amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bestehendes Norton Ghost v9 Image auf Amilo 1439G aufspielen

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Beitragvon Borkar » 02.05.2006 14:26

also wenn dein Norton deine HDs nicht findet, dann hast du verloren. Du müsstest Norton den Treiber zu schlucken geben. Dafür fragst du aber am besten bei Symantec nach.
Die Treiber in das Image einbinden (geht im übrigen nicht) würde dir nichts bringen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon deak » 02.05.2006 15:37

Geht nicht gibts nicht ;-)

Ich habe eine Idee wie es gehen könnte muss es aber erst austesten.
dann berichte ich.
Davor muss ich aber wissen ob man eine ISO "öffnen" kann dann was rein tun und dann wieder zu einer ISO machen kann. Das ganze soll am Ende natürlich auch noch Booten. Wenn ja wie geht das?
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon Geric » 02.05.2006 15:44

deak hat geschrieben:Geht nicht gibts nicht ;-)

Ich habe eine Idee wie es gehen könnte muss es aber erst austesten.
dann berichte ich.
Davor muss ich aber wissen ob man eine ISO "öffnen" kann dann was rein tun und dann wieder zu einer ISO machen kann. Das ganze soll am Ende natürlich auch noch Booten. Wenn ja wie geht das?


Zum Beispiel mit dem Programm UltraIso.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon deak » 02.05.2006 15:58

kannst du da genauer werden?!. Ich bin nicht so versiert. Danke
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon Geric » 02.05.2006 16:06

deak hat geschrieben:kannst du da genauer werden?!. Ich bin nicht so versiert. Danke


http://www.ezbsystems.com/enindex.html

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Borkar » 02.05.2006 16:55

sag mal, entweder kapier ich es jetzt nicht, oder du hast ein Verstaendnisproblem.
Was nuetzt es dir, wenn in dem Windowsimage der RAID Controller drin ist, wenn die Norton Ghost CD die Festplatten nicht findet, um das Image draufzukopieren. Das interessiert Norton nicht, was in dem Image alles drin ist! Da kannst du auch nur NULL drin stehen haben.

Norton bootet von CD, sucht die Festplatte, kopiert das Windows drauf. Danach kann man Windows booten.

Wenn es am Punkt "sucht die Festplatte" haengt, kannst du an dem Image machen was du willst. Da wird sich nichts aendern.

Gruss
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon deak » 02.05.2006 20:17

nein du hast kein Verständnisproblem. ich denke ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Wenn ich von einem Image Spreche, dann meine ich das Image meines Norton Ghost 9.0 nicht ein XP Image.

Also: Mein Ghost ist nicht in der Lage die wiederherstellungkonsole zu starten (in Verbindung mit Win XP und dem Amilo 1439G). Ghost ließ sich installieren und auch ein Backup auf eine externe Festplatte über USB funktionierte prima. Leider läßt sich jetzt die Recovery CD zur Wiederherstellung nicht booten und die Wiederherstellungskonsole läßt sich nicht starten. Die Recovery-CD bleibt beim booten immer nach dem weißen Balken hängen und auf dem Bildschirm steht Please Wait.

Nachdem ich das Forum hier durchforstet habe und etwas über Bootprobleme mit diesem speziellen Notebook gelesen habe, die daher rühren sollen, dass der entsprechende RAID oder SATA treiber fehlt, habe ich GESCHLUSSFOLGERT, dass dieses "Please Wait" Problem meiner Recovery CD eben aus demselben Grund auftritt (Bei einem Anderen Notbook funktioniert nämlich alles richtig gut).

Auch die Norton Recovery CD muss ja irgendwie booten und ein abgespektes Windoof laden. Weitere Schlussfolgerung: Wenn du eine BOOT CD für den 1439g machen kannst. dann müsste das doch auch mit der Ghost Recovery CD gehen, die macht zunächst mämlich auch nichts anderes als die XP Boot CD.

Nur so einfach ist das nicht mit Treibern irgendwo dazu machen. Ich habe rausgefunden, dass es da irgendwelche *.sif dateien gibt in denen steht, wo es Treiber gibt. Und wahrscheinlich wie die ganzen Vorgänge überhaupt so ablaufen. dann gibt es noch die *.oem dateien die man auch entsprechend anpassen muss. Ich bin halt ein totaler laie und wenn mann nicht weiß, wie so eine CD aufgebaut ist bzw. nach welchem Muster die Prozesse gesteuert werden oder ablaufen, kann ich da nur darauf hoffen, dass jemand da ist der das weiß.
Zuletzt geändert von deak am 02.05.2006 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon -TiLT- » 02.05.2006 20:17

Ich glaube er will in die Ghost-Notfall-CD den Treiber integrieren. Fraglich ob es geht, mir fallen auf Anhieb etliche Gründe ein warum nicht.

Aber wie wäre das hier: Festplatte ausbauen, per Adapter in einem anderen Rechner einbinden und auf dem dort laufenden Windows das Backup zurückspielen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon deak » 02.05.2006 20:25

Ja genau das ist es!!!
Bitte nichts mit aufschrauben und so. Habe zwei linke Hände und ich suche auch nach einer dauerhaften und kkomfortablen Lösung, die zur not auch im ICE funkioniert.

Klar das muss gehen. Wenn man das bei einer XP CD machen kann, dann geht das auch bei einer Ghost
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon -TiLT- » 02.05.2006 20:41

Deine Ghost-CD wurde höchstwahrscheinlich mit generischen Treibern ausgerüstet, die die meisten Geräte ansteuern können. Um dort nun weitere Treiber einzubinden müsstest du die Struktur der CD und auch die Form in der die Treiber vorliegen müssen kennen. Evtl. könntest du den Treiber an Symantec schicken und die auffordern das zu erledigen.

Ich kenne die Ghost-Boot-CD nicht, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass es sich dabei evtl. um kein Windows handelt sondern um einen Linux live CD. In dem Fall ist es wiederum ein anderer Treiber der benötigt wird. Vielleicht ist es auch dos, was da läuft, wer weiss.

Warum du nicht mit dem Ghost auf der "bösen" CD arbeitest verstehe ich aber immernoch nicht so ganz. Ich habe damit einwandfrei meine Images zurückspielen können.

Die Festplatte ausbauen ist übrigens nicht schwer. Eine Schraube lösen, klappe aufmachen, Festplatte mit leichtem Druck abziehen, fertig.

Grüße
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon deak » 02.05.2006 20:59

Die Idee Norton mit dem Problem zu beauftragen, hatte ich schon. Die haben nur einen Raid treiber dazu gemacht und mir das image geschickt. Es müsste also total unkompliziert sein. Leider hat es auch nicht funktioniert, Nur eines ist sehr kompliziert nämlich der Service von Symantec :(

Ich dachte ich mach halt mal alle meine FSC Treiber auf die Norton CD einer wird schon der richtige sein.
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon vlk » 03.05.2006 17:38

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein Image Deiner C: Partition auf einer DVD, und Deine Ghost DVD startet nicht?
Ich habe eine selbsterstellte Boot- CD mit Ghost, DriveImage, PartitionMagic, Bootmanager und der Möglichkeit bis zum Dos zu starten!
Wenn die Möglichkeit besteht, Dein Image auf eine Partition z.B. D: zu kopieren, mit einem zweiten DVD Laufwerk anzusprechen, oder
(bei DriveImage geht das) nach aufrufen von Ghost, die Boot-CD gegen Deine Image DVD
zu tauschen, würde ich Dir meine Boot- CD als Image ca. 8MB Zip senden!
Dazu habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger für alle Programme mit Erklärungen geschrieben.
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon deak » 04.05.2006 09:56

Ja ich kann das Image z.B. auf D Kopieren. Dann meinst ich kann ich von dos aus mein DVD Laufwerk ansprechen, in der die Ghost CD liegt