amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

LAN Problem AMILO 1425M

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon EvilGenius » 08.11.2005 22:20

Ist bei mir auch nur das Kabel-LAN, WLAN geht tadellos...
EvilGenius
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2005 19:45
Wohnort: Stralsund

Beitragvon damother » 08.11.2005 22:23

hi!

ich hatte viel theater mit bitronic und siemens!
ich habe das nobo zum zweiten mal wegen dem beschriebenen fehler halt eingeschickt! und da man den fehler angeblich beim zweiten mal wieder nicht finden konnte wollten die für die überprüfung 85€ haben! nach langen telefonaten mit siemens haben die die kosten übernommen und ich hab mein gerät zurück bekommen!
die karte geht bis heute nicht! .... ich werde meine pcmcia karte benutzen und gut ist!
aber das war definitiv mein allerletztes notebook von fujitsu! ich habe so eine wut! dieser drecks .... von bitronic wollte mich für dumm verkaufen ... naja egal ich will mich nicht wieder aufregen ... mein letztes nobo und gut!

viel erfolg bei eurem problem! wenn ihr ne lösung findet ... wovon ich nicht ausgehe :D (sehr optimistisch) dann schreibt mir

mfg
damother
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2005 21:29

Beitragvon EvilGenius » 08.11.2005 22:28

Ist Bitronic ne Werkstatt von denen?

Weil ich wollt das direkt von Siemens über deren Support abhandeln...
EvilGenius
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2005 19:45
Wohnort: Stralsund

Beitragvon damother » 09.11.2005 06:37

siemens macht das nicht selber! du kannst ruhig die abholung usw. alles von siemens in die wege leiten lassen aber das gerät kommt dann nach bitronic in sömerda oder so :D
damother
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2005 21:29

Beitragvon EvilGenius » 09.11.2005 17:58

So, nun hab ich mir mal einige Switche geborgt, überall das selbe Dilemma. Bei einer (DLINK) verlor der Laptop immer richtig den Link für ca. 1 Sekunde.

Also bin ich heute mal ins Labor an die Uni und hab mal die Signale auf dem Netwerkkabel mit nem Oszilloskop gemessen. Einmal beim Laptop und einmal bei einem funktionierendem System zum Vergleich.
Und siehe da: Die Amplitude vom Signal meines Notebooks war ca. nur halb so gross wie die des "Referenzsystems". Also kein Wunder das die Verbindung ständig zusammenbricht.

So, und wenn Bitronic sich nun erfrechen sollte zu behaupten, das sie nix gefunden haben, dann lernen die mich persönlich kennen (haben die überhaupt ein Oszilloskop? ;-) )
Werd denen am besten die Meßbilder mitschicken, da sieht man es deutlich.
EvilGenius
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2005 19:45
Wohnort: Stralsund

Beitragvon damother » 09.11.2005 18:03

oooh! das ist gut wenn man solch eine feine technik zur verfügung hat! ich würde mich freuen wenn du deine ergebnisse mit bitronic usw mir mal zukommen lässt! würde mich freuen!
ich habe nämlich so eine wut auf diesen laden ... das kannst du dir nicht vorstellen!
damother
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2005 21:29

Beitragvon EvilGenius » 09.11.2005 18:06

Ich werd auf jeden Fall über den aktuellen Stand hier berichten. Die Meßbilder kann ich nacher ja auch noch posten (sobald ich noch irgendwo ein Disklaufwerk finde, der Oszi hat leider noch keinen CD-Brenner ;-) ).
EvilGenius
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2005 19:45
Wohnort: Stralsund

Beitragvon EvilGenius » 09.11.2005 22:24

So, hier mal die Graphen der Signale, für die dies interessiert.

Die Aufnahmen sind von dem Ethernet Port des Laptops (TX) im Vergleich mit
dem TX eines funktionsfähigen Switches.

Laptop-Graph
Switch-Graph als Referenz

Die Auflösung der Spannung beträgt 500mV/DIV,
die zeitliche Auflösung lag bei 50ns/DIV
Wobei eine Division ca 25,6 Pixel sein sollten.
Oben ist das Differenzsignal zu sehen, unten die einzelnen Signale mit Referenz zu Masse.

Selbst nem Laien sollte auffallen, das hier etwas nicht stimmt.
EvilGenius
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2005 19:45
Wohnort: Stralsund

Beitragvon damother » 10.11.2005 06:25

Hey das ist ja super :lol:

ich drück dir jetzt schon mal die daumen! und ich würde nichts von alle dem glauben was die dir bei bitronic sagen ... da mein problem ja sporadisch auftritt (nach dem systemstart etwa nach ner halben stunde) habe ich denen gesagt die sollen das gerät mal länger laufen lassen! Darauf die Antwort vom Bitronic techniker: wir haben das ding einem 24 stunden dauertest unterzogen!! funktioniert alles tadelos! ich habe ihnen sogar screenshots gemacht das die datenübertragung geklappt hat!
Oh ... ich denk mir hast wohl doch deinen meister gefunden wa? ...
So ich krieg das ding zurück schau mir als erstes die screenshots an! jau pakete versendet und empfangen! schaue auf die verbindungsdauer .... grummel .... 8 Min.
So schaue ins eventlog ... das ding war wenns hochkommt 3 mal an und nach 10 min wieder aus!
das nennt man 24 stunden dauertest und kunden frech weg am telefon belügen!
danach hab ich mein gerät nicht mehr dahin geschickt! das ist mir zu blöde!
aber vieleicht hast du mehr erfolg! ich bin nicht so der ruhige typ dafür ^^ ich war eher schon drauf und dran in das kaff zu fahren und dem typen für das freche lügen eins auf´s ... *****.... naja ^^

so long ....
mother out
damother
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2005 21:29

Beitragvon EvilGenius » 01.12.2005 15:46

So, hier mal die weiteren Ereignisse.

14.11. - Notebook von GLS abgeholt.

25.11. - Bei Fujitsu angerufen, wie der Stand der Dinge ist. Dabei festgestellt, daß im System eine vollkommen falsche Fehlerbeschreibung steht. O-Ton Hotline: "System wird zu heiss und stürzt ab". Dabei habe ich bei der Fehlermeldung dem Herrn an der Hotline lang und breit erklärt gehabt, daß ein Teil des DISPLAYS zu heiss wird, nicht der Rechner. Und abstürzen (aber sinnigerweise eher ausfallen) tut nicht das System, sondern die LAN-Verbindung. Von den paar knackenden Tasten war gar keine Rede.
Naja, ich habe ja zum Glück einen Zettel mit der genauen Fehlerbeschreibung beigelegt.

1.12. - GLS hat das Notebook wieder abgeliefert. Das Paket muss einiges mitgemacht haben, die Styroporeinlagen (original Kaufverpackung) sind mehrfach komplett gebrochen oder angebrochen.
Ein Blick auf den Lieferschein ernüchtert etwas: Mainboard und Kühler getauscht. Hm, sollte gegen das Netzproblem helfen, nicht aber gegen die Hitze vom Display. Naja, wenn sich der Rand nicht noch mehr verformt, solls mir recht sein, ich brauche das Teil ja.
Nachdem das Notebook dann Zimmertemperatur angenommen hatte und die Festplatte wieder eingebaut war, blieben Einschaltversuche erfolglos. Kein Mucks. Weder mit Akku oder Netzteil oder beidem. Nach Aus- und Wiedereinbau der Platte dann rührt sich was (und nein - sie war richtig herum eingebaut).

Fazit: Netzwerk geht wieder (bis jetzt), die (sinnloser Weise) getauschte Kühleinheit ist lauter als die alte, Display- und Tatstaurprobleme wurden ignoriert. In wiefern das nun der Hotline (falsch erfasst) oder Bitronic (beigelegte A4-Seite offensichtlich ignoriert) zuzuschreiben ist, mag jeder selbst entscheiden.

Und eine Kuriosität: Der Abholtermin überschnitt sich mit dem Akkuwechsel-Termin. TNT brachte den neuen Akku, das Notebook war aber schon verpackt (mit dem alten aus der Fehlerserie). TNT meinte, brauch ich nich auspacken, die müssen den alten nicht wiederhaben. Nun hat Bitronic den Akku in der Werkstatt ebenfalls getauscht. Habe nun also 2 neue Akkus. Was so nicht schlecht ist, aber sicher nicht im Sinne von FSC. Nun ja, die werden sich schon melden - um deren Fehler auszubügeln mag ich nich wieder minutenlang in der kostenpflichtigen Hotline-Warteschleife hocken.

Im Grossen und Ganzen: Note 3 aufgrund Display/Tastatur-Sache.
EvilGenius
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2005 19:45
Wohnort: Stralsund

Beitragvon BIG AL » 12.11.2006 16:52

hey
also bei mit tritt seit ein paar jahren der slebe fehler auf geht imemr ca 4 monate dann aus heiterem himmel geht die lan karte nicht merh ... obwhl nix wenesntliches installiert wird... ich spiel dann imemrn altes image rauf, dann gehts wieder... abe rnervt alles n bissl ....

ode rhat jemadn schon ne lösung ?

habe im übrigen auch NotebookHardware Control drauf
BIG AL
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2005 18:29

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet