amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G mit 2*60GB: HDDs werden nicht formatiert (RAID 0)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon insider- » 20.10.2005 15:50

jap danke dafür, konnte aber nix feststellen...

zudem kommt er jetzt net mal mehr über den Start Screen (Fujitsu-Siemens) hinaus, bleibt einfach stehn. Kann nicht mal ins Bios.

Wird jetzt abgeholt....


anyway


thx


insi-
insider-
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005 09:00

Beitragvon Alex99 » 20.10.2005 17:52

Kann es sein das ihr aneinander vorbei redet?
Wenn du ein Raid einrichtest (Raid 0) und du eine Partition erstellst
dann erstreckt sich diese Partition ueber beide Festplatten.
Spiellst du also ein Image oder etwas anderes auf diese Partition
dann erstreckt sich dieses natuerlich auch ueber beide Partitionen.

Ob das für Windows ein Problem darstellt kann ich dir nicht sagen, aber theoretisch muesste das gehen.

Ich bin eher dafür Windows neu zu installiern, aber das musst du
selbst entscheiden.

Und sei dir bewusst das sich die Ausfallrate bei Raid Level 0 verdoppelt, also
bei wichtigen Daten solltest du das Backup noch ernster nehmen. ;-)
Alex99
 
Beiträge: 38
Registriert: 10.07.2005 01:12

Beitragvon City Cobra » 20.10.2005 18:08

@Alex99

es kommt aber der kritische Fehler mit BROKEN am Anfang beim Booten.
Es wird nichtmal ein Raid erstellt, wie soll man dann Windows installieren ohne Festplatten?

Geht denn auch keine Delete Raid mehr?
Beim starten TAB Taste drücken!
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon insider- » 20.10.2005 18:40

keine einzige taste funktioniert beim starten...
auch TAB nicht, bleibt beim Startbildschirm hängen.
Techniker meinte auch das da was defekt ist, was ich auch stark annehme. Normal muss man ja ohne Probleme ins BIOS kommen.
insider-
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2005 09:00

Raid 0 - Einrichtung nicht möglich

Beitragvon Normalo » 25.10.2005 23:16

Kabel locker scheint ja die Standardanwort auf Probleme beim Raid zu zu sein...
Habe meinen 3438G mit 2x60GB Festplatten (Samsung) seit 1 Wo., am Freitag zur Reparatur abgegeben, da Raid 0 weder unter Win XP noch unter Bios (Tab) einzurichten war.
Hängte sich immer auf, bzw. bot mir 4.500 Stunden Restdauer zur Partitionierung an ! Solange wollte ich jedoch nicht warten.
Nach 7 Abenden NB entnerft dem Händler zurückgegeben.
Händler sagt, 2. Festplatte ist defekt.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis zur Wiederkehr des NB.
Ansonsten aber: Tolles Laptop, tolles Design, Geschwindigkeit 3650 in 3DMark 05 und bei ausschließlicher Nutzung der Festplatte c:/auch ohne Mangel.
Bin Trotzdem zufrieden mit meinem Kauf, auch wenn Nutzung bisher 0 (in Worten: Null).
Normalo
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2005 14:38

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD