amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon gerd1950 » 19.08.2012 12:03

Hallo, liebe Forumgemeinde,

ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich
für den Tipp mit dem Backen. bedanken.
besonders bei Nicpoe.
Es hat alles super geklappt.
Vielen Dank nochmals.

Einen schönen Sonntag noch
und viele Grüße

gerd1950
gerd1950
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2012 08:41

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon Nicpoe » 19.08.2012 12:22

Du meinst sicherlich "tomate". Er hat's Dir ja gesagt :)

Schön das Dein Gerät wieder funktioniert. Ich hoffe, dass bleibt so.

VG
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon gerd1950 » 19.08.2012 13:25

Hallo tomate,
Entschuldigung.
Auch Dir Vielen Dank für den
Backofentip.

Viele Grüße
gerd1950
gerd1950
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2012 08:41

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon siphon » 20.08.2012 10:26

Kann durchaus sein, dass eine gebackene Karte mal mehrere Monate durchhält, wenn sie nur moderat belastet wird,
Atis halten generell nach der Hitzebehandlung länger als Nvidia-Karten. Im Moment hätte ich noch eine
100% funktionstüchtige Geforce 6600 go da, oder eine ebenso tadellose 770M Quadro falls du doch schnell Ersatz brauchen würdest. Aber wie gesagt, kann auch mehrere Monate halten.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon gerd1950 » 22.08.2012 08:44

Hallo Siphon,

vielen Dank für die schnelle E-Mail.
Ich muß jetzt leider ins Krankenhaus, anschließend zur REHA.
Eine Deiner Karten werde ich auf jeden Fall brauchen, sollte das Backen
nur für einige Zeit halten.
Ich melde mich, sobald ich wieder unter den Lebenden bin.
Bis dahin schöne Grüße

gerd1950
gerd1950
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2012 08:41

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon usvsoccer » 04.09.2012 10:54

@nicpoe

Hallo,

habe gerade einen HP bei mir, der auch mit Graka (8600m GS) oder Northbridge seine Schwierigkeiten hat. Selten bekommt man ihn zum Laufen - Ursache ist Überhitzung durch Staub im Lüfter und das bei dem schwierigen Zugang beim HP, denn man muss ihn vollständig zerlegen. Leider wurde ich zu spät gefragt und der zugesetzte Lüfter musste noch eine ganze Weile seinen Dienst tun, bis gar nichts mehr ging. Letztendlich hat das späte Reinigen nichts mehr geholfen.
Lange Rede - kurzer Sinn. Kannst Du auch einen neuen 8600er auflöten? Meines Wissens soll die 771er Serie i.O. sein. Erfahrung damit?
Eine Frage noch - vom Backen hat man schon viel gehört, auch entsprechende Erfolgsmeldungen. Nur, wenn der Chip dann wieder ausfällt, will niemand nach einem Selbstversuch reparieren. Im Falle, Du hättest die Möglichkeit, würdest Du es uns dann trotzdem reparieren? (Habe bis jetzt noch keinen Selbstversuch gestartet).
Und in ebay bin ich über Dich sicher schon gestolpert. Würde mich interessieren, wo man Dich findet. Auf jeden Fall hätte ich zu jemanden hier aus dem Forum mehr Vertrauen, als auf gut Glück bei ebay tätig zu werden.

Viele Grüße

Martin
usvsoccer
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2012 17:34
Notebook:
  • La 1703
  • A7640

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon Nicpoe » 05.09.2012 20:39

Du bist hier mit dem HP im falschen Forum :)

Die 771er funktionieren. Bei den AMD Systemen macht oft die Northbridge Probleme. Beide auszutauschen ist aber nicht wirtschaftlich. Backen kann man versuchen, meist sieht das ganze Board danach aber scheiße aus. Da gehe ich auch nicht gern ran. Grad wenn man einen neuen Chip auflötet und merkt es funktioniert nicht hat man nur eine Menge mehr an Arbeit.

Bei HP sind die Chips meist noch gut verklebt. Die bekommt man teilweise nur schwer ab. Und auch die FSC Computer muss man komplett zerlegen wenn man die repariert.

