amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem/Fragen zu Grafikkarte - 3438G/2.0ghz/1024mb ram

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Anonymous » 23.11.2005 22:22

Coole Sache. Das ist an mir vorbeigegangen, daß es auch für die 6600 ein BIOS gibt. Schick gleich ne email...

Da sag ich mal D A N K E !!!
Anonymous
 

Beitragvon Maggi » 25.11.2005 17:22

schneihennerje hat geschrieben:Coole Sache. Das ist an mir vorbeigegangen, daß es auch für die 6600 ein BIOS gibt. Schick gleich ne email...

Da sag ich mal D A N K E !!!

Hallo scheihennerje,
hattest du erfolg?
Ich habe jedenfalls eine Absage erhalten, FSC supportet nicht die ForceWare Treiber sondern nur ihre FSC Treiber und im übrigen gibt es kein neues Bios für die 6600go, meint jedenfalls der Support in meiner Antwortmail.
Falls du mehr Glück hattest melde dich bitte hier nochmal, dann könntest du mir das Bios per EMail zukommen lassen.
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 25.11.2005 20:38

Ich habe bei meinem Supporter per Email wegen dem 6600er Geforce Grafikkarten Bios angefragt, da er mir ja auch das für die 6800er geschickt hat, denke ich, dass er mir auch das für die 6600er zukommen lässt.

Ich melde mich dann.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Maggi » 25.11.2005 20:47

City Cobra hat geschrieben:Ich habe bei meinem Supporter per Email wegen dem 6600er Geforce Grafikkarten Bios angefragt, da er mir ja auch das für die 6800er geschickt hat, denke ich, dass er mir auch das für die 6600er zukommen lässt.

Ich melde mich dann.

Hallo City Cobra,
das wäre ein feiner Zug von dir. :D
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 25.11.2005 21:04

Hab heute ne email von meiner Anfragebzgl. BIOS für die 6600 zurückbekommen:

Bios Updates sowie aktuelle Treiber können Sie auf unserer Internetseite: www.fsc-pc.de downloaden.
Gehen Sie einfach in den Bereich Downloads und suchen Sie sich in der Producktsuche Ihr Amilo heraus, Ihnen wird dann eine neue Seite mit allen verfügbaren Updates geöffnet.


Die Ä****e!!! :evil:
Anonymous
 

Beitragvon City Cobra » 25.11.2005 21:49

Ja, so sind die da bei FSC. Ist schon bitter, was man sich da so alles gefallen lassen muss.

Man muss sich schon sehr viel Mühe geben um nicht eine Standard Antwort zu bekommen. Ich brauchte auch 2 Anläufe bis zum 6800er Bios Update.

Erst auf diese Anfrage, wurde mir dann das Geforce 6800 Bios zugesendet:

...
Nur bei dem Problem mit dem 79.30 Nvidia Treiber können Sie jedes Amilo 3438
Notebook testen.
Jeder mit einem Amilo 3438, von www.amilo-forum.de oder
www.laptopvideo2go.com , kann Ihnen das Problem bestätigen.
Nehmen Sie einen Amilo 3438 und installieren Sie den Treiber 79.30:
http://download.fujitsu-siemens.com/download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=ACA3C5C7-EBB1-4E70-B7C5-5CA05A48730A
Die Performance bricht ca. 75% ein, ein 3Dmark2003 Benchmark ergibt statt
ca. 8500 Punkte nur noch 2700 Punkte.
Spiele ruckeln nur noch vor sich hin, ich hab auch noch die inoffiziellen
Treiber 81.26, 81.64, 81.85 und 82.10 getestet.
Immer das gleiche Problem wie mit dem offiziellen 79.30, welcher ja
angeblich laut FSC für das Amilo 3438/4438 ist.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, Sie können das Problem nachvolziehen, so dass Nvidia zukünftig
wieder kompatible Treiber für das Amilo 3438/4438 rausbringt.
Die letzten funktionierenden Treiber waren offiziell 78.10 und inoffiziell
78.05 und 78.11.

Auch folgende Treiber haben diese Bugs:
78.82 (3Dmark2003 = 2765 Punkte, normal wären ca. 8600 Punkte)
79.30 (Original von FSC ist dieser Treiber und trotzdem hat er diesen
Performance Fehler)
82.10 (3Dmark2003 = 2773 Punkte, normal wären ca. 8600 Punkte)
81.26 (Grafikfehler ohne Ende im 3Dmark2003)
81.33 (Grafikfehler ohne Ende im 3Dmark2003)
81.87 (3Dmark2003 = 2789 Punkte, normal wären ca. 8600 Punkte)

siehe auch, auf meiner Amilo 3438 Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#35
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 26.11.2005 18:44

Ich hab gedacht ich les net richtig. Das ist ja fast schon ein Hohn! So 08/15 emails krieg ich nur von denen. Ich behaupte mal fest, daß net nur der Support bei denen nix taugt. Die Produkte sind auch sehr Buggy. Von daher: "Einmal und nie wieder" und zum Trost "Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zuviel."
Anonymous
 

Beitragvon Maggi » 27.11.2005 12:19

Hallo,
@Cobra
meine Anfrage war schon recht ausführlich und ich habe genau erklärt warum man ein neues Grafikbios benötigt.
@schneihennerje
Das neue Geräte etwas Buggy sind halte ich für normal, nur die Frage ist wie der Suuport damit umgeht und da sieht es mit FSC nicht sehr gut aus.
Im Downloadbereich für das 1439 gibt es gerade mal das Instant 3in1 und ein Partitionierungstool, keine Treiber, Bios, Firmware ...
Im Moment läuft das Book ganz gut und stabil, nur das wir die neuen ForceWare Treiber 81.xx noch nicht benutzen können ist schon mal sehr schlecht. :evil:
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 27.11.2005 15:57

Maggi hat geschrieben:Hallo,
@Cobra
meine Anfrage war schon recht ausführlich und ich habe genau erklärt warum man ein neues Grafikbios benötigt.


Ok, dann bin ich mal gespannt, welche Antwort ich vom Support bekomme.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 27.11.2005 20:35

Ich hoff ja, daß sich alles zum guten wendet. Zu aller erst werd ich jetzt versuchen nen anderen Brenner zu bekommen. Währendessen werd ich mal wieder emalis wegen dem BIOS Update schreiben...

Vielleicht hab ich ja Glück.

EDIT: Mein Laptop wird morgen abgehohlt. Man hat mir am Telefon versprochen, daß ein NEC-6650A eingebaut wird. Des weiteren wolle man das BIOS Update für die Grafikkarte prüfen.

@CityCobra: Sag trotzdem mal bescheid, wenn sie dir ein BIOS für die 6600 zukommen lassen. Ich krieg nämlich kategorisch gesagt BIOS Updates gäbs im Download bereich :?
Anonymous
 

Beitragvon City Cobra » 29.11.2005 13:43

Leider habe ich schlechte Nachrichten, ich habe eben folgende Antwort bekommen.

im Moment gibt es für die VGA des AMILO M1439G noch kein aktuelleres VGA-BIOS. Gern trage ich das von Ihnen geschilderte Verhalten an unsere Entwicklung heran, dazu benötige ich allerdings dringend eine betroffene Seriennummer nebst aktuellen Besitzerdaten. Die Gewähr, das entsprechend diesen Fehlers eine Update von Seiten NVidia erscheint kann ich leider nicht geben. Die deutliche Kennzeichnung des Treibers als MCE Variante kann unter Umständen dazu führen das unsere Anfrage abgelehnt wird, unter Verweis auf den verfügbaren XP Treiber (wenn auch älteren Datums). In diesem Fall ist der ältere Treiber bis zum Erscheinen eines neu zertifizierten XP Treibers einzusetzen.


Echt übel. Beim 3438 hats mit einem neuen Bios geklappt, wohl aber nur wegen dem nicht funktionierenen 79.11 oder 79.30 Treiber, welcher ja aber nur für MCE2005 war und eine miese Performance hinlegte. Das damit auch die 81er Series Treiber wieder laufen ist also reiner Zufall.

Ihr müsst also für das 1439 erstmal einen freigegebenen neueren Nvidia Treiber bekommen, welcher dann nicht richtig funktioniert. Daraufhin dann kümmert sich der Support um eine behebung des Fehlers.

Wenn ihr also an den Technischen Support von FSC schreibt, nutzt die obrigen Zeilen und wendet euch mit betroffener Serial an Fred Degenhardt.
Technical.Support@fujitsu-siemens.com

Viel Glück und sorry, das ich nicht wirklich etwas erreicht habe.
Nicht aufgeben und immer wieder weiter nerven, bis ihr ein Bios bekommt.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 29.11.2005 14:06

Erstmal großen Danke!!! Schließlich hast du Informationstechnisch mehr erreicht als ich.

Was soll ich dazu sagen? Ich hätte gleich ATI kaufen sollen. Schließlich stehe ich in der "Glaubensfrage" auch eher ATI näher als nvidia.

Die Treiberrelease-Taktik von nvidia ist mittlerweile ja sowieso undurchschaubar. Von daher hab ich wenig Hoffnung. Naja, wenn mich der Teufel reitet kauf ich mir im Januar nen neuen Desktop-PC und nehm den Lappi nur noch für meine beruflichen Zwecke...
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 05.12.2005 13:38

FROHE KUNDE: Mein Lappi ist nach vier Tagen wieder zurück. Es wurde ein neues BIOS aufespielt (1.06RC / 1.5) sowie ein NEC-6650A eingebaut. Für die Grafikkarte gibt es bisher kein BIOS, aber angeblich wäre das in arbeit. Man könne aber nicht sagen bis wann sich da was tut. Auch der 59-Hz. Fehler gehört der Vergangenheit an (hatte ich mich aber schon vorher mal bei FSC gemeldet, da gabs ja nen ganz neuen).

Soweit die aktuelle Lage. Fall ich was vom VBIOS höre meld ich mich wieder.
Anonymous
 

Beitragvon mindstorm » 05.12.2005 14:05

Ich will auch die 81.xx ForceWare installieren, funktioniert aber nicht mit dem inf austausch Trick...

kann das jemand mal bitte ausführlich aufschreiben, bei dem es geklappt hat?

mfg
ARmin
Amilo M6453G
1024MB, M750
Win XP
mindstorm
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2005 23:22

Beitragvon 206er » 24.12.2005 23:02

ich bräuchte mal irgendein grafikkarten bios für meine karte , habs meins leider gecrashed :-/
AMILO M1439G Intel(R) Pentium(R) M processor 1.73GHz , 32-bit , NVIDIA GeForce Go 6600 Total AGP Memory 256 MB VGA Memory Clock 598.5 MHz , 1 GB Ram , Realtek High Definition Audio ,Hard Disk 74.53 GB
206er
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2005 14:25
Wohnort: Leipzig / Meuselwitz

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display