amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Umstellen auf RAID0

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon dasYak » 14.10.2005 09:39

City Cobra hat geschrieben:Zu 1. Die Daten werden dann Defragmentiert.


:lol:

dodi hat geschrieben:2) Konfiguriert das VIA RAID Tool, das RAID-Bios ??


ja. ist praktisch ne windows-oberfläche für den RAID-Controller :!:

bzw. gibts hier halt noch die funktion, dass er die daten übernehmen kann, so wie du es ja gemacht hast. wenn du beim booten ins raid-bios gehst, kannste zwar das raid konfigurieren, aber dann ist alles wech...
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon dodi » 14.10.2005 17:27

Macht es denn jetzt Sinn zu defragmentieren?
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon dasYak » 14.10.2005 17:52

dodi hat geschrieben:Macht es denn jetzt Sinn zu defragmentieren?


bei einem neuen system noch nicht wirklich. ich selbst bin auch einer der das leider viel zu wenig macht (so einmal im jahr :lol: )

kommt drauf an was man so an daten drauf schaufelt und wieder löscht. wenn du öfters programme installierst/deinstallierst und grosse datenmengen bewegst, dann empfiehlt es sich auch öfters zu defragmentieren, weil dadurch "löcher" auf der festplatte entstehen. beim defragmentieren werden weit verstreute daten wieder zusammengeführt, was sich dann positiv auf die lese - und schreibeperformance auswirkt.
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon City Cobra » 14.10.2005 17:52

dodi hat geschrieben:Macht es denn jetzt Sinn zu defragmentieren?


Das macht es immer.
Ich hatte es aber auch schon, das ich hinterher das Gefühl hatte, es wäre alles langsamer, statt schneller geworden.

Die Frage wäre auch, was ist besser, das Defrag von Windows XP oder das von Norton System Works?
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon dasYak » 14.10.2005 17:56

City Cobra hat geschrieben:Die Frage wäre auch, was ist besser, das Defrag von Windows XP oder das von Norton System Works?


Ich persönlich mag fast keine Norton-Produkte mehr, da diese mittlerweile wahre Ressourcen-Fresser sind. Für Defrag gibts auf jeden fall auch schlankere Software, oder eben die WinXP eigene... is zwar net grad die schnellste, tut aber immerhin ihren Dienst.
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon dodi » 14.10.2005 19:24

Ich neheme das Defrag von O&O.
Habe danach nun leider das Gefühl der Rechner währe langsamer geworden.
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 15.10.2005 14:10

City Cobra hat geschrieben:Die Frage wäre auch, was ist besser, das Defrag von Windows XP oder das von Norton System Works?

Ich glaube das kommt auf's selbe raus. Defrag von Windows reicht doch voll und ganz aus.

dasYak hat geschrieben:Ich persönlich mag fast keine Norton-Produkte mehr, da diese mittlerweile wahre Ressourcen-Fresser sind.

Ich habe seit ich die ständig abstürzende und Resourcen fressende Internet Security 2003 bei meinem Vater kennen gelernt habe auch eine gewisse Norton-Phobie entwickelt. Allerdings muss ich sagen - Die Internet Security 2005 die bei meinem Amilo dabei war is' nich' so übel wie befürchtet. Es scheint sich also 'mal was zu tun bei Norton. :)
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon freggel » 23.12.2005 11:59

Hallo,
Heute wollte ich versuchen unter Windows mit dem Programm die Festplatten auf Raid 0 umzustellen. Bei dem Schritt "CreaStripe Array", wenn ich da auf erstellen gehe, kommt der bei mir mit folgender Meldung: "Stripe disk 0 contains current OS. Danach folgt die Meldung "Keep the OS Data" Ja, nein, Abbrechen. Was hat das zu bedeuten bzw. was soll ich da machen?
Danke.
Viele Grüße
Freggel
freggel
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2005 15:38
Notebook:
  • 3438g

Beitragvon dasYak » 23.12.2005 12:28

freggel hat geschrieben:Hallo,
Heute wollte ich versuchen unter Windows mit dem Programm die Festplatten auf Raid 0 umzustellen. Bei dem Schritt "CreaStripe Array", wenn ich da auf erstellen gehe, kommt der bei mir mit folgender Meldung: "Stripe disk 0 contains current OS. Danach folgt die Meldung "Keep the OS Data" Ja, nein, Abbrechen. Was hat das zu bedeuten bzw. was soll ich da machen?
Danke.
Viele Grüße
Freggel


Du wirst gefragt, ob du das Betriebssytem behalten möchtest:

    JA = Partition C: samt Windows wird beibehalten, D: wird gelöscht
    NEIN = Alles wird gelöscht (Windows muss dann neu installiert werden)
    ABBRECHEN = :wink:
Es grüsst das Yak :mrgreen:
Benutzeravatar
dasYak
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2005 00:04

Beitragvon freggel » 23.12.2005 14:14

Danke. Hat alles geklappt. :D
freggel
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2005 15:38
Notebook:
  • 3438g

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD