amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2428 wird unter volllast sehr heis 82°C Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Amilo Xi 2428 wird unter volllast sehr heis 82°C

Beitragvon smokieruff » 04.06.2009 12:52

wenn du recht hättest,dann würde mein lüfter nicht lauter werden,sobald ich ein usb-gerät,wie umts-stick,oder tv stick anschliesse.
auch wenn keine zusätliche software geöffnet wird,keine cpu auslastung.


du vergleichst äpfel mit birnen...ein lüfterpad zieht nur strom, sonst nichts...ein umts oder tv-stick möchte vom system verwaltet werden, zusätzliche dienste werden gestartet etc...dadurch werden versiedene komponenten belastet..nothbridge, southbridge usw. diese komponenten werden warm und heizen das system und damit deinen cpu auf...das lüfterpad jedoch zieht wie gesagt nur strom...teste das ganze doch mal mit dem pad;)

ein lötkolben lötet, mit bereits 15 watt
es gibt sogar Miniatur-Lötkolben die brauchen nur 5 bis 10 watt
um lötzin flüssig zu machen, brauch man ca. 180 grad celsius


öhm ja und weiter??? was hat das denn mit unserem problem zu tun? lass mich mal überlegen...nichts?
rechnest du jetzt allen ernstes watt in wärme um? ein lötkolben wandelt energie um...der soll wärme produzieren, nichts weiter...
eine herkömmliche glühbirne mit 60 watt hat eine sehr schlechte lichtausbeute von etwa 5% und wandelt daher 95% in wärme um, wird aber trotzdem keine 180° warm...warum ist das so? nun weil man watt nicht in wärme umrechnen kann?
aber bleiben wir ruhig bei dem beispiel...5-10 watt 180°? nun dann sind das also bei einem lüfter schon 90° (nach deiner rechnung: 2,5 watt = 90°)?...oh gott dann schliesse bitte nie den umts-stick und den tv-stick gleichzeitig an, sonst hast du nen grill^^
entschuldige die überspitzung aber ein lötkolben damit zu vergleichen ist absulot überflüssig...

also um das klarzustellen...du hast recht was usb-geräte angeht...die erwärmen das system spürbar...ein lüfterpad ist aber kein usb-gerät in diesem sinne, da es nur strom verbraucht...tu mir den gefallen und informier dich mal darüber welche komponenten im pc warm werden wenn ein zusätzlicher verbraucher von 500ma am usbport hängt ...google ist hier dein freund^^ und bedenke dabei das es nicht um usb-geräte sondern um einen stromverbraucher geht...
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: Amilo Xi 2428 wird unter volllast sehr heis 82°C

Beitragvon 10101010 » 04.06.2009 13:26

es werden keine dienste oder programme zusätzlich in meinem fall gestartet. es ist keine dauerhafte cpu auslatung zu sehen, etwas später nach dem anstecken.
nicht einmal höhere cpu cyclen, für alle laufenden prozesse treten auf. welche eine höhere wärme erklären würden.
der chipsatz wird nicht ein grad wärmer.

meiene aussage mit watt und lötkolben, sollten nur klarstellen das deine aussage das 2,5 watt keine wärme erzeugen kann oder nur im labor messbar ist, schlicht falsch ist.
ps. eine 60 watt birne wird locker 200 grad heiss!

du hast recht das man watt nicht so in wärme umrechen kann.
mann kann es aber wenn mann das volumen der leiterbahnen mit einberechnet.

ein beispiel wäre,um es zu verstehen, das 5 watt ein kleinen lotzinnpunkt zum schmelzen bringt.(180 grad)
eine grosse lötzinnkugel würde eher nur ein paar grad wärmer werden.


sicherlich hast du recht das man das mit dem kühlpad selbst testen müste,allerdings hab ich keins mehr.

wäre nett wenn irgendeiner das testen würde,indem er das pad,an ein bereits warmen notebook anschliesst,aber bitte so das das pad neben dem notebook steht.
dann darauf zu achten ob der lüfter lauter oder öfter anspringt.
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Amilo Xi 2428 wird unter volllast sehr heis 82°C

Beitragvon smokieruff » 04.06.2009 14:11

es werden keine dienste oder programme zusätzlich in meinem fall gestartet. es ist keine dauerhafte cpu auslatung zu sehen, etwas später nach dem anstecken.
nicht einmal höhere cpu cyclen, für alle laufenden prozesse treten auf. welche eine höhere wärme erklären würden.
der chipsatz wird nicht ein grad wärmer.


ich habe erklärungen dafür gesucht...

meiene aussage mit watt und lötkolben, sollten nur klarstellen das deine aussage das 2,5 watt keine wärme erzeugen kann oder nur im labor messbar ist, schlicht falsch ist.


ich habe nie behauptet 2,5 watt würden im allgemeinen keine messbare wärme erzeugen...meine aussage bezog sich auf diesen fall

ps. eine 60 watt birne wird locker 200 grad heiss!


in meinem terrarium hab ich 75 watt wärmespots...diese haben auf ihrer glasoberfläche zwischen 113 und 115°...ich muss zugeben das mir da das fundierte wissen fehlt...mag sein das eine 60 watt birne 200° heiss werden kann...bin da von meinen praktischen erfahrungen ausgegangen...

du hast recht das man watt nicht so in wärme umrechen kann.
mann kann es aber wenn mann das volumen der leiterbahnen mit einberechnet.


die 2,5 watt werden nicht im nb erzeugt...klar soweit , oder? die stromversorgung der usb-ports an sich beansprucht weder chipsatz noch cpu...die wärme stammt also von den leiterbahnen? diese sind also in der lage deinen cpu um 7° zu erhöhen? das würde bedeuten das sich das ganze gehäuseinnere um ein vielfaches dieser temperatur erhöhen muss, damit diese 7° zustande kommen...warum erhöht sich dann nur die cpu und die anderen komponenten nicht?

ich habe das xa 3530 sowie 2 dell nb`s (inspiron 6400 & studio 17)...bei keinem dieser geräte kann ich einen wärmeunterschied bei eingesteckten usb-geräten feststellen...mit ausnahme eines web`n`walk sticks (umtskarte), da in diesem fall die cpu-auslastung beim dell 6400 erhöht wird...
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: Amilo Xi 2428 wird unter volllast sehr heis 82°C

Beitragvon 10101010 » 04.06.2009 14:36

die 2,5 watt werden nicht im nb erzeugt...klar soweit , oder? die stromversorgung der usb-ports an sich beansprucht weder chipsatz noch cpu...die wärme stammt also von den leiterbahnen? diese sind also in der lage deinen cpu um 7° zu erhöhen? das würde bedeuten das sich das ganze gehäuseinnere um ein vielfaches dieser temperatur erhöhen muss, damit diese 7° zustande kommen...warum erhöht sich dann nur die cpu und die anderen komponenten nicht?

durch die 2,5 watt aussen erzeugung,werden auch in irgendeiner wattgrösse im notebook erzeugt.
eigentlich sollte der chipsatz(southbridge) wärmer werden.
siehe bild rechts
http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz


das mit den leiterbahnen hast du falsch verstanden und ich zu ungenau ausgedrückt.
meinte nicht die normalen leiterbahnen auf dem mainboard ,sondern die leiterbahnen in allen chips.
die wiederrum neben der cpu liegen.

vieleicht ist ja mein notebook ein sonderfall.

ein test mit nem kühlpad und Amilo Xi 2428 , wäre da eher aufklärender, als unsere diskusion, die den rahmen hier sprengen würde.
10101010
 
Beiträge: 173
Registriert: 13.02.2009 14:14
Notebook:
  • amilo pa 2548

Re: Amilo Xi 2428 wird unter volllast sehr heis 82°C

Beitragvon smokieruff » 04.06.2009 16:47

also ich bin zwar immernoch der meinung das dort nichts wärmer werden sollte...auch nicht die southbridge, zumindest was das pad angeht, da dieses ja nur strom verbraucht und daher nicht vom chipsatz verwaltet wird...denn die ports werden unabhängig vom chipsatz mit stromspannung und stärke versorgt...aber du hast vollkommen recht, unsere diskussion bringt hier niemanden weiter...

@Marcel0511 wie sieht es aus ? hast du mittlerweile einen solchen adapter und wenn ja, würdest du es mal testen?
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: Amilo Xi 2428 wird unter volllast sehr heis 82°C

Beitragvon Marcel0511 » 07.06.2009 00:40

habe noch keinen adapter... habe mir aber e neues Netzkabel zugelegt.. Seit dem ist die temp bei ca 75°C und nicht mehr über 80°C und mein ArbeitsKolege ist it-Fachmann und der hat gesagt das dieser prozessor bis zum 100°C heiss werden kann und das normal ist! (Intel Duo Core T7700)... wenn ich nen adapter habe werde ich es testen
Marcel0511
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2009 19:52

Re: Amilo Xi 2428 wird unter volllast sehr heis 82°C  Thema ist gelöst

Beitragvon smokieruff » 07.06.2009 02:49

guck mal hier:

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/In ... 80537T7700).html

bis 100°C sollte der cpu laufen ohne bleibende schäden zu behalten...vorrausgesetzt das ist nicht der normalfall...denn wenn der cpu regelmäßig unter solchen extremen temperaturen läuft, verkürzt sich seine lebenszeit schon betachtlich;) 75°C -80°C sind in deinem fall wohl als normal zu betrachten...
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: Amilo Xi 2428 wird unter volllast sehr heis 82°C

Beitragvon Marcel0511 » 10.06.2009 23:26

hm... habe mir die seite angeschaut und werde mir da jetzt keine sorgen mehr machen. so nen usb-Apadter zum laden für de steckdose werde ich mir zugelegen braue so e ding für meinen ipod classic.
Marcel0511
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2009 19:52

Re: Amilo Xi 2428 wird unter volllast sehr heis 82°C

Beitragvon Vitaminjunky » 11.06.2009 12:21

Hallo,

also ich will auch mal was zum Thema Kühlpad äußern.
Ich habe hier ein Acer Aspire One welches ich mit so einem Kühlpad betreibe. Eine Lüftersteuerung an sich scheint es nicht zu haben. Normal ist es so das der Lüfter ständig rotiert. Aber irgendjemand hat da ein Programm geschrieben in dem man festlegen kann, ab wieviel Grad sich der Lüfter zuschalten soll. So ich hab mir das Programm besorgt, da ich mir das nich anhören mag wie der Lüfter rotiert. Und ohne Kühlpad, oder lass es einfach mal aus um absolute Ruhe zu genießen, schaltet sich der Lüfter bei 70°C im normalen Betrieb wie Musik hören nach einer Weile zu. Wenn ich dann das Kühlpad zuschalte wird der CPU auf ca. 50 °C in 5 Minuten oder so runtergekühlt und der lüfter schaltet sich bei 68 °C aus. So generell im Normalbetrieb wird es nie so heiss das der CPU lüfter anspringen muss wenn das Kühlpad aktiv ist. Beim Zocken siehts anders aus. Allerdings ist es nur ein Intel ATOM Prozessor der sowieso nur 2 Watt oder verbraucht. Weshalb das Kühlpad so effektiv ist.
Vitaminjunky
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.10.2007 13:42
Notebook:
  • Amilo A1630

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme