amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer hat das neue Amilo A 1667 und welche Kinderkrankheiten?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon manni.deutsch » 06.02.2006 18:59

toll im netzbetrieb..

powerplay soll mit akku funtzen
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon Luigi. » 07.02.2006 01:27

manni.deutsch hat geschrieben:toll im netzbetrieb..

powerplay soll mit akku funtzen

tja, das wissen wir alle das es im Akku Betrieb funzen soll, aber bis jetzt war nie sicher wie viel den powerplay so allgemein bringt, denn wenn ich mit dem normalen FSC Teiber die und ATI Tool die gleich Frequenz von 104/??? eingestellt habe hat sich kaum was an der Leistung (Watt) geändert, denn nur chip frequenz senken bringt nicht viel. jetzt wissen wir wenigstens dass der Chip auch die Core Spannung herunter regeln kann und es mit nem neuen GPU-Bios aktivierbar sein muss,

was ist eigentlich mit dem Uniwill Berater herausgekommen?
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon manni.deutsch » 07.02.2006 13:35

das schreibt ati dazu
Um die Radeon X700 Mobility auch für eine möglichst lange Akkulaufzeit fit zu machen, kommt bei diesem Chip "Powerplay 5.0" zum Einsatz, das Feature aus dem Hause ATI, welches für eine dynamisches Taktregulierung und anderer nützlicher Stromsparfunktionen zuständig ist. Neu beim Radeon X700 Mobility ist, dass im Leerlauf die PCI-Express-Leiterbahnen abgeschaltet werden können, so dass von den 16 nur noch eine benutzt wird. Dies spart zusätzlich Strom.

siehe auch .
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?A ... ility.html

denn runtertackten kann ich mit einem tool nur nicht core spannung oder leiterbahnen abschalten . frage ist ob das nun trotzdem im treiber funtzt. auch wenn das runtertackten mit akku nicht funtzt

mfg manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon Shinzon » 14.02.2006 11:51

Habt ihr die ATI Tray Tools schon probiert, um die X700 im 2D-Betrieb heruntertakten zu können?
Läuft bei meiner Radeon 9600 prima. Ihr müst nur unter Hardware -> Overclocking Settings passende Profile für Low und High erstellen und dann Auto Overclocking aktivieren.

MfG
Shinzon
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2005 10:27

Beitragvon manni.deutsch » 14.02.2006 16:37

Shinzon hat geschrieben:Habt ihr die ATI Tray Tools schon probiert, um die X700 im 2D-Betrieb heruntertakten zu können?
Läuft bei meiner Radeon 9600 prima. Ihr müst nur unter Hardware -> Overclocking Settings passende Profile für Low und High erstellen und dann Auto Overclocking aktivieren.

MfG

klar ich tackte ja runter aber spannung bleibt genau so wie alle PCI-Express-Leiterbahnen also bischen brings bestimmt aber nicht viel im übrigen habe ich den putzlappen auf der gpu gegen paste getauscht.
ob das was bringt ka. hätte alles vorherr mit dem laser termometer messen müssen

mfg manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon Rockhound » 17.02.2006 00:32

hallo jungs - ich habe bis zur 16. seite folgen koennen (soweit mir meine kompetenz das erlaubt ^^) aber bislang keine wirkliche loesung fuer das problem entdeckt was die akku-laufzeit betrifft - kann mir jemand vllt mal kurz nen kompakten zwischenbericht posten? weil die 36 seiten sind ja schon einiges und ne ganze menge posts die mir leider wenig bringen (auch weil mir ein wenig das technische verstaendnis fehlt in der materie)

bringt das bios flashen mit 1.06 etwas? (bei FSC auf der HP)
bin beim flashen immer recht vorsichtig, daher

waer nett wenn mich einer mal schnell auf den neuen stand bringen kann - danke schonmal

mfg
Rockhound
Rockhound
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2005 20:01

Beitragvon Luigi. » 19.02.2006 17:57

Erfolgsmeldung Powerplay funzt im Batt Modus.. aber erst mal nur unter x64Bit Windows mehr dazu ..

topic,4424,345,-Amilo-A1667G-Bios-Update-1-05c.html
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon Carsten Aachen-Germany » 10.04.2006 22:09

Hi dutty,

ich habe heute durch Zufall gesehen, dass das MSI Megabook M635 ebenfalls eine X700 mit 128MB verbaut hat. Kann nur nicht sagen, ob mit separatem Bios oder nicht ...

MfG
Carsten (Aachen - Germany)
Carsten Aachen-Germany
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2006 23:11

Beitragvon dutty » 10.04.2006 22:58

Carsten Aachen-Germany hat geschrieben:Hi dutty,

ich habe heute durch Zufall gesehen, dass das MSI Megabook M635 ebenfalls eine X700 mit 128MB verbaut hat. Kann nur nicht sagen, ob mit separatem Bios oder nicht ...

MfG
Carsten (Aachen - Germany)

hi carsten,

es gibt sehr viele notebooks mit einer x700! die chance ist sehr hoch das das bios nicht im system speicher liegt wenn es eine MXM karte ist!

aber ich muss zugeben, nach 6 monaten mit meinem 1667g habe ich mich mit dem fehlenden powerplay abgefunden :(
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon mikag » 17.04.2006 18:00

Hallo,

ich habe auch ein Problemchen mit besagtem Laptop: Ich möchte, dass sich der Mauszeiger etwas schneller bewegt. Also stelle ich unter den Mausoptionen in der systemsteuerung die Zeigerbewegung etwas schneller ein. Jedoch nach jedem Neustart des Laptops stellt sich der Schieberregler wieder auf den Standartwert zurückt. Ich habe schon meherere Touchpadtreiber probiert, jedoch ohne Erfolg. Weiß jemand ne Lösung, ist tierisch nervig, wenn man das immer umstellen muss.
Danke!
mikag
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2005 22:01
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon Lonz » 18.04.2006 00:05

mikag hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch ein Problemchen mit besagtem Laptop: Ich möchte, dass sich der Mauszeiger etwas schneller bewegt. Also stelle ich unter den Mausoptionen in der systemsteuerung die Zeigerbewegung etwas schneller ein. Jedoch nach jedem Neustart des Laptops stellt sich der Schieberregler wieder auf den Standartwert zurückt. Ich habe schon meherere Touchpadtreiber probiert, jedoch ohne Erfolg. Weiß jemand ne Lösung, ist tierisch nervig, wenn man das immer umstellen muss.
Danke!

Ich denke mal, dass du die Frage eher unter Windows stellen solltest, da sie nichts Notbook-Spezifisches ist. ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme