amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

e-SATA Anschluß / Übertragungsrate zu langsam

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Re: e-SATA Anschluß / Übertragungsrate zu langsam

Beitragvon Jackie Estacado » 26.09.2009 19:44

Tarzan hat geschrieben:Falsch Gnomlord, die Geschwindigkeit erreicht eSATA, aber nicht 3 GB, sondern max. 300 MB. Lese mal den Artikel in meinem Post.
Vergiss das mal schnell mit Power over eSATA. Hat nichts damit zu tun.

Kannst die Übertragung nicht mal an einem anderen PC testen ?

Ich wer mal das Ubuntu downloaden und die Transfergeschwindigkeit posten. Dann kannst es direkt vergleichen.


Super! Danke!
Ich lade es auch grad runter und probier es dann mal aus.
(... sofern ich das hinbekomme. Hab zwar schon viel an PC/Notebooks von mir ausprobiert, aber das ist definitiv Neuland für mich ;))
Xi2428 > T7700 Core Duo 2, 2x2,4Ghz / 4GB DDR2 / 250GB HDD / Geforce 8600 GS 256MB / BIOS 1.11C / Win7 64bit
Benutzeravatar
Jackie Estacado
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2007 10:26
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Amilo XI 2428

Re: e-SATA Anschluß / Übertragungsrate zu langsam

Beitragvon Tarzan » 26.09.2009 20:22

So hab mal hin und herkopiert das Ubuntu (sind ja 688 MB). Über USB sind es ca 35 MB/sek. im Durchschnitt.
Mit eSATA kommt man auf ca 110 MB/sek., fängt mit 435 MB/sek. an. :shock:
Also so ca 6 Sekunden bis die Daten auf der HDD oder Lapi sind.

Dann teste mal, was bei Dir rauskommt bei der Datenübertragung. Hab das MyBook immer entfernt, damit nichts im Speicher ist,
sonst geht das verschieben ja schneller.
Mal schauen was bei Dir rauskommt.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: e-SATA Anschluß / Übertragungsrate zu langsam

Beitragvon Gnomlord » 28.09.2009 11:22

Alle Verkäufer werben bei diesem Teil mit bis zu 3GB/s Datenübertragung (diese Werbung beruht mit Sicherheit auf angaben vom Hersteller welche die Verkäufer teilweise 1zu1 kopieren) und der Hersteller muss wenn er dies angibt ja irgend wie die 3GB erreicht haben.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: e-SATA Anschluß / Übertragungsrate zu langsam

Beitragvon hikaru » 28.09.2009 13:12

Gnomlord hat geschrieben:Alle Verkäufer werben bei diesem Teil mit bis zu 3GB/s Datenübertragung [..]
Wenn schon, dann Gbit/s, nicht GB/s.

Gnomlord hat geschrieben:[..] diese Werbung beruht mit Sicherheit auf angaben vom Hersteller [..]
Und dieser schreibt auch nur aus der Protokollspezifikation ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Geschwindigkeit
Der gleiche Hokuspokus wie bei den 480Mbit von USB 2.0.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: e-SATA Anschluß / Übertragungsrate zu langsam

Beitragvon Jackie Estacado » 28.09.2009 20:39

Tarzan hat geschrieben:So hab mal hin und herkopiert das Ubuntu (sind ja 688 MB). Über USB sind es ca 35 MB/sek. im Durchschnitt.
Mit eSATA kommt man auf ca 110 MB/sek., fängt mit 435 MB/sek. an. :shock:
Also so ca 6 Sekunden bis die Daten auf der HDD oder Lapi sind.

Dann teste mal, was bei Dir rauskommt bei der Datenübertragung. Hab das MyBook immer entfernt, damit nichts im Speicher ist,
sonst geht das verschieben ja schneller.
Mal schauen was bei Dir rauskommt.


Das Ergebnis meines Tests per eSATA:
1. Rechner von Ubuntu CD gestartet und 700 MB Datei in ca. 7 Sekunden von MyBook auf Desktop kopiert.

2. Dieselbe Datei hab ich unter Windows kopiert, allerdings mit einer Geschwindigkeit von ca. 14 MB/Sek. das entspricht etwa 40 Sekunden.

Frage: Wo liegt der Flaschenhals???
Vermutung: bei Win"doof" Vista
Fazit: Ich werde Win7 demnächst aufspielen und hoffen dass es besser wird! Oder gibt's Alternativvorschläge???
Xi2428 > T7700 Core Duo 2, 2x2,4Ghz / 4GB DDR2 / 250GB HDD / Geforce 8600 GS 256MB / BIOS 1.11C / Win7 64bit
Benutzeravatar
Jackie Estacado
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2007 10:26
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Amilo XI 2428

Re: e-SATA Anschluß / Übertragungsrate zu langsam

Beitragvon hikaru » 28.09.2009 21:00

Der Flaschenhals dürfte der Chipsatztreiber sein.

Jackie Estacado hat geschrieben:Fazit: Ich werde Win7 demnächst aufspielen und hoffen dass es besser wird! Oder gibt's Alternativvorschläge???
Ubuntu ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: e-SATA Anschluß / Übertragungsrate zu langsam

Beitragvon Jackie Estacado » 28.09.2009 22:45

hikaru hat geschrieben:Der Flaschenhals dürfte der Chipsatztreiber sein.


Der vom Mainboard?
Oder ein Vista-Treiber?
Xi2428 > T7700 Core Duo 2, 2x2,4Ghz / 4GB DDR2 / 250GB HDD / Geforce 8600 GS 256MB / BIOS 1.11C / Win7 64bit
Benutzeravatar
Jackie Estacado
 
Beiträge: 19
Registriert: 09.12.2007 10:26
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Amilo XI 2428

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD