amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon hikaru » 17.11.2010 10:50

@AndreasG:
Danke für die Links!

@siphon:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einen "besseren" Inverter erkenne oder ist das pure Glückssache? Im Grunde läuft eine höhere Displayhelligkeit doch sicher auf eine höhere Ausgangsspannung des Inverters hinaus.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie ein Inverter "nachlassen" sollte. Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft er oder er läuft nicht. Wenn du also nach einem Invertertausch die ursprüngliche Helligkeit wiederhergestellt hast, kann das meinem Verständnis nach nur daran liegen, dass die CCFL-Röhre nachgelassen hat, der neue Inverter sie aber mit einer höheren Spannung versorgt, was das Nachlassen der CCFL-Helligkeit kompensiert.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon siphon » 17.11.2010 11:20

So erkläre ich mir das auch, ich kann mir auch nicht vorstellen,
dass der Inverter mit der Zeit immer weniger Spannung anlegt.
Aber der Effekt war jeweils gut erkennbar, und wohl doch reines Glück.
Ich wüßte auch nicht wie man einen "Guten" von einem "Schlechten" unterscheidet,
aber einen Wechsel der CCFL würde ich erst als "last ressort" in Betracht ziehen.
Welches Invertermodell ist bei dir eigentlich verbaut?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon hikaru » 17.11.2010 11:32

siphon hat geschrieben:Welches Invertermodell ist bei dir eigentlich verbaut?
Ich muss gestehen, dass ich das Gerät abgesehen von der Serviceklappe nie offen hatte und per Software lässt sich der Inverter leider nicht auslesen. Wenn ich dazu komme werde ich mal am Wochenende nachsehen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display zerlegen, hat das schon mal jemand gemacht?

Beitragvon siphon » 17.11.2010 11:33

Wenn wir vom Si 1520 reden, sollte es dieser sein: Inverter Sumida PWB-IV10123T/H2-E-LF
topic,30411,-Amilo-Si-1520-Hintergrundbeleuchtung-faellt-aus.html
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display