VG
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon tomate » 05.09.2012 23:14

Hey, mit den DV6000 habe ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Wie Nicpoe schon geschrieben hat war immer die Northbridge, d.h. der kleine Chip problematisch. Wenn man diesen, wie in diesem Threat topic,30368,45,-Amilo-Laptop-Grafikkarte-Reparieren.html , beschrieben fönt und mit erhöhter DIELoad einbaut, kann er mit ein bisschen Glück wieder laufen. Ich habe das bisher zweimal gemacht. Der eine läuft jetzt 1,5 Jahre fehlerfrei und der andere muss alle halbe Jahre behandelt werden(das letzte mal ist sechs Monate her). Die ebay Ersatzboards halten oft nicht länger.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon usvsoccer » 06.09.2012 10:44

@tomate
@nicpoe

Hallo,

das mit dem falschen Forum ist zwar richtig, aber hoffentlich nicht ernst gemeint. Denn es betrifft immer die Boards und die Chips und die gibt es doch wohl auch in allen anderen Laptops. Außerdem: Wie zu sehen betreue ich ja zwei Amilos, und warum sollte ich mich noch irgendwo für HP anmelden, wenn in meinem Forum kompetente Leute mit Erfahrung und den nötigen Informationen zur Seite stehen!!!!!
Vornweg. Der Fehler ist wie hier gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=SEx6g-xt0CI&feature=related
Dort wird ausdrücklich auf den Grafikchip eingegangen. Und dass man für das Reparieren den ganzen Rechner zerlegen muss, ist mir schon klar. Doch wie kann man von Laien "verlangen", den Laptop zu zerlegen, um ihn entsprechend von Staub zu befreien. Die Serviceklappe im Video kommt da meinen Vorstellungen eher entgegen und so kannte ich es auch von den zwei Amilos.
Der Freund meiner Nichte hatte nicht das Wissen, um zu erkennen, was sich da anbahnt. Und als dann nichts anderes übrig blieb, als mal alles auseinanderzunehmen, war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Es handelt sich auch um einen dv9555eg Centrino mit CPU T7300 und eben besagtem 8600GS als Grafikchip. Also kein AMD, obwohl in der DV9500-Serie auch diese verbaut worden sind.
Den Thread werde ich gleich im Anschluss studieren - das scheint eine Weile meine Aufmerksamkeit zu beanspruchen.

Also, es bleiben zwei Fragen:

1. Ist es wirklich der Grafikchip, mit dem Fehler wie im Video? Und manchmal hat er doch Lust, seine Arbeit aufzunehmen - nach 30 Startversuchen!!!!

2. Und wenn ja: @Nicpoe, würdest Du es machen können, falls der Freund es nicht als Totalschaden abschreibt und ohne, dass wir das vorher "gebacken" haben.

Viele Grüße

Martin
usvsoccer
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2012 17:34
Notebook:
  • La 1703
  • A7640

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon usvsoccer » 06.09.2012 12:42

Hallo,

bin es nochmal. Habe alles durchgelesen. Klingt alles ganz logisch. Wollte mit dem etwas festeren Andrücken auch schon anfangen. Kupferpads dafür sind noch unterwegs. Hatte ich mir auch deswegen bestellt, weil mir das Anbringen von "Gummi"-Wärmeleitpads suspekt ist, wie hier auf der CPU. Und durch das sehr erschwerliche Auseinanderbauen wollte ich erst alles zusammen bewältigen. (Habe es im Moment wieder zusammengesetzt, damit nicht alle Teile wochenlang den ganzen Wohnzimmertisch in Beschlag nehmen.) Man kann halt recht schlecht etwas ausprobieren, wenn das ganze NB dazu in Einzelteile zerlegt werden muss. Zumindest macht es das kompliziert, sonst könnte man mit "Trial&Error"-Methode vorwärts kommen.
Northbrigde-Die hatte eine Art Anlassfärbung in bräunliche Richtung, während CPU und G86-770 ihre silberglänzende Oberfläche zeigten. War aber der einzige, der durch direkten Kontakt über ein Kupferfeld mit der Heatpipe in Berührung kam, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da der Fehler liegt, schon gar nicht nach Sichtung des Videos.
Andere Meinungen?

Viele Grüße nochmals.

Martin
usvsoccer
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2012 17:34
Notebook:
  • La 1703
  • A7640

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon tomate » 06.09.2012 16:17

Hey, gestern habe ich ein DV5 mit gleichem Fehlerbild repariert, und da war das Display kaputt!!! Läuft das book noch über HDMI? Mal ein anderes Display angeschlossen? Ansonsten stimme ich Dir zu, dass das nicht nach Northbridge aussieht, denn dann bleibt das Display schwarz. Ein Pad sitzt nur auf der Northbridge. Dieses würde ich auch durch ein Kupferplättchen ersetzen. Auf der GPU hat das DV keinen Pad. Wenn man es mit Fönen probiert, und die Chancen, dass das hinhaut sind gut, dann ist es seeeeehr wichtig die DIE Load zu erhöhen. Wenn Du dem Link oben folgst, wirst Du sehen, dass zwei so behandelte Amilos, die extrem genutzt werden(2-3 Stunden, überwiegend Gaming pro Tag) noch immer laufen, und das seit sieben Monaten.
MfG
Thomas

P.S. Chiptausch ist natürlich unvergleichlich besser.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon usvsoccer » 07.09.2012 10:43

Hallo Thomas,

hatte schon mal über VGA einen ext. Monitor angeschlossen. Der blieb gänzlich schwarz. Werde das aber nochmals durchtesten.
Wenn das WL-Pad auf den North gehört, würde ich auf Montagefehler tippen. Das Gummipad war definitiv auf der CPU, denn auch wenn ich beim Lüfterreinigen nicht dabei war - alte Klebereste des Vorgängerpads waren noch zu sehen. Und auf der North war gar nichts. Auch keine Anzeichen für WL-Paste!!!!
Wie wird auf der GPU die Wärme abgeleitet: Da ist eine Aussparung im Kühlkörper, in der so etwas ähnliches sitzt, wie ein WL-Pad, allerdings mit silberner Folie überzogen. Habe ich noch nie gesehen. Ist aber auch erst der vierte geöffnete Laptop! Da es nicht meiner ist, wollte ich erst mal nichts falsch machen und habe das nicht entfernt, um zu schauen, wie und was sich da verbirgt.
Also Displayfehler werde ich überprüfen, bezweifele es aber.
Und mit welcher Temperatur für wie lange sollte man einen Versuch für die GPU starten, wenn man die Billiglösung versuchen möchte? Da gibt es verschiedene Angaben - ich würde mit der geringstmöglichen Belastung anfangen wollen. Vielleicht noch dazu Tipps?

Viele Grüße

Martin

PS: "Display kaputt"? Was war das für ein Fehler (Ursache) oder hast Du nur getauscht. Dadurch, dass es der HP ab und an ins BIOS und selten nicht nur den Startbildschirm für W7 anzeigt, sondern sogar bis zum W7-Desktop schafft, wäre es ja nicht einfach kaputt.
Und die Überhitzung sehe ich schon als Grund allen Übels an!!! Also doch der Chip!!!?
usvsoccer
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.2012 17:34
Notebook:
  • La 1703
  • A7640

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon tomate » 07.09.2012 16:50

Hey, sorry, mit Display kaputt meinte ich den Link. Nach Deiner Beschreibung ist es doch der Grafikchip. Bevor wir aneinander vorbei schreiben, es gibt verschiedene boards:
http://www.laptopakkustore.com/images/120444.jpg : Kleiner Chip Northbridge, gekühlt über ein Pad(besser durch Kupfer ersetzen), großer Chip Grafik, gekühlt mit ein bisschen Paste und dann direkt der Kühlkörper.

http://image.made-in-china.com/2f0j00dC ... 2-001-.jpg :habe ich noch nicht gehabt-keine Ahnung

wenn Du das erste board hast, den großen Chip(wenn es der Kleine ist, bleibt das Display schwarz) mit 300° heißer Luft für 2 min erwärmen. Beim Einbau die DIE Load erhöhen, indem du z.B. ein dünnes Kupferblech darauf legst.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon mallia » 09.09.2012 12:39

Hallo liebe Forums-gemeinde,
mein Amilo Xi 1526 will nicht mehr.
Nach jedem hochfahren, kurz nach dem Winlogo wird´s dunkel, ab und zu kommt der blaue Bildschirm (error und ein paar Zeilen auf Englisch).
Mir ist es auch gelungen im Abgesicherten Modus rein zu kommen jedoch sieht der auch ganz anders aus....
Ich hab hier im Forum gelesen das einige Probleme mit den Amilos haben und die ähneln sich mit meinen deshalb denke ich das es was mit der Grafik karte zu tun hat....
Sollte jemand irgend etwas wissen oder helfen können, bitte melden.

MHG
Michael

PS. das ganze endet bei schwarzem Bildschirm mit dem Satz "operating system not found" und lässt sich nicht weiter bedienen.
mallia
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2012 12:08

Re: Grafikchip Austausch für alle Amilo's

Beitragvon tomate » 09.09.2012 18:57

Hey, meistens ist es die Grafikkarte. Ausbauen, 20Min bei 120° Heißluft backen und wieder einbauen. Ist der Fehler dann weg, schau Dich nach einer neuen Karte, denn der Fehler kommt bald wieder, am Besten eine FX770M um. Vielleicht hat Siphon noch was liegen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display