amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438 Geforce 6800 go übertakten

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Andrusch » 29.11.2007 11:43

danke paps für den hinweis. :D

meine 6800er läuft seit nun fast einem dreiviertel jahr auf 370/660. erst mit dem 84.25 Treiber, jetzt mit dem 169.04 und das alles ohne probleme bisher. richtige kühlung ist natürlich grundvorraussetzung. ich nutze das 3438 ausschliesslich zum zocken, zum dauerzocken. gestern habe ich 4 Stunden TDU gespielt, GPU temperatur lag durchschnittlich bei 88°C. letzte woche CoD4 in 6 Stunden am stück durchgezogt, ohne probs, temperatur um die 85°C.

habe letztens noch testbenchmarks gefahren und festgestellt das ab 380/680 der leistungsgewinn gegenüber der temperaturzunahme immer kleiner wird. ich denke meine konfig ist ausreichend. und sollte sie abrauchen, naja bei egay gibts ja massig 6800er, da aber bald die garantie abläuft, soll eh was stärkeres einziehen.
Andrusch
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2007 14:26
Notebook:
  • Dell M65
  • M3438G - Bios 1.10C

Beitragvon z » 29.11.2007 12:09

PappaBaer hat geschrieben:An anderer Stelle beschweren sich zur Zeit ein Haufen User darüber, dass die Grafikkarten der M3438 massenweise sterben und hier wird munter diskutiert, wie man die Karte am besten ausserhalb ihrer Spezifikation laufen lassen kann. :roll


Ich habe nie ueber 82 C in NVidiaTempLogger gesehen.
Differenzen sind gross bei andere (Uniwill ebene Qualität...?)
Doch, potenziell HP mit Quadro 1600M nächst, hier gibt's noch keine rechner mit 8700M zu kaufen.
z
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2007 09:18

Beitragvon Pococino » 29.11.2007 13:30

Hi.

Also ich habe heute morgen mal nen 3dMark06 laufen lassen.
Einstellung konnte ich nicht verändern da ich nur die Basic-Version habe.

Benchmark lag dann bei 2096 Punkten :)
Treiber GX 163.67 GPU bei 685/351

Zudem sagt 3dmark das ich ne gf6800 go ultra drin hätte.
Sagt der das bei allen 6800er go karten oder hab ich die wirklich? bin da grad etwas verwirrt.
Habe den Amilo M 3438 G (vor ca. genau 2 Jahren gekauft)
Pococino
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2007 11:07

Beitragvon Becksman » 09.12.2007 01:38

Andrusch hat geschrieben:. letzte woche CoD4 in 6 Stunden am stück durchgezogt, ohne probs, temperatur um die 85°C.



könntest du mir deine konfi für COD4 verraten? ich krieg bei action grad mal 30 fps maximum, alles auf niedrig gestellt, sonst so 50,60...den neuen treiber werd ich ma ausprobieren und werd auch ma übertakten..
Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon troobee » 19.01.2008 00:34

Hallo,

ich habe bei meinem m3438g jetzt auch mal versucht zu übertakten.
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, und habe bevor ich das hier gelesen habe, die Einstellungen sehr hoch geschraubt.
Naiv wie ich war, habe ich die Einstellungen gleich mal auf 472/808 gesetzt und siehe da - es funktioniert wunderbar.
Erwartungsgemäß schießen die Temperaturen dann aber in die Höhe.
Gibt es außer dem Temperaturproblem noch andere Gründe, die gegen so eine hohe Übertaktung sprechen?

btw: ich kann bei nTune den Lüfter nicht verstellen. Gibt es sonst irgendein Tool mit dem ich das machen kann? Mein Notebook hat nämlich auch unabhängig von der Übertaktung ein kleines Hitzeproblem.
troobee
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2008 00:25

Beitragvon littlebastard » 19.01.2008 09:00

troobee hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei meinem m3438g jetzt auch mal versucht zu übertakten.
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, und habe bevor ich das hier gelesen habe, die Einstellungen sehr hoch geschraubt.
Naiv wie ich war, habe ich die Einstellungen gleich mal auf 472/808 gesetzt und siehe da - es funktioniert wunderbar.
Erwartungsgemäß schießen die Temperaturen dann aber in die Höhe.
Gibt es außer dem Temperaturproblem noch andere Gründe, die gegen so eine hohe Übertaktung sprechen?

btw: ich kann bei nTune den Lüfter nicht verstellen. Gibt es sonst irgendein Tool mit dem ich das machen kann? Mein Notebook hat nämlich auch unabhängig von der Übertaktung ein kleines Hitzeproblem.


es gibt durchaus gründe.....nämlich den, daß die 6800er im 3438 nach rund 2 jahren abraucht und das es keine ersatzteile gibt.......
gegen dein hitzeproblem, daß auch im normalen zustand auftritt, hilft nur ein cooling pad.......dann überhitzt da nichts mehr......
littlebastard
 
Beiträge: 753
Registriert: 13.09.2005 17:48

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display