amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Überhitzung Amilo A1650G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon ChaosKrieger » 23.04.2006 11:18

die cpu temperatur wird über acpi gelesen.. es gibt ein tool das nennt sich "acpitool"

oder man liest sie direkt aus /proc/acpi/thermal_zone/

allerdings ist beides für linux...

was es auf windows für möglichkeiten gibt kann ich dir nicht sagen, habe kein win..

google mal, evtl. findest du ja etwas was die acpi werte auslesen kann
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Deichgraf » 23.04.2006 11:46

naja.so is das ja nicht,bin schon am überlegen,ob ich mir noch Linux raufbastel.....

wenn es denn mein W-Lan erkennt......
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon Borkar » 23.04.2006 11:54

Deichgraf hat geschrieben:und was mach ich mit meinem CPU Temp nicht auslesen können Problem?

NB zurückschicken ?

hab es erst 9 Tage......


ich fühl mich richtig bevormundet.......
@Deichgraf
Wenn dir das NB gefällt, dann lasse dir diese Tatsache egal sein!
Eigentlich kann es dir ja egal sein, wie heiß das Ding ist. Entweder es läuft stabil, oder nicht. Im letzteren Fall ist es eine Sache für die Grantie. Ganz einfach.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Deichgraf » 23.04.2006 15:08

naja bis auf das der lüfter relativ laut ist,bin ich zufrieden.....
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • Amilo A 3667G

Beitragvon De-Raptor » 08.05.2006 13:56

Habe zwar wieder ein älteres modell ( A1630 ) aber habe damit schon locker die Hunderter marke an Overheats überschritten.
Grade jetzt wo die Temperaturen über 24°C steigen geht das Gerät nach 10min. belastung aus und das dank der Hitzeabschaltung die bei mir schon bei 80°C erreicht wird :x
Schicke es wohl jetzt zum zweiten mal ein.
De-Raptor
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2005 19:26

Amilo A 1650

Beitragvon mth166 » 10.09.2006 04:37

Mein A 1650 wird an der Oberfläche (links oben von der Tastatur) über 47°C heiss - die Messung ging nur deshalb nicht weiter, weil das Thermometer überfordert war!
Ich habe mir mittlerweile ein HAMA-Kühlerblech (zum Unterstellen; zwei Lüfter, über USB) zugelegt, was die Situation etwas entschärft. Bei 'hitzigen' Anwendungen (Grafikprogramm, "Far Cry" u.ä.) wird's allerdings sooo heiß, das ich mir noch 'nen ganz normalen Ventilator neben das NB stelle (!!!), um mir zumindest nicht die linke Hand wegzuschmoren...
Es ist offensichtlich etwas fehlkonstruirt, das gute Stück, da laut Bauplan von der CPU nur ein Lüfterblech zum Ventilator führt, die CPU also wohl nur sehr indirekt gekühlt wird.
mth166
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2006 04:23

Nachtrag

Beitragvon mth166 » 11.09.2006 12:04

P.S.: Es ist übrigens mit einem AMD Athlon 64 3700+ bestückt, hat 1 GB RAM, 100 GB FP und ATI Radeon Xpress 200M
mth166
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2006 04:23

FSC

Beitragvon Murat » 12.10.2006 02:04

Ich hab mein Notebook schonmal reingeschickt wegen Überhitzung ( Abschaltung ). Der Notebook kamm nach 8 Tagen wieder zurück. In dem Schreiben der dabei war stand drin " Kühler war verdreckt und wurde ausgetauscht - Temperatur normal ". Ich hab natürlich sofort getestet und habe bemerkt das es sich nicht mehr abschaltet aber eine Temperatur von 90 Grad erreicht bei vollast. Also 90 Grad sei normal. Da kann ich nur lachen. Es dauert bestimmt nicht lange und es fängt wieder an sich abzuschalten, weil der Kühler verdreckt ist oder Ich benutze mein Notebook am besten fast garnicht, dann passiert es auch nicht. :))
Murat
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2006 17:53
Notebook:
  • Amilo 1650 3700+

Re: FSC

Beitragvon AnitaE. » 12.10.2006 13:47

Murat hat geschrieben:Ich hab mein Notebook schonmal reingeschickt wegen Überhitzung ( Abschaltung ). Der Notebook kamm nach 8 Tagen wieder zurück. In dem Schreiben der dabei war stand drin " Kühler war verdreckt und wurde ausgetauscht - Temperatur normal ". Ich hab natürlich sofort getestet und habe bemerkt das es sich nicht mehr abschaltet aber eine Temperatur von 90 Grad erreicht bei vollast. Also 90 Grad sei normal. Da kann ich nur lachen. Es dauert bestimmt nicht lange und es fängt wieder an sich abzuschalten, weil der Kühler verdreckt ist oder Ich benutze mein Notebook am besten fast garnicht, dann passiert es auch nicht. :))


hallo Murat,
ich kann dir da nur Recht geben. Weder sind 90° normal, noch bekommt man überhaupt von FSC eine kompetente und kundenfreundliche Antwort. Es ist wirklich eine Crux. Bei mir wird der Amilo auch heiß.
Ich hatte den einmal aufgeschraubt um zu sehen ob es vielleicht an irgendwelchen anderen Dingen liegt, was soll ich dir sagen, tatsächlich ich war geschockt, die CPU wird wirklich nur indirekt gekühlt. Der eigentliche Ventilator befindet sich circa acht bis 9 cm von der CPU entfernt, kühlt also nicht direkt, über ein Mini-Micro Kupferteil und eine Menge an CPUpaste. Als ich gesehen hatte wie viel Paste die auf die CPU getan hatten, dachte ich erst mir wird schlecht. Ich habe dann ein bisschen rumexperimentiert und die Taste erst vollends entfernt und gemäß Norm neue Paste aufgetragen, um zu sehen wie heiß die CPU dann wird,das Ergebnis war eine Katastrophe. Sie wurde noch heißer. Also wieder aufgeschraubt und wieder dick Paste aufgeschmiert
und die CPU erhitzte sich wieder im Rahmen der üblichen Parameter. (Üblichen heißt in diesem Falle nicht normal, sondern eben FSC üblich). Das Lüfterkonzept beim Amilo 1650G ist mir vollkommen unverständlich, ich habe schon andere Notebooks gesehen die haben eine echte Kühlung. Eine einzige Katastrophe!
Anita
Benutzeravatar
AnitaE.
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2006 16:26
Wohnort: Deutschland
Notebook:

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter