amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sammelreklamation für DVD Brenner SDVD 8431- ES GEHT WEITER!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon Maz » 17.12.2005 22:17

also
ich hab den 1645 auch mit dem philips.
eigentlich lief alles gut. auch mit der alten firmware.
als ich dann aber auf lx48 geflasht hatte fingen die probleme an.
ich konnte cd´s nur noch 20x brennen und dvd nur noch 2x. wenn ich bei cd höher ging brach er bei 2 von 5 cds bei 3/4 ab.
bei dvd fing er mit 2x an und wenns dann auf 4x steigen sollte hörte man das laufwerk hochfahren, sah aber an der speedanzeige das es nur noch 0,6x brannte und nach ca 1 mintue wieder auf 2x ging und dort blieb. vorher lief das auch problemlos.
also ging ich auf fehlersuche und fand sie auch...
ich hoffe meine lösung hilft auch euch.

nach dem firmwareupdate hatte der strolch den dma modus aus dem secundär ide in einen pio umgestellt.

rechtsklick auf den arbeitsplatz und dann da eigenschaften.
dort klickt ihr auf hardware
danach auf geräte manager
sucht nun nach ide ata/atapi-controller und klickt doppelt drauf
danach auf secundärer ide kanal doppelt (dort hängt der brenner)
danach auf erweiterte einstellungen
und ich wette mal das bei den meisten dort bei gerät 0 der PIO mode aktiviert ist.
genau das verursacht die probleme!
stellt das wieder auf DMA modus um und startet neu.
euer brenner sollte nun wieder fehlerfrei arbeiten so wie bei mir.

ich hoffe ich konnte euch helfen.
Maz
 
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2005 23:55

Beitragvon hellwarrior » 21.01.2006 02:03

Hallo Leute,

sorry, habe das alles zu spät gelesen, sonst hätte ich mich an der Aktion beteiligt.

Grundsätzlich zeigt mir der Brenner Fehler beim Vergleichen der CD's bzw. DVD's nach dem Brennen mit den Daten. Außerdem macht der Brenner auch Probleme mit diversen Original-Spielen.

Das lasse ich mir auch nicht gefallen. Da ich das Teil nicht mal eine Woche habe, setze ich denen die Pistole auf die Brust. Entweder neuer Brenner oder ich gebe das Teil innerhalb der Zwei-Wochen-Frist zurück.

Gab es denn noch weitere Reaktionen seitens FSC auf diese Aktion?

@maz: danke für den Tipp! Aber bei mir macht der Brenner Probleme trotz DMA-Modus. Mein Brenner war nach dem Firmware-Update nicht im PIO-Modus.

Gruß

Bernd
hellwarrior
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2006 13:34
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon chand » 21.01.2006 08:09

Die Aktion läuft schon lange nicht mehr. FSC tauscht nix aus - nur gegen einen neuen Philips. Also geb das Ding zurück. So würde ich es machen.
chand
 
Beiträge: 35
Registriert: 24.07.2005 10:27

Beitragvon simbi » 21.01.2006 08:55

ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem teil. bin glücklich damit :D
3DMark05 [2551] @ KT 375 Mhz, ST 600 Mhz
...........OC [2871] @ KT 414 Mhz, ST 681 Mhz
simbi
 
Beiträge: 71
Registriert: 05.11.2005 19:55
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon hellwarrior » 21.01.2006 18:07

Hallo Leute,

hat jemand denn eine Adresse, wo man andere DVD-Laufwerke herbekommt für das Amilo M3438G? So ein LG mit DVD-Ram-Unterstützung im Notebook wäre doch was!

Habe zwar schon bei Alternate nachgeschaut, aber ich weiß nicht, ob das Philips ein Standard-Laufwerk ist. Zumindest ist es schon komisch, dass man das Gerät aufschrauben muss, um an den Brenner zu kommen. Oder befindet sich darunter doch ein Standard-Slimline-Laufwerk?

@simbi: im Moment läuft mein Laufwerk wieder. Versuche noch ein wenig damit zu brennen

@chand: ich werde mir das Laufwerk noch die Woche über anschauen. Habe ja noch eine Woche Zeit für die Rückgabe. Jedenfalls komme ich so günstig an kein Notebook mit vergleichbarer Ausstattung. Wenn ich bis dahin rausgefunden habe, ob und wo man Austauschlaufwerke herbekommt, werde ich überlegen, ob ich das Laufwerk nicht austausche.

@all: wenn ich was rausfinde über Austauschlaufwerke werde ich das posten. Könnte vielleicht allen helfen, die keine Lust auf das Laufwerk von Philips haben.

Bei mir läuft es jetzt jedenfalls nach der Installation der neuesten Patches für XP und der Installation der ASPI-Treiber von Adaptec.

Gruß

Bernd
hellwarrior
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2006 13:34
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon PappaBaer » 21.01.2006 23:07

Natürlich befindet sich auch im M3438 ein Standard-Slimline-Laufwerk. Das einzige, was Notebook-spezifisch ist, ist die Blende.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD