von EvilGenius » 01.12.2005 15:46
So, hier mal die weiteren Ereignisse.
14.11. - Notebook von GLS abgeholt.
25.11. - Bei Fujitsu angerufen, wie der Stand der Dinge ist. Dabei festgestellt, daß im System eine vollkommen falsche Fehlerbeschreibung steht. O-Ton Hotline: "System wird zu heiss und stürzt ab". Dabei habe ich bei der Fehlermeldung dem Herrn an der Hotline lang und breit erklärt gehabt, daß ein Teil des DISPLAYS zu heiss wird, nicht der Rechner. Und abstürzen (aber sinnigerweise eher ausfallen) tut nicht das System, sondern die LAN-Verbindung. Von den paar knackenden Tasten war gar keine Rede.
Naja, ich habe ja zum Glück einen Zettel mit der genauen Fehlerbeschreibung beigelegt.
1.12. - GLS hat das Notebook wieder abgeliefert. Das Paket muss einiges mitgemacht haben, die Styroporeinlagen (original Kaufverpackung) sind mehrfach komplett gebrochen oder angebrochen.
Ein Blick auf den Lieferschein ernüchtert etwas: Mainboard und Kühler getauscht. Hm, sollte gegen das Netzproblem helfen, nicht aber gegen die Hitze vom Display. Naja, wenn sich der Rand nicht noch mehr verformt, solls mir recht sein, ich brauche das Teil ja.
Nachdem das Notebook dann Zimmertemperatur angenommen hatte und die Festplatte wieder eingebaut war, blieben Einschaltversuche erfolglos. Kein Mucks. Weder mit Akku oder Netzteil oder beidem. Nach Aus- und Wiedereinbau der Platte dann rührt sich was (und nein - sie war richtig herum eingebaut).
Fazit: Netzwerk geht wieder (bis jetzt), die (sinnloser Weise) getauschte Kühleinheit ist lauter als die alte, Display- und Tatstaurprobleme wurden ignoriert. In wiefern das nun der Hotline (falsch erfasst) oder Bitronic (beigelegte A4-Seite offensichtlich ignoriert) zuzuschreiben ist, mag jeder selbst entscheiden.
Und eine Kuriosität: Der Abholtermin überschnitt sich mit dem Akkuwechsel-Termin. TNT brachte den neuen Akku, das Notebook war aber schon verpackt (mit dem alten aus der Fehlerserie). TNT meinte, brauch ich nich auspacken, die müssen den alten nicht wiederhaben. Nun hat Bitronic den Akku in der Werkstatt ebenfalls getauscht. Habe nun also 2 neue Akkus. Was so nicht schlecht ist, aber sicher nicht im Sinne von FSC. Nun ja, die werden sich schon melden - um deren Fehler auszubügeln mag ich nich wieder minutenlang in der kostenpflichtigen Hotline-Warteschleife hocken.
Im Grossen und Ganzen: Note 3 aufgrund Display/Tastatur-Sache.