amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo M3438g CPU UMbauen

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon jimbokeks » 06.03.2006 20:44

Bin auch gerade mit dem Thema beschäfftigt. Der Kühler der CPU-Die wird mittels Schrauben fest auf die Die angezogen, sollte also kein Luftspalt entstehen. Ich habe mal Flüssigmetall (guckst du:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6851529625&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT) als Wärmeleiter verwendet, verspricht viel und hält nichts, die Temperatur ist nun höher als vorher, 50° im Normalbetrieb :cry: allerding ist diese gerade erst ein paar Stunden im Einsatz, vielleicht verbessert sich das ja noch. Auf der GPU-Die liegt so ne Art Pad, habe da auch noch was Wärmeleitpaste draufgetan, aber auch hier, Temperatur höher als vorher. Also was macht man jetzt und welche Paste ist wirklich gut :?:
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon PeTe » 06.03.2006 20:48

jimbokeks hat geschrieben:Bin auch gerade mit dem Thema beschäfftigt. Der Kühler der CPU-Die wird mittels Schrauben fest auf die Die angezogen, sollte also kein Luftspalt entstehen. Ich habe mal Flüssigmetall (guckst du:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6851529625&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT) als Wärmeleiter verwendet, verspricht viel und hält nichts, die Temperatur ist nun höher als vorher, 50° im Normalbetrieb :cry: allerding ist diese gerade erst ein paar Stunden im Einsatz, vielleicht verbessert sich das ja noch. Auf der GPU-Die liegt so ne Art Pad, habe da auch noch was Wärmeleitpaste draufgetan, aber auch hier, Temperatur höher als vorher. Also was macht man jetzt und welche Paste ist wirklich gut :?:


tja. Damit hättest du also doch bewiesen das man die Kühler ohne Pad nicht vernünftig darauf bekommst - bei "guter" WPL (AS5 etc.) KANN sowas garnicht sein ;)

Na denn werde ich mal bei den Pad's bleiben :D
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon jimbokeks » 06.03.2006 21:03

Jo, aber auf der CPU war nie ein Pad drauf :!:
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon jimbokeks » 25.05.2006 16:28

Hi, hab auch schon rum experimentiert und kam zu folgendem Ergebnis:
durch den Einsatz von Kupferplättchen (siehe topic,7449,-Optimale-Kuehlmoeglichkeit-fuer-6800er-GO.html) lässt sich die Temperatur um fast 10 Grad runterkriegen, natürlich bei entsprechender Last (z.B FEAR gamen).

Gruß

jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter