amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kartenleser beim 3438 - KEIN USB2.0?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon Bachsau » 18.10.2005 13:59

Was hat es denn denn mit diesen Revisionen auf sich? :shock:

Bei mir steht "GER 177200-034" auf dem Typenschild.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Probleme mit SD Card

Beitragvon Alb » 25.10.2005 01:02

Habe exakt dasselbe Problem, mit der 1GB Karte, mit ner 512er gehts problemlos. Hat jemand von FSC schon was gehört, wie das zu lösen wäre
mfg Alb
Benutzeravatar
Alb
 
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2005 00:57
Wohnort: Gerstetten
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon SteveH » 25.10.2005 19:42

Habe heute (!) eine Antwort von FSC erhalten wo sie noch mal Fragen zu dem Thema hatten. Ich hab brav geantwortet, mal schaun was rauskommt. Hab es mit der Karte mittlerweile bei 3 3438G versucht auch bei einer Revision 043 und hat bei keinem funktioniert!
SteveH
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2005 15:14

Beitragvon Alb » 25.10.2005 20:17

Danke für die Info, wenns geht bitte auf dem Laufenden halten, Bin sehr an der Lösung durch FSC interessiert , danke.
Amilo 3438 1GB RAM 2x80HDD 09/2005 Raid 1 Pentium M760J 2Mhz
Lifebook E4010D 512MB RAM 40GB HDD Pentium M 1400 Mhz
Benutzeravatar
Alb
 
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2005 00:57
Wohnort: Gerstetten
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon ohmsl » 25.10.2005 20:25

Habe dasselbe Problem. Ich habe zwei 512 MB Karten von SanDisk. Für Digitalkamera und eine für den PDA.
Bei der von der Digitalkamera kommt der Hinweis auf USB 1.1. Die zweite, die ich im PDA habe, erkennt er sofort mit USB 2.0.

Ein Neuformatieren der Karte (für die Kamera) auf dem PC hat keine Besserung gebracht.
ohmsl
ohmsl
 
Beiträge: 86
Registriert: 09.10.2005 22:23
Notebook:

Beitragvon SteveH » 31.10.2005 13:11

Und hier endlich die Antwort vom FSC-Support:

FSC Support hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Häuslschmid,

das System ist für Standard SD/MS/MMC/MSPRO Karten freigegeben. Die Transcend SD 2GB 150x ist u.a. durch ihre hohe Datentransferrate (bis zu 22,5 MB/s) keine Standard SD Karte.

Wir haben in unseren Tests verschiedene SD Karten getestet. Zum Beispiel haben wir von SanDisk die SanDisk Extreme III SD Card und die SanDisk Ultra II SD Card getestet. Die Extreme hat eine Datentransferrate von 20MB/sec und die Ultra 10MB/sec. Durch die hohe Datentransferrate der Extreme, verbraucht sie mehr Energie. Ist die geforderte Leistung der Karte zu hoch, nimmt der Card Reader die USB Geschwindigkeit auf 1.1 herunter. Dabei ist unabhängig, wie groß der Speicher ist.


Nett, oder?
SteveH
 
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2005 15:14

Beitragvon Alb » 31.10.2005 19:59

Schön. Ich werd dann morgen auch mal versucher, bei denen einen call abzusetzten, der letzte versuch war leider nicht erfolgreich (irgendwas mit server überlastet :-(()
Amilo 3438 1GB RAM 2x80HDD 09/2005 Raid 1 Pentium M760J 2Mhz
Lifebook E4010D 512MB RAM 40GB HDD Pentium M 1400 Mhz
Benutzeravatar
Alb
 
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2005 00:57
Wohnort: Gerstetten
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Alb » 04.11.2005 22:05

Neues von FSC, man glaubt kaum, was einem da so als Antwort angeboten wird:
wie schon ausgeführt, kann es sich bei dem Problem nicht um ein Hardwareproblem handeln, da ja die 512 Mb-Karten problemlos eingelesen werden;
Sie sollten sich wegen des beschribenen Problems gegebenenfalls an den Hersteller der Kartewegen entsprechender Unterstützung wenden

Hab dann mal geantwortet, wait & see :(
Amilo 3438 1GB RAM 2x80HDD 09/2005 Raid 1 Pentium M760J 2Mhz
Lifebook E4010D 512MB RAM 40GB HDD Pentium M 1400 Mhz
Benutzeravatar
Alb
 
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2005 00:57
Wohnort: Gerstetten
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Bachsau » 07.11.2005 23:08

Also wenn die Karte mehr Strom als die übliche Maximalleistung eines USB-Anschlusses frisst, kannst du FSC keine Vorwurf machen.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon mr.gamesbay » 19.11.2005 00:05

Habe es eben mit einem 1 GB Memory Stick PRO Duo von SanDisk getestet, ich habe keine Probleme.
Benutzeravatar
mr.gamesbay
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.11.2005 08:57
Wohnort: Meran/Südtirol

Beitragvon Alb » 19.11.2005 01:52

Hab das Problem immer noch, FSC ist noch am nachdenken, nachdem ich die überzeugt habe, dass die Karte wohl kaum das Problem sein kann, wurde die Sache weitergeleitet: von Sandisk gibt es verschiedene SD-Karten mit unterschiedlichen Größen. Auch unterscheiden sich diese von den Übertragungsraten etc.

Steht auf Ihrer SD-Karte nichts von UltraII oder Extreme III?

Ich habe das Problem an unsere Technik weitergeleitet. Wir werden Sie umgehend informieren, sobald wir eine Info haben.

also mal abwarten was da noch kommt.

p.s. da steht wirklich nichts von ultra & extreme
Amilo 3438 1GB RAM 2x80HDD 09/2005 Raid 1 Pentium M760J 2Mhz
Lifebook E4010D 512MB RAM 40GB HDD Pentium M 1400 Mhz
Benutzeravatar
Alb
 
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2005 00:57
Wohnort: Gerstetten
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Bachsau » 19.11.2005 07:36

Ich habe seit einigen Tagen eine SanDisk mit 128MB. Die habe ich günstig bei eBay gekauft und lag schon ein Jahr beim Verkäufer rum.

Trotzdem selbes Problem!
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 19.11.2005 11:22

das dumme ist, das die Hersteller in ihren Karten verschiedene Controller verbauen. Es kann sein, dass die eine SanDisk 128MB wunderbar funktioniert, die andere SanDisk 128MB aber nicht, weil ein anderer Controller verbaut ist. Die klein aufgedruckte Nummer auf der Karte enthält auch Informationen über den Controller.
Dementsprechend, wenn ihr den Support deswegen nochmal kontaktiert, dann schreibt am besten die Nummer, die auf der Karte steht, mit in die e-mail, da es für den Support dadurch vielleicht einfacher wird die Probleme nachzuvollziehen.

Dennoch müsste unabhängig vom Controller der Cardreader funktionieren, das ist klar.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 19.12.2005 21:44

Hi!
Ist das Problem für euch eigentlich noch aktuell? Hat sich FSC dazu nochmal geäußert?

Ich hatte mir nun kürzlich auch eine 521MB SD SanDisk (Standard SD. Nich Ultra oder sonstwas) gekauft. Diese wurde nie als USB2 erkannt. Meine erste Vermutung war, dass die Karte zu viel Strom frisst. Dann habe ich gesehen, dass Windows bei dieser Karte die Hardware-ID nicht auslesen kann. Die Folge ist natürlich, dass das Gerät nur als Standard-USB Massenspeicher erkannt wird und dieser hat eben USB1.1 nicht USB2.0. Leider habe ich mir die Nummer der Karte nicht aufgeschrieben um den verbauten Controller identifizieren zu können.

Als ich die Karte (bei Conrad; die haben erst ein wenig gezickt die Karte auf Grund Kompatibilitätsprobs zurück zu nehmen) gegen eine Hama 512MB SD (Toshiba, 0535 TM4783M, Made in Japan) getauscht habe, durfte ich feststellen diese geht ohne Probleme!

Wenn ihr noch an einer Lösung des Problems interessiert seid, dann schlage ich vor ihr listet die Karten zusammen mit der aufgedruckten Nummer (um den verbauten Controller identifizieren zu können) hier auf, damit wir diese Liste kompakt an FSC senden können.
Vielleicht kann man mittels BIOS Update (soweit ich weiß hat der Cardreader keinen extra Treiber im Windows) den Cardreader auch mit den "kritischen" Controllern der Speicherkarten kompatibel machen.

Wie gesagt, leider habe ich mir die Nummer meiner nicht-funktionierenden Karte nicht gemerkt. Sonst könnte ich gleich einen Anfang machen... sry Leute.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Alb » 20.12.2005 16:58

Hi Problem ist noch akut, FSC hat das an die "Technik" übergeben vor ca 4 Wochen. Ich hab mehrmals nachgehakt, bisher aber keine befriedigende Antwort bekommen.
Die Nummer meiner SanDisk 1 GB ist BB0505WH (made in China)
Hoffentlich tut sich irgendwann was
mfg Alb
Amilo 3438 1GB RAM 2x80HDD 09/2005 Raid 1 Pentium M760J 2Mhz
Lifebook E4010D 512MB RAM 40GB HDD Pentium M 1400 Mhz
Benutzeravatar
Alb
 
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2005 00:57
Wohnort: Gerstetten
Notebook:
  • Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD