dies auch ebenfalls beim beim vista 64-bit sowie beim xp 32-bit funktioniert...ob ich die gpu-temperaturen über den letzten fsj-treiber auslesen konnte, kann ich nicht mehr sicher sagen...ich muss aber die nächsten tage eh die rtm drüber bügeln und hab dann eh wieder das problem mit der treiberinstallation...von daher werde ich das dann mal testen...ach und bevor hier kritische stimmen aufkommen...die rtm-version hab ich von msdn bezogen, legal;)
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 01.09.2009 14:43

frage welche everest version benutzt du ich hab die version 5.01.1706 als Ultimate von meinem arbeitgeber hab gesehen da sind ja schon einige updates draussen muss mal meinen arbeitgeber drauf anprechen wegen einer neue firmenlizenz. mal schauen ob er dafür geld rausrückt.
jap muss auch leider immer früh raus da ich den großrechner einer Elektronikfirma betreue.:( .Wegen den treiber werde ich mal schauen wenn ich wieder da bin sitzte gerade in der Lufthansa Lounge und warte auf meinem Weiterflug.
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon smokieruff » 02.09.2009 01:11

ich hab noch die version 5.00.1650^^ das auslesen funktioniert damit aber einwandfrei...wie gesagt aber eben nur mit dem aktivierten 3650...
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Laptopfan21 » 04.09.2009 15:21

Leute mein Laptop geht garnicht mehr an nur die Tastaturleuchten sind an mehr auch nicht der Bildschirm bleibt schwarz scheisse was soll ich machen? Habe versucht über Garantie zu machen aber hab die Rechnung nicht mehr und die verweigern.

Ich hab die Wärmeleitpaste ausgetauscht und seitdem gehts net mehr lief 3 Tage dann aber garnicht. Die Wärmeleitpaste von der 3200er wurde auf ienmal so gelblich und hart. Meint ihr der Chip is durch ?
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Leonidas » 04.09.2009 16:02

Wenn die WLP ausgetauscht hast, hast sowieso keine Garantie mehr.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon smokieruff » 04.09.2009 16:55

@Laptopfan21 du hast post :wink:
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Laptopfan21 » 04.09.2009 17:31

Ich kauf keine Fujitsu Siemens Ware mehr im Computerberreich. Bringt nix wenn man 1200 für ein Laptop bezahlen muss und dann sich mit fehlerhaftenKühllösungen herumschlagen muss, wo nichtmal vernünftige Wärmeleitpaste benutzt wird und der Kunde selber handanlegen muss.
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Mimberger » 22.10.2009 21:18

hallo zusammen ;-)
also,da ich nicht weiss wie man ein neues thema erstellt :lol: knüpfe ich einfach mal hier an:
ich bin auch stolzer besitzer eines xa 3530..nur leider hab ich auch das problem mit dem lüfter,das allergings gar nicht mein porblem ist. :wink:
ihr schreibt hier ständig:wenn ich games zocke wie gta 4....
nur hab ich das problem das bei mir gta 4 nur mit ca 5fps laüft!
wie schafft ihr es dieses game ohne ruckeln zu spielen?
hab schon alles versucht patch,treiber,cpu control (da das game ursprünglich sich immer aufgehängt hat) ,etc..
nur ich schaffs einfach nicht den mist ruckelfrei zu machen! bin verzweifelt :evil:
kann mir einer bitte einen tipp geben was ich falsch mache?
danke schon ma
lg
Mimberger
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2009 21:09

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 23.10.2009 00:31

Bist du dir sicher das du die richtige Grafikkarte an hast und nicht mit der Energie karte Ati 3200 spielen tust??? Schau mal nach wenn du um geschalten haben solltest ob auch wirklich die Ati 3650 aktiv ist nicht nur der Blauen leuchte vertrauen sondern in den Systemeinstellungen nachschauen oder lad dir mal eine Testversion von Everest runter und schau dort nach dem umschalten nach.
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Mimberger » 23.10.2009 19:13

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 8.95
Dauer: 29.04 Sek
CPU-Auslastung: 72%
Systemspeicher-Auslastung: 77%
Videospeicher-Auslastung: 70%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3650
Video-Driver Version: 7.14.10.603
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AMD Turion(tm) X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-82


das war der eine test mit den höchsten und zu meinem erstaunen der mit den niedrigsten einstellungen:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 6.79
Dauer: 30.03 Sek
CPU-Auslastung: 60%
Systemspeicher-Auslastung: 79%
Videospeicher-Auslastung: 48%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Renderqualität: Mittel
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 27

irgendwas spinnt da vollkommen -.-
Mimberger
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2009 21:09

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon enforcer » 23.10.2009 21:34

mach mal einen test mit dem 3d benchmark von futuremark mit standarteinstellungen 1024+768 und ohne anti aliasing und schreib mal dein ergebnis hier hin wie sieht es den mit der temperratur aus der 3650 das kannst du mit everest kontrollieren
enforcer
 

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Mimberger » 24.10.2009 09:04

also ich hab mir des programm runtergeladen ,hab den test gemacht aber irgendwie steht bei dem ergebnis (das eine internetseite ist) fast überall failed :evil:
mir ist nur was aufgefallen:
everest sagt:


Arbeitsspeicher
Gesamt 2261 MB
Belegt 1013 MB
Frei 1247 MB
Ausgenutzt 45 %

windows meint:

Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB

und dieses andere testprogramm meint das gleiche wie everest :x
Mimberger
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2009 21:09

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon Steuermann » 24.10.2009 15:31

Das scheint ein generelles Problem der Fujitsu-Siemens Notebooks zu sein. Ich besitze ein Amilo Xi 1554, 2 GB Ram etc. Schon nach kürzester Zeit fängt unter Windows XP-Pro der intere Lüfter wie wild zu arbeiten an. Einzige Abhilfe war ein leistungsfähiges Cooler-PAD. Meine Vermutung ist, dass Grafik, CPU und Festplatten als Herd für Spiegeleier genutzt werden können, aber nicht für den längerfristigen Einsatz. Nie den Laptop auf einer Decke, Schenkeln ohne ausreichende Kühlung betätigen! Wenn die Tischplatte bereits nach kurzer Betriebszeit fühlbar wärmer wird, dann ist ein Cooler-PAD unabwendbar. Es hat mir bereits ein Notebook eines anderen Herstellers verrissen wegen der Überhitzung und unterdimensionierter Kühlung, ohne grafikaufwendige Spiele sondern nur bei Word oder Excel zum Beispiel. Die Kosten für ein leistungfähiges Cooler-PAD ins Verhältnis zu einem neuen Laptop setzen.
Steuermann
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2009 15:07

Re: XA 3530 Temperaturprobleme

Beitragvon little_Joe » 25.10.2009 10:50

hallo

komm zwar bisschen spät aber frag trozdem mal.
ich hab ein amilo Xa3530 white ZM-82/4GB (windows vista)
2 graka's 1. ati 3200 grafikchips
2. ati mobiliy readon 3650
ich habe das selbe problem. Als ich mein notebook gekauft habe konnte ich spiele wie cod4 oder assasines creed auf höchster grafik fast einwandfrei spielen
irgendwann hab ich dann ma noch gothic 3 installiert und auch auf höchster grafik gespielt, allerdings hat es da alle 3 minuten angefangen, dass das notebook übelst heiß wird , hochfährt und anfängt zu ruckeln.
kam dann auf die idee 2 fette kühlakkus untern lebtop zu legen, lief eig. auch ganz gut. Doch als ich dann wieder assasines creed spielen wollt wurde er wieder übelst heiß und ruckelt etwa alle 3 min.
naja hab erst mal abgewartet und mir Counterstrike source gekauft. Auch bei diesem eigentlich ja nicht anspruchsvollen spiel ruckelte es wieder übels so dass ich mit normalerweiße 150 bilder pro sec. nur noch mit manchmal sogar 4 bilder pro sec. spielen konnt.
hab dann mal meine ,, leistungsschwächerer graka eingesetzt'' (ati 3200) und wieder gespielt. mit etwa 80 bilder pro sec. konnte ich css dann dauerhaft gut spielen.
hab dann mal en neuen treiber installiet, wurde aber nicht besser, eher schlechter weil ich dann die grakas nicht mehr wechseln konnte und nur noch die (ati 3650 benutzen konnt).
nachdem mir dann alles zu blöd wurde hab ich den ganze pc wieder aufn auslieferungsszustand gebracht, konnte zwar wieder zwischen den beiden grakas wechseln aber das ruckeln wurde nicht besser. Hab jetzt windows 7 draufgemacht und als ich wieder die grakas wieder wechseln wollt, geht wiedermal nichts mehr. unter Gerätemanager sind zwar beide aufgeführt jedoch kann ich die leistungsstarke graka nicht benutzen.Da steht nur:,,(Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)).

Was meint ihr
Ist meine bessere graka kaputt ?
Wie bekomm ich den Code 10 wieder weg, so dass ich sie benutzen ?
Warum wird der lebtop immer soo übelst heis?

gruß little_Joe

PS: Bei allen system tests oder andern grafiktest funktioniernen beide Grakas einwandfrei.. steht zumindest da.
little_Joe
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2009 10:15

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter