von -TiLT- » 14.07.2006 18:09
Ich muss sagen, aus einigen Aussagen hier lese ich nur noch Resignation. Es ist schlicht unwahr, dass man für Qualität auch immer übertriebene Preise zahlen muss. Es gibt durchaus Notebookhersteller, die Qualität, Mobilität und Leistung vereinen können, und immernoch in Preissegmenten liegen, die nur geringfügig oberhalb der "Billigklasse" liegen. Aber darum gehts ja anscheinen nicht mehr, denn "Geiz ist geil", und sowas wie echte Beratung gibt es in einschlägigen Ketten eh nicht mehr. Wenn man sich alleine die Tatsache anschaut, dass große Elektronikketten lieber ungelernte Mitarbeiter anstellen, denen sie dann das "Halbwissen" in den Mund legen, muss man sich als Kunde nicht wundern, wenn der Verkäufer weniger Ahnung von der Materie hat als man selbst. FSC ist einfach mit seinen Amilos auf eine Kundengruppe angesprungen, die nur auf den Preis schauen, und hinterher Fragen stellen.
Ausserdem frage ich mich auch ernsthaft, was denn für FSC teurer ist. Vernünftige NB´s selbst zu bauen und keinen Stress mit Reparaturen zu haben, oder beim nächsten Billighersteller zu kaufen, die Dinger zu labeln, und alle Nase lang mit Problemen konfrontiert zu sein. Immerhin schädigt man so seinen Ruf, denn dem Kunden ists egal, wer das Ding gebaut hat, wenn FSC draufsteht und man macht mit FSC schlechte Erfahrungen, dann kauft man kein FSC mehr, auch wenn das NB von Uniwill kam.
Aber wie sagt man so schön, hinterher ist man immer schlauer.
Übrigens ist es evtl. keine schlechte Idee zum Notebookkauf auch eine Versicherung gegen Displaybruch und Diebstahl abzuschliessen. Bei den unter 1000€ Geräten scheint das Sinn zu machen. Dadrüber wird die Versicherung zu teuer.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!