amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Notebook Deckel pimpen

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Beitragvon DiaboluZ » 18.04.2006 11:22

Moin,
das sieht ja super aus mit der carbon folie :) Wie lässt die sich den kleben (denke gerade mit blasen usw schwirigkeitgrad halt :) ) Und wie schneiden, einfach mit einem teppich-messer oder?

Es sieht so aus als hättest du es super hinbekommen mit den ecken und um die buttons vom mauspad? Aber wie, grob abgeschnitten und dann gefönt? Und legt es sich dann selber an oder?
Und das gleiche mit den ecken? Erst grob abgeschnitten, gefönt und dann "richtig" abgeschnitten?
DiaboluZ
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2006 22:27

Beitragvon SpokeCrasher » 18.04.2006 11:30

war nicht schwer und wenn Du nicht beide Daumen auf der linken Seite hast sollten sich da keine Schwierigkeiten ergeben ;-)
Du schneidest das grob vorher aus (rund 4-5cm mehr), dann faengst Du an einer Seite an und nimmst dann gleichzeitig die Rueckseite der Folie hoch --> nicht komplett abziehen, wegen der Blasen. Dann mit einem Kunststoffspachtel grosszuegig links, rechts, links immer hin und her. Sollten dann keine Blasen drin sein. Wenn Du mit dem Teppichmesser schneidest immer dran denken, dass Du nur die oberflaeche schneidest und nicht zu tief! sonst bist Du im Kunststoff und wenn Du irgenwann mal die Folie wieder entfernen willst siehts nicht mher so klasse aus. Um die Ecken mit dem Foen, aber nicht zu heiss sonst geht das Design floeten. Ich habe alle mit dem Fingernagel "vorgekratzt" und dann mit dem Cutter Messer hinterher. Klingt viel - ist aber wirklich simple. Viel Spass dabei.
hatte mal ein M3438G.........einfach gestorben aus heiterem Himmel.........und wieder zurueck mit neuem Board aber 700euro aermer.......Sche.... Service
SpokeCrasher
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2005 12:59
Wohnort: Athen, Griechenland

Beitragvon DiaboluZ » 18.04.2006 11:39

Tja das mit den blasen ging ja bei meiner folie die ich jetzt drauf habe leider nicht so gut :(

Aber überlege ob ich es mit der carbon folie ausprobieren soll :)
DiaboluZ
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2006 22:27

Beitragvon DiaboluZ » 18.04.2006 13:01

Kansst du vielleicht ein par bilder von der seite machen, also wie du das mit dem sound-rädchen usw hinbekommen hast?
DiaboluZ
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2006 22:27

Beitragvon SpokeCrasher » 18.04.2006 13:27

ich pack nochmal ein paar fotos rein. Wenn Du noch nie Folie ganzflaechig verarbeitet hast, wirst Du ein wenig Uebung brauchen. Im Fall das Du Blasen drin hast wuerde ich sagen, DU hast zuviel Folie auf einmal draufgezogen. Auch solltest Du alle zu beklebenden Flaechen mti Alkohol reinigen um groesstmoegliche Haftung zu erreichen.

Ich werde meinen Deckel noch einmal machen, weil ich das dumme FSC Zeichen irgenwie nicht beachtet habe und das jetzt super klasse zu sehen ist :-( Hat da jemand eine andere Loesung gefunden als das Tesa Band?

Auch kannst Du die Blasen mit dem Foen und einer Nadel rauskriegen - einfach ein wenig rumprobieren.

Gruesse aus der Sonne ;-)
Dateianhänge
DSC00060.JPG
DSC00057.JPG
DSC00062.JPG
DSC00058.JPG
DSC00054.JPG
DSC00055.JPG
hatte mal ein M3438G.........einfach gestorben aus heiterem Himmel.........und wieder zurueck mit neuem Board aber 700euro aermer.......Sche.... Service
SpokeCrasher
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2005 12:59
Wohnort: Athen, Griechenland

Beitragvon DiaboluZ » 18.04.2006 13:44

Ja ist schade mit dem logo...
Aber ansonsten sieht es echt super aus was du da gemacht hast, aber hab angst das ich mir daus mauspad usw vermackele... Muss schon ganz vorsichtig mit dem messer sein falls ich es bestelle... Aber ja, fön und nadel würde warscheinlich mit den blässchen funktionieren...
DiaboluZ
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2006 22:27

Beitragvon City Cobra » 18.04.2006 14:09

@SpokeCrasher

Schneide das Logo doch einfach aus, ist doch ein hübsches logo und passt weiterhin dazu.
Den Intel/Nvidia Aufkleber hast Du ja auch drauf, dann kannst Du das FSC Logo in der Mitte vom Deckel auch lassen.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon DiaboluZ » 18.04.2006 14:48

City> Die ide find ich gar nicht mal so schlecht :)
DiaboluZ
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2006 22:27

Beitragvon Lonz » 18.04.2006 18:04

@Spoke: Wo wohnst du, kann ich da mal mit meinem Laptop vorbeikommen, dann machen "wir" das, bekommst auch n Bierle ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon SpokeCrasher » 18.04.2006 18:58

@selfmade --> dann planst'e mal den naechsten Urlaub mit ein ;-) Athen, Griechenland....... Aber bist gerne gesehen hier. Btw, wir haben schon sommerliche 25grad und Sonne pur - lohnt sich also ;-)
hatte mal ein M3438G.........einfach gestorben aus heiterem Himmel.........und wieder zurueck mit neuem Board aber 700euro aermer.......Sche.... Service
SpokeCrasher
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2005 12:59
Wohnort: Athen, Griechenland

Beitragvon demorph » 21.04.2006 15:15

Aheu!

Ich hab ja mein 3438 zurückgegeben und musste deswegen die Folie abziehen.

Für alle zweifler das geht wirklich einwandfrei und sehr einfach. (habs während des unterrichts schnell gemacht)

Ich kanns echt nochmal jedem empfehlen.
Bei meinem neuen Book werd ich auch gleich ALLES unter einer Folie verschwinden lassen.
Allein der Wiederverkaufswert steigt dadurch schon lokker ums doppelte als was euch die Folien kosten (egal woher ihr sie kauft)

Also kauft euch so ne Folie !!!!! Sofort zum neuen Book !!!!

egal ob ebay oder über uns.
:wink:
Benutzeravatar
demorph
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.12.2005 13:44
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo 3438g

Beitragvon Liskas » 21.04.2006 16:57

Hallo zusammen!

@ SpokeCrasher:

Für die Ecken nimmt man also einen Fön. Meine Frage: Wird das Gerät dadurch nicht zu heiß? Ich frag' mich das vor allem für die Kanten des Displays (das ist doch sicher nicht für hohe Temperaturen ausgelegt, oder?). Oder hast Du das Gehäuse vorher demontiert? :?:

Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon DiaboluZ » 21.04.2006 17:36

Glaub nicht das du so viel fönen musst bevor es sich machen lässt, und glaube deshalb auch nicht das die ecken vom display wärmer werden, als wenn der amilo mit dem deckel zu eine nach über läuft :)

Aber noch ne frage von mir... Z.b. bei den maustasten, wenn mann es abscheidet und dann ein bisschen fönt, legt die sich dann schon fast selber so schön runter und in die ecken oder wie? :D
DiaboluZ
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2006 22:27

Beitragvon SpokeCrasher » 21.04.2006 20:26

das mit dem Foenen ist wirklich einfach und kein bisschen gefaehrlich von wegen temperatur oder aenhliches. Ihr lasst an den ecken 1,5cm bis 2cm ueber, foent das dann um die Ecke rum, zieht es in die richtige Position und dachnach vorsichtig schneiden. Ich denke Ihr muesst beim Schneiden um einiges mehr aufpassen als beim Foenen selber. Schnell ist da das Gehaeuse verdorben.
Die Folie die ich verwendet habe, ist obendrein so flexibel, dass ich fasst keinen Foen gebraucht haette.

Also nicht zu lange drauf halten. Wenn Ihr die Haare auf den Fingern verliert und es verbrannt riecht habt Ihr definitiv uebertrieben ;-)
hatte mal ein M3438G.........einfach gestorben aus heiterem Himmel.........und wieder zurueck mit neuem Board aber 700euro aermer.......Sche.... Service
SpokeCrasher
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2005 12:59
Wohnort: Athen, Griechenland

Beitragvon Liskas » 21.04.2006 21:07

Nochmal ich: Hi!

... ich hab's jetzt auch getestet. Folie gab's in 'nem Baumarkt bei mir um die Ecke. Einen 'Haartrockner' hab ich mir dann auch zugelegt. Die großen Flächen waren kein Problem. Die Ecken nach Erwärmung langzuziehen fand' ich richtig schwierieg. Aber mein Hauptproblem: Ich kriege den sauberen Zuschnitt am Ende nicht hin. - Ich hab die erste Vorlage direkt etwas größer gelassen, und dachte, ich könnte leicht mit dem Cuttermesser in die Ritzen gehen. Ging' aber nicht gut. Danach hab ich einen exakten Zuschnitt mit 'ner neuen Folie gemacht. Alles Prima, nur die abgerundeten Ecken sind diesmal das Problem.

Ich bin also für auf weitere Praxistips gespannt ... :shock:

Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic