amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kann man den Lüfter auf Max Stellen Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon zipper » 14.01.2010 08:29

P71En0? (mein 4438).
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon BlueI » 14.01.2010 08:35

Angelusrob hat geschrieben:Erst mal Danke für Deine Antwort werds nochmal Testen mit deinem Wert!

Wenn er ohne Drosselung arbeitet wäre ja das genau die Lösung meines Problems. Aber dann würde ja auch der Lüfter nicht Permanent mit voller Leistung laufen, weil ja der Eingestellte wert, immer wieder unterschritten wird.

Z.B. Ich stelle auf 81°C ein -> Dann hat die CPU für bspw 1-2 Sek den Wert nun dreht der Lüfter hoch. Wenn man sich dann bspw. Speedfan anschaut, dann sieht man wenn man auf Sek. Update der CPU Temp schaltet das die CPU dann wieder 64°C sek später wieder 81°C sek später wieder 64°C usw dabei wird der Lüfter gedrosselt, gibt auf jedenfall ein komisches Laufgeräusch, das hatte ich so schon getestet.

Aber wenns die einzigsteste Möglichkeit ist, das die doofen Amilos mal mit höherer Drehzalarbeiten dann ist das halt so.
[...]

Versuch wegen dem Problem mal im Taskmanager die Priorität für NHC höher zu stellen. Das soll manchmal helfen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon Angelusrob » 14.01.2010 08:54

@Zipper
P71Ey0 das sagt mir das Programm NHC - wenn man bspw das Eingibt in Google kommen auch Leiter einträge zu M4438^^

@BLUEI
Im Taskmanager die Priorität für NHC höher zustellen hat nix gebracht. Nachwievor dreht der Lüfter kurz hoch dann wieder runter - im sek Takt.
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon zipper » 14.01.2010 10:06

Angelusrob hat geschrieben:@Zipper
P71Ey0 das sagt mir das Programm NHC - wenn man bspw das Eingibt in Google kommen auch Leiter einträge zu M4438^^


Aber ist es richtig? Nichts hier: http://www.uniwill.com/downloads/
Google: 10 gegen 100000...
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon Angelusrob » 14.01.2010 10:51

zipper hat geschrieben:
Angelusrob hat geschrieben:@Zipper
P71Ey0 das sagt mir das Programm NHC - wenn man bspw das Eingibt in Google kommen auch Leiter einträge zu M4438^^


Aber ist es richtig? Nichts hier: http://www.uniwill.com/downloads/
Google: 10 gegen 100000...


Scheinbar hast du Recht - scheint ein Eiltegroup MB verbaut zu sein werd mal das Bios auf 1.11 Updaten und dann schauen wir mal weiter
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Re: Kann man den Lüfter auf Max Stellen

Beitragvon Angelusrob » 15.01.2010 08:03

Hier wieder ein kleiner Erfahrungsbericht von mir :-)

Also das Bios 1.11 von UniWill hat er gefressen. Folge dessen war das Microsoft Windows XP sich meldete mit - Sie müssen ihr Windows Aktivieren! Nun ja ich stand dann da nur mit Handy ohne Geld auf Prepaid Karte und wollte Microsoft anrufen, da ich ins Internet zur Zeit mit UMTS gehe und es hierfür keine möglichkeit für die Internet Aktivierung gibt.

Ja irgendwann meldet sich die nette Telefonstimme und ich gab fleißig die Aktivierungsnummern ein bis ich endlich fertig war, meldete sich wieder die Telefonstimme die mir dann verklickern wollte das ich Opfer einer Piraterie Software geworden bin ... naja denkst dir da passt doch was nicht. Ich geb den Key ein der unten auf dem Laptop steht und dann gibt er mir eine anderen Aktvierungsnummer. Wieder angerufen viele Zahlen eingegeben danach wurde die Nummer akzeptiert. Kann es sein das durch das BiosUpdate sich da was geändert hat? Mir ist auch aufgefallen das jetzt das rädchen welches sich links am gehäuse befindet keinerlei wirkung zeigt. Was jetzt neu ist sobald ich irgendwas anstecke meldet sich ein Programm der erkennt das was eingesteckt wurde. Ka woher das kommt hat sich aber noch nie gemeldet.

So mit neuer hoffnung wollte ich jetzt mal NHC mit den neuen Bios testen jetzt kommt nur das ACPI nicht konfiguriert ist ..... findet mein Mainboard nicht mehr. Bei den Details von NHC steht bei Board mal garnix mehr drin :roll:

Auf das Nvidia tool weiter oben beschrieben geht auch mit neuem Bios nicht.

Scheinbar will man das die Notebooks kaputt gehen bei Siemens und co. Bzw verkauft sich Noise < Leistung besser.

Aber mit NHC bin ich nicht zufrieden. Das Tool verlangsamt das System zustark-> in WoW bsp merk ich es am krassesten, da macht das 50-60% der Leistung wie das System gebremst wird.


Angelusrob hat geschrieben:
zipper hat geschrieben:
Angelusrob hat geschrieben:@Zipper
P71Ey0 das sagt mir das Programm NHC - wenn man bspw das Eingibt in Google kommen auch Leiter einträge zu M4438^^


Aber ist es richtig? Nichts hier: http://www.uniwill.com/downloads/
Google: 10 gegen 100000...


Scheinbar hast du Recht - scheint ein Eiltegroup MB verbaut zu sein werd mal das Bios auf 1.11 Updaten und dann schauen wir mal weiter
Angelusrob
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2010 19:44

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter