amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Benchmark-Ergebnisse: 3DMark

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Anonymous » 16.05.2006 09:18

Hallo,

wieviele CPUMArks bekommt ihr bei 3DMark05?
Ich habe das Problem, dass ich mal knapp über 4000, mal knapp 5000 CPUMarks habe. Woran kann das liegen, und was ist normal?
Notebookdetails siehe links.

edit: hier ein link mit knapp 5000CPU MArks: http://service.futuremark.com/orb/proje ... Id=2011070
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 16.05.2006 10:13

@MaximL
sag mal, hast du überhaupt gelesen, was ich dir gegeben habe? Geh bitte auf diesen Link
topic,6269,-Benchmarkergebnisse-ohne-Overclocking-alle-Systeme.html
oder lies den Thread, in dem du gerade gepostet hast, und schau was normal ist. Da steht es nämlich!

Gruß
Borkar

PS: Es sind 3800 Punkte normal! (Nicht übertaktet.)
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 16.05.2006 11:31

Borkar hat geschrieben:@MaximL
sag mal, hast du überhaupt gelesen, was ich dir gegeben habe? Geh bitte auf diesen Link
topic,6269,-Benchmarkergebnisse-ohne-Overclocking-alle-Systeme.html
oder lies den Thread, in dem du gerade gepostet hast, und schau was normal ist. Da steht es nämlich!

Gruß
Borkar

PS: Es sind 3800 Punkte normal! (Nicht übertaktet.)


Gelesen schon, aber ...
1)Mich interresieren die 3DMarks nicht die Bohne!!!!!!!!!!!!!!!
2)Es geht mir um die CPUMarks(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Du hast das mit den CPU Marks wohl übersehen. Und übertakten der GaKa hat bei mir Null Auswirkung auf CPU Marks, wieso sollte es auch?

Auch habe ich mir diesen ganzen Thread durchgelesen!!!
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 16.05.2006 18:09

Mir ist gerade aufgefallen, dass es nur im ertsen Cpu Test unterschiede gibt, der zweite Test läuft immer gleich schnell. Weiß jemand woran dies liegen könnte? ich bin ratlos.


...Und ob ein Programm im Hintergrund läuft oder nicht hat keine Auswirkung darauf, habe ich schon getestet.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 16.05.2006 18:20

Also bei mir kommt immer ungefähr das Gleiche heraus: ca. 3600 Punkte. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir mit dem PINMOD zu tun hat.

Hast du sonst bei Games oder anderen Sachen irgend welche Probleme, wie Performance-Schwankungen? Ist dieser schwankende Wert dein einzigstes Problem? Wenn ja würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst 4000 Punkte sind ein super Wert :roll: .
Edit: Nochmal zum Hinweis: auch ich rede vom CPU-Score.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 16.05.2006 20:20

HSimpson hat geschrieben:Also bei mir kommt immer ungefähr das Gleiche heraus: ca. 3600 Punkte. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir mit dem PINMOD zu tun hat.

Hast du sonst bei Games oder anderen Sachen irgend welche Probleme, wie Performance-Schwankungen? Ist dieser schwankende Wert dein einzigstes Problem? Wenn ja würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst 4000 Punkte sind ein super Wert :roll: .
Edit: Nochmal zum Hinweis: auch ich rede vom CPU-Score.


Hi, erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Also alle anderen Benchmarks 3dmark03/06, sissoft sandra,... liefern in etwa immer das gleiche ergebniss. Performanceschwankungen habe ich nicht bei Spielen nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit WinRar was entpacke die CPU Taktfrequenz immer "dynamic switcht", selbst wenn ich auf max Performance oder max battery stelle.

edit: Ich würde gern noch was testen, kennt jemand dazu ein Programm mit dem man auf dem 3438 den FSB runterregeln kann?

edit2: @Borkar Hast du von 3DMarks, oder von CPUMarks geredet, wenn von CPUMarks, dann sorry

edit3: @HSimpson Machen sich eigentlich die 2GB RAM bei spielen bemerkbar?
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 16.05.2006 22:02

@MaximL
Ne, sorry. Hab dich wirklich falsch verstanden.
Ich hatte eben ~4200 CPU Punkte.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 16.05.2006 22:47

@ MaximL

Also zum Verändern des FSB gibt es verschiedene Tools, von denen ich schon einige probiert habe ohne Erfolg. "CPUCooL" scheint ganz gut zu sein. Hier kannst du es downloaden: http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/c/de0DVC-wc.html

Jedoch haben wir ja ein OEM-Mainboard von Uniwell, welches nicht in der Liste ist. Wäre auch kein Problem wenn man den PLL-Hersteller und -Typ kennen würde. Wenn man das weiß, könnte es vielleicht funktionieren. Wenn du es hinbekommen hast oder ein Tool gefunden hast, dass geht, gib Bescheid :) .

Zu den 2 GB Arbeitsspeicher: normal merkt man keinen Unterschied. Nur die Ladezeiten verkürzen sich. Das habe ich erstmals deutlich bei Half-Life 2 und besonders bei Oblivion gemerkt. Hauptgrund war unter anderem, dass ich oft viele speicherintensive Programme nebeneinander laufen habe. Wenn man also so nichts Spezielles macht und keine großartigen Videoprojekte erstellt, reicht 1 GB. Jedoch werden in naher Zukunft vor allem Games deutlich von den 2 GB profitieren. Angeblich soll ja auch "Gothic 3" ordentlich Speicher fressen, von daher ... :lol:
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.05.2006 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 17.05.2006 08:53

HSimpson hat geschrieben:@ MaximL

Also zum Verändern des FSB gibt es verschiedene Tools, von denen ich schon einige probiert habe ohne Erfolg. "CPUCooL" scheint ganz gut zu sein. Hier kannst du es downloaden: http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/c/de0DVC-wc.html

Jedoch haben wir ja ein OEM-Mainboard von Uniwell, welches nicht in der Liste ist. Wäre auch kein Problem wenn man den PLL-Hersteller und -Typ kennen würde. Wenn man das weiß, könnte es vielleicht funktionieren. Wenn du es hinbekommen hast oder ein Tool gefunden hast, dass geht, gib Bescheid :) ...



Hi, habe auch schon leider erfolglos einige Tools ausprobiert, werde woll das Notebook wieder aufschrauben müssen und den PINMOD wieder probehalber rückgängig machen um zu testen.

edit:
Borkar hat geschrieben:...
Ich hatte eben ~4200 CPU Punkte.
...


HSimpson hat geschrieben:Also bei mir kommt immer ungefähr das Gleiche heraus: ca. 3600 Punkte. ...


Hi Borkar und HSimpson, wisst ihr zufälligerweise noch wieviel Frames ihr in den beiden CPU-Tests jeweils hattest?
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 17.05.2006 21:55

@ MaximL

Sorry für die späte Antwort. Hier nen Screenshot von meinem CPU-Test Ergebnis.
Dateianhänge
CPU-Test.JPG
CPU-Test.JPG (3.75 KiB) 1252-mal betrachtet
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 18.05.2006 09:11

HSimpson hat geschrieben:@ MaximL

Sorry für die späte Antwort. Hier nen Screenshot von meinem CPU-Test Ergebnis.


Hi, danke. der zweite CPU Test ist ähnlich meinem Ergebniss.
Beim ersten Test ist mir bei mir aufgefallen, dass er nicht nur mehr anzeigt, sondern auch Tatsächlich schneller läuft gelegentlich. Ich vermutze du hast Recht mit dem PINMOD, werde mal am Sonntag wenn ich Zeit habe den PINMOD rückgängig machen und ausprobieren.

Noch was: Habt ihr das auch die CPU beim WinRAR Dateien entpacken "dynamic switcht", auch wenn NHC auf Max Performance / max Battery steht?
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 18.05.2006 09:45

@ MaximL

Also bei mir "switcht" da nichts. Beim Entpacken mit WinRAR sind immer die vollen 1,866 GHz anwesend.

PS: Es gibt hier doch einige User im Forum die ebenfalls nen PinMOD haben. Wende dich doch mal an die, ob sie die selben "Symptome" feststellen. Dann kannste dir die Arbeit mit dem Rückgängig-Machen sparen oder ist das so einfach.?
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 18.05.2006 10:21

HSimpson hat geschrieben:...Dann kannste dir die Arbeit mit dem Rückgängig-Machen sparen oder ist das so einfach.?


Der einzige Aufwand ist das blöde rumschrauben, sonst geht es ziemlich schnell vonstatten.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 24.05.2006 12:42

@ MaximL

1. Schon geschaut ob der PINMod das Problem war?

2. Als du den Prozessor gewechselt hast, musstest du doch die gesamte Kühlkonstruktion abschrauben, also lag doch auch die Grafikkarte frei? Konntest du die Wärmeleitpads welche sich auf der Graka befanden weiterverwenden, sprich also nach dem CPU-Tausch einfach wieder die gesamte Heatpipe-Konstruktion drauflegen und festschrauben? Oder waren die Pads der Graka schon so kaputt, dass du sie mit neuen belegen musstest? Mir geht es hier nur darum zu wissen, ob ich bei einem CPU-Tausch die Wärmeleitpads der Grafikkarte weiterverwenden kann.
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 24.05.2006 13:32

HSimpson hat geschrieben:@ MaximL

1. Schon geschaut ob der PINMod das Problem war?

2. Als du den Prozessor gewechselt hast, musstest du doch die gesamte Kühlkonstruktion abschrauben, also lag doch auch die Grafikkarte frei? Konntest du die Wärmeleitpads welche sich auf der Graka befanden weiterverwenden, sprich also nach dem CPU-Tausch einfach wieder die gesamte Heatpipe-Konstruktion drauflegen und festschrauben? Oder waren die Pads der Graka schon so kaputt, dass du sie mit neuen belegen musstest? Mir geht es hier nur darum zu wissen, ob ich bei einem CPU-Tausch die Wärmeleitpads der Grafikkarte weiterverwenden kann.


Hi,

zu 1.) Habe noch keine Zeit gehabt, werde es vorraussichtlich im laufe der nächsten Woche schauen. Ich sage Bescheid sobald sich in der Sache was tut.

zu 2.) Das Wärmeleitpad war nicht so toll, weswegen ich mir in den nächsten Tage ein Kupferplätchen organisiere und einsetze wenn ich das PINmod problem angehe.
Anonymous
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests