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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 ruckelt?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon ShadowNET » 11.09.2005 10:27

Ja, hab ich schon richtig durchgelesn! :-) Wollte nur noch mal nachfragen, weil das bei anderen Läden normalerweise nicht üblich ist.

Also würdest du mir eher zum 1,6/512/80 bei MM raten?

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Beitragvon Anonymous » 11.09.2005 10:30

Wenn du ein problemloses Umtauschrecht haben möchtest, dann auf jeden Fall beim MM kaufen.Teste dann daheim in aller Ruhe das Notebook durch- bei eventuellen Fehlern gehts halt wieder ab zum MM und du bekommst dein Geld zurück, oder nimmst dir eine neues Notebook mit.

Gruss

Andreas
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Beitragvon City Cobra » 11.09.2005 15:12

@ShadowNET
Frage aber Dein MM vorher, ein paar vereinzelte MM machen ärger wenn man tauschen oder zurückgeben will.
Allerdings kannst Du auch Deutschlandweit Dein Gerät bei nichtgefallen zurückgeben. Daher geht es immer, so oder so.

Ich kann Dir aber nicht empfehlen das 1,6/512/80 zu kaufen. Damit bremst Du die 3438 Rakete wirklich aus. Das ist als würdest Du Dir einen Ferrari kaufen aber einen Fiat Motor einbauen lassen.
Kauf Dir das 2.0/1024/2x80 bei MM. Da hast Du dann auch was richtiges.
Notfalls solltest Du lieber noch ein wenig sparen, als jetzt auf Krampf Dir diese lahme Krüppel Ausstattung zu kaufen.

So, na dann tu jetzt was Du tun musst und viel Spass dabei...
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Beitragvon Borkar » 11.09.2005 22:24

ich hatte schon 3 M3438G und noch keinen Pixelfehler.
@ShadowNET
Und teste, wenn du ihn hast!!! Siehe Link in Signatur!




Nachtrag zu Phase 4
Es geht nicht!
Speziell bei Samsung mit dem Diagnosetool HUTIL geht es definitiv nicht, die HDs zu checken. Das Hersteller-Diagnosetool kann die HDs nicht finden, wenn sie an den RAID-Controller angesteckt sind. Das wurde mir auch von dem Samsung-Support bestätigt!

Zitat Samsung-Support
HUTIL cannot check the harddisk if it connected via a RAID Controller!
Please connect the harddisk directly on the controller of your mainboard to check it!
Nur habe ich keine Lust die HDs auszubauen um sie mit HUTIL checken zu können.




Des weiteren kann das Samsung-Tool DiskManager keine Formatierung mit NTFS-Cluster größer als 4KB. (Interessant für die, die ihre Clustergröße an die Stripsize des RAID anpassen wollen.)

Zitat Samsung-Support
It is not possible to format the HDD bigger than 4KB.An Update of the
Diskmanager is not intended!



Grüße,
Borkar
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Beitragvon Olsen84 » 19.09.2005 15:49

So meine Herren.
Nach haargenau 14 Tagen (Samstag) ist mein 3438 wieder eingetroffen.
Leider hat es MM versäumt mir beischeid zu sagen... :wink:
Das heißt: Morgen steh ich in Chemnitz und hole das heilige Gerät wieder ab. Hoffentlich konnten sie den Fehler entdecken bzw. auch beheben!
Kann leider erst morgen Abend anfangen zu testen und demnach Mittwoch wohl schreiben wies gelaufen ist.
Ich gehe mal in der Annahme das Windows neu drauf ist.
Deswegen werde ich wohl auch wieder von null anfangen.
Frage: RAID 0? Würde mich echt ankotzen, wenn irgendwann mal ne Platte den Geist aufgibt, und folgerichtig alle Dateien (dann unter anderem fürs Studium) verloren wären. Bringt im Grunde doch auch nur bessere Ladezeiten oder?
Wäre nett wenn ihr nochmal alle wichtigen aktuellen Treiber posten könntet die ich brauche.
Diesmal wird von Anfang an alles beachtet!
78.10 hab ich da
1.06 Bios auch. Kommt vor dem Windows drauf
Was bringen mir Treiber für den Sound? Gibt es schon neue, wenn ja: Warum reicht der alte nicht ( bei Spielen und der GRAKA versteh ich es ja noch)
Danke schonmal für eure Hilfe.
Ich bin verdammt nochmal gespannt... 8)
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Beitragvon Borkar » 19.09.2005 17:01

für was hast du einen DVD-Brenner? Ich werde RAID 0 machen und regelmäßig die wichtigen Daten auf DVD oder CD brennen.

Treiber: Geh auf CC's HP. Da sind die links zu den neuesten Treibern.
BIOS: 1.06rc ist besser als 1.06c
Soundtreiber: Realtek schmeißt schon fast alle 4 Wochen eine neue Version auf ihre Server. Was die immer verändern, ich weiß es auch nicht. Aber wenn du sowieso am Neu-Installieren bist, dann nimm die neuesten Treiber! Du musst aber nicht einmal im Monat den Soundtreiber aktualisieren. So wichtig ist der auch nicht.
Testen: Siehe Signatur!
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Beitragvon Olsen84 » 20.09.2005 18:04

So. Wie befürchtet natürlich.
Es konnte kein Fehler entdeckt werden.
Dann haben sie mir einfach Windows mit allem Müll wieder drauf gehauen und ich kann wieder von vorn beginnen... :x
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Beitragvon Borkar » 20.09.2005 18:12

Was war eigentlich kaputt? *wiederhochscroll*
Ach so, Laptop grundlos überlastet.
So ein Fehler ist aber auch schlecht zu finden.
Wenn du es schaffst, dann erstell dir eine Situation, in der der Fehler reproduzierbar auftritt, so das der Support das Problem schnell nachvollziehen kann.

Zum (wieder) testen halt dich einfach an den Link in meiner Signatur. Wenn dein NB grundlos überlastet ist, dann müsste man das auch an schlechten Punkten im Benchmark sehen.

Doch vielleicht gehts ja jetzt auch.

Viel Glück
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Beitragvon City Cobra » 20.09.2005 19:12

@Olsen84
Tja wie ich hier schon schrieb:
topic,2912,44,-M3438-ruckelt.html

Zitat:
"Ich würde an Deiner Stelle aber vorher den bzw. die Fehler mit einer Videokamera aufnehmen und die Aufnahme der Fehler dem Support mitgeben. Dazu eine Ausführliche Fehlerbeschreibung schriftlich beilegen."

Tut mir leid für Dich, aber wenn Du ihn nur so abgeschickt hast, war nichts anderes zu erwarten. Hättest ihn auch einfach 4 Wochen in den Schrank legen können.
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Beitragvon Olsen84 » 21.09.2005 11:55

Ich hab ne A4 Seite mit Beschreibung dazu geleget!
Zur Reproduktion das Beispiel Mediaplayer genannt. einfacher ging es doch für die Nasen garnicht! Wenn ich sage, der gleiche Fehler, nur länger, aber in unregelmäßig großen Abständen. Was versteht man daran nicht?
Ich weiß nicht ob ich dem Service gleich erklären muss welcher Fehler es ist, und am besten noch das zu reparierende Ersatzteil mit in die Packung legen!
Da kann ich es auch gleich selber machen... Problem ist nur: Ich weiß nicht was der Fehler ist.
Also schönen Dank an MM. Hier werden Sie geholfen.
Pappnasen
:x
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Beitragvon Borkar » 21.09.2005 12:48

wo der Fehler genau ist, ist den Jungs auch meistens egal. Es werden so lange Teile ausgetauscht, bis es wieder geht. In deinem Fall wär es vermutlich ein Mainboardwechsel gewesen. Das Ding besteht ja auch fast nur aus Mainboard.

Olsen84 hat geschrieben:Ich hab ne A4 Seite mit Beschreibung dazu geleget!
Zur Reproduktion das Beispiel Mediaplayer genannt. einfacher ging es doch für die Nasen garnicht! Wenn ich sage, der gleiche Fehler, nur länger, aber in unregelmäßig großen Abständen. Was versteht man daran nicht?
Ich weiß nicht ob ich dem Service gleich erklären muss welcher Fehler es ist, und am besten noch das zu reparierende Ersatzteil mit in die Packung legen!
Da kann ich es auch gleich selber machen... Problem ist nur: Ich weiß nicht was der Fehler ist.
Also schönen Dank an MM. Hier werden Sie geholfen.
Pappnasen
:x

Na gut, da du es so gemacht hast, Olsen84, ist es natürlich wirklich sch**** für dich. Mehr kannst du nicht machen.
Hast du denn den Fehler überhaupt noch?
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Beitragvon City Cobra » 21.09.2005 15:10

@Olsen84
Tja, viel mehr kannst Du wirklich nicht machen.

Dann liegt es wohl daran, das dass für FSC wohl wirklich kein Fehler ist, schliesslich haben alle 3438 das Brrrrrrrrrrr Problem, nur Du halt noch öfters als andere.

Was auch gegen das Brrrrrrrr helfen könnte wäre:
-Raid0 und Defragmentieren der Festplatte
-Übertakten der GPU
-Anderer Speicherhersteller, schnellerer Speicher, mehr Speicher.
-Schnellere CPU
-Frisches sauberes Windows mit aktuellsten Treibern.
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Beitragvon Olsen84 » 22.09.2005 20:36

Na gut. An RAM habe ich auch schon gedacht.
Mal sehen. Komm wahrscheinlich ziemlich günstig ran.
Was ist eigentlich besser:
-> 2*1GB 533MHz CL4
-> 2*1GB 400MHz CL3
Wozu würdet ihr raten? Welche Marke soll man kaufen?
Schnellere CPU? Hab 1,73 GHz. Gerade neu gekauft. Wo soll ich jetzt nen schnelleren CPU herbekommen ohne mich dumm und dusselig zu kaufen?
Könnte es vielleicht doch auch irgendwie am Sound liegen? (Nur so ein Gedanke) Könnte ja sein das sich da irgendwo was nicht verträgt...
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Beitragvon Olsen84 » 25.09.2005 11:53

Also seit dem neuen Windows läuft die Kiste wie geschmiert. Das Brrr kam zumindest nach zwei Tagen nichtmehr vor. Warum auch immer.
schlacht um Mittelerde beispielsweise läuft aber unrund.
Bleibt auch ab und zu hängen. Also es ruckt in gleichmäßigen Abständen.
Werd mich jetzt wirklich mal um Speicher bemühen und mich dann ganz einfach zufrieden stellen...
Bis auf Fifa läuft sonst ja alles ohne Probleme.
die Neuinstallation + die Treiber waren aber wirklich notwendig.
Somit, vielen Dank an alle die mich bis hierhin unterstützt haben...
Über eine Antwort bei der Speicherfrage würde ich mich allerdings noch freuen.
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Beitragvon Borkar » 25.09.2005 12:10

etz muss ich nochmal fragen, Olsen84
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