amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G auf einmal völlig gelähmt.

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon City Cobra » 14.11.2005 16:49

So, ich habe gerade eine SMS von Media Markt bekommen, das ich mein Gerät für 0,- Euro abholen kann.
Na dann werde ich gleich mal losziehen und schauen, was dabei herausgekommen ist.
Falls das Ding kratzer hat, können sie es gleich behalten.
Bis später...
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Mann200589 » 14.11.2005 16:54

Na dann viel Glück.
Schreib dann mal bitte wie es gelaufen ist.
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon City Cobra » 14.11.2005 21:08

Ich war jetzt eben beim Media Markt Service und wollte mein Amilo 3438 abholen.
Die Festplatte wurde getauscht, aber der Gehäuseabrieb war immer noch vorhanden, das Knarz Geräusch wird somit 100%ig auch weiter bestehen.

Ich habe jetzt mit Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung) gedroht und das Gerät Reklamiert. Jetzt ist es wohl erstmal wieder 2-3 Wochen weg.

In der Fehlerbeschreibung steht jetzt:
Gehäuseabrieb links neben dem Touch Pad sowie Knarzen rechts neben dem Touch Pad, wenn Gerät warm wird, besteht immer noch. Bitte Tausch des Gehäuses veranlassen und Knarzen beseitigen. Im Zweifelsfall mit Herrn Beck von Fujitsu sprechen.

Naja, ich sehe mich schon vor Gericht wieder, allerdings wurden mir gute Aussichten auf Wandlung gegeben, falls die das Gehäuse nicht tauschen wollen und ich dann Terz bei der Media Markt Geschäftsleitung mache.

Aber soweit bin ich ja noch nicht, erstmal abwarten was jetzt als nächstes passiert.

Zur Entstehung, ich denke mal, da diesen Abrieb nicht jeder hat, das die Defekte Festplatte das Gehäuse so stark erwärmt hat, das dass Gehäuse weich geworden ist und deshalb der Druck meiner Handfläche die Oberfläche verändert hat.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 14.11.2005 21:23

das Knarzen hab ich jetzt auch! Und zwar seit dem ich den M3438G offen hatte um mir die HDs mal anzuschauen.
Danach hab ich die Abdeckung nochmal "anders" hin gemacht, und nun ist es besser, aber immer noch vorhanden!...
Hätt ich den mal zu gelassen wie es sich gehört....

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon DoctorGremlin » 15.11.2005 08:03

Meiner hat auch an der selben Stelle geknarzt, bevor mein Display ausgefallen ist. Ich bin mal gespannt, ob die das gleich mitbeheben, obwohl mich das eigentlich nicht wirklich gestört hat. An der Stelle hab ich das Gehäuse eigentlich nie angefasst, da merkt man das dann auch nicht. :D
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon City Cobra » 15.11.2005 15:07

DoctorGremlin hat geschrieben:Meiner hat auch an der selben Stelle geknarzt.
An der Stelle hab ich das Gehäuse eigentlich nie angefasst, da merkt man das dann auch nicht. :D


Bitte???
Dann schreibst Du also nicht mit 10 Fingern?
Denn sonst liegt das rechte Handgelenk zwangsläufig genau da wo es knarzt.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon bambule » 17.11.2005 14:13

Also, meine Tastatur von meinem 3438 wird auch nicht benutzt...
Ich hab mir extra ne Tastatur und Maus dazu gekauft!
Grad beim spielen ist das ne bessere Lösung und es entsteht keine Abnutzung des Books!

So, ich hab heut auch ne SMS vom Mediamarkt bekommen: Ich könnt mein Laptop abholen kommen. Mainboard wurde getauscht.
Als ich eintraf der Schreck: Der ganze Deckel übersäht mit Kratzer!
Also wurde es wieder eingeschickt. Wenigstens bekam ich diesmal ein Leihgerät. Ich hatte auch instinktiv den mackellosen Zustand dokumentieren lassen! Zum Glück, kann ich nur empfehlen!!!
bambule
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2005 15:56

Beitragvon City Cobra » 05.12.2005 18:29

So, mein Amilo ist wieder da, konnte ihn heute bei Media Markt abholen.
Der Deckel bzw. das Cover wo die Handflächen drauf liegen, wird im Fachkreisen "Top Cab" genannt und das wurde bei mir ausgetauscht.
Hab jetzt 2 Stunden gebackupt, da die mir ein neues Windows vorinstalliert hatten, das wollte ich mir umbedingt ungenutzt mit Acronis sichern.
Dadurch wurde natürlich auch die Kiste relativ warm, das Knarzen auf der rechten Top Cab Seite, neben dem Touchpad, scheint auch behoben worden zu sein, zumindest Knarzt es zur Zeit nicht mehr.

Das coolste aber an der ganzen Sache ist, sie haben mir ein Top Cab aus gebürstetem Aluminium* draufgeschraubt. Sieht saugeil aus und Kühlt sehr gut, das die Wärme über die ganze Oberfläche verteilt wird.


    *Sorry, kleiner Scherz meinerseits, natürlich hab ich wieder so ein Standard Assi Top Cab bekommen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon MorLipf » 05.12.2005 18:38

Na, dann hast du ja alles erreicht, was du wolltest, oder?


Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich bei denen mein Gerät in Reperatur schicken würde. Kann ich mein installiertes Linux ruhig drauflassen, oder kämen die dann mit der Ausrede, dass ich ein nicht offiziell unterstütztes Betriebssystem laufen gelassen habe und verweigern mir eventuell die Garantie?!
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Borkar » 05.12.2005 18:45

City Cobra hat geschrieben:
    *Sorry, kleiner Scherz meinerseits, natürlich hab ich wieder so ein Standard Assi Top Cab bekommen.
:lol:

vergiss nicht die instanton taste zu testen.
Ach ja und kleiner Tip: Schraub das Ding nicht auf! Sonst knarzt es wieder wie zuvor.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 05.12.2005 19:20

@MorLipf
Ich würde es einfach nicht riskieren und die Partitionen löschen, bzw. XP Home draufmachen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Mann200589 » 05.12.2005 19:34

Ich wollt gerade sagen mach ma nen pic von dem neuen Top Cab, aber dann lass ich das kleingedruckte. :|
Wäre ja auch zu schön gewesen.
Wenigstens ist das knarztgeräusch weg.
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon mr.gamesbay » 12.12.2005 09:26

Noch mal was zum Thema „Knarzen“. Ich habe dieses Knarzen auch, aber ich habe bemerkt dass es sich gar nicht um das Gehäuse handelt. Drückt mal vorsichtig auf das kleine Fuß unten rechts unter der Knarz-Ecke ;). Werde später mal schauen was da genau los ist, kann ja jetzt nix machen, nutzen den Amilo grade :D
Benutzeravatar
mr.gamesbay
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.11.2005 08:57
Wohnort: Meran/Südtirol

Beitragvon City Cobra » 12.12.2005 16:02

mr.gamesbay hat geschrieben:Drückt mal vorsichtig auf das kleine Fuß unten rechts unter der Knarz-Ecke ;)


Tja, wo Du recht hast, hast Du recht.
Es ist tatsächlich der rechte Fuss, unten drunter, welcher das knarzen auslöst.
Das Problem aber ist die grosse Abdeckplatte, dort wo auch die Speicherkarten, Wlan, zweite Festplatte usw. verbaut sind.
Durch den Druck auf dem Fuss, bewegt sich die grosse Abdeckplatte und knarzt am aufliegendem Gehäuse.

Die Wärmeentwicklung dehnt zusätzlich das Plastik von Gehäuse und Abdeckplatte, auch hierdurch können Knarzgeräusche entstehen.

Das Problem sollte aber jetzt, wo wir die Ursache kennen, zu lösen sein.
Vieleicht hilft ein bischen tesafilm, vieleicht findet sich irgendwo eine hauchdünne Gummidichtung, ansonsten gibt es von Revell oder Rewell so ein Zeug zum draufpinseln, damit streicht man eigentlich die Stellen ein, welche man nicht mit Revellfarbe lackieren will, das wird nach ein paar Minuten gummiartig. Vieleicht kann man damit die Ränder am Gehäusedeckel einstreichen. Wäre dann so ne Art aufstreichbares Gummiband.

mr.gamesbay, Vielen Dank !!!

PS: Ich hatte eigentlich kein starkes Knarzen mehr, seit es aus der Werkstatt ist. Hatte dann aber eben auf den Fuss gedrückt und es knarzte sehr doll, habe ein paar Mal draufgedrückt, seit dem ist dan Knarzen komplett weg. Vieleicht muss das Notebook jetzt erstmal wieder kalt werden und der Fuss knarzt erst wieder, wenn es das nächste Mal wieder warm wird.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 27.12.2005 23:54

Was neues wegen dem Knarzen, es war ja zur Reparatur deswegen, ich habe eben mal mein Gehäuse geöffnet.
Die haben da doch tatsächlich Hand angelegt, bezüglich Knarzen.
Schaut euch mal die Fotos an:

(PS: Kann man das jetzt fachmänische Arbeit nennen?)
Dateianhänge
Deckel2.jpg
(97.18 KiB) 2585-mal heruntergeladen
Deckel1.jpg
(79.31 KiB) 2266-mal heruntergeladen
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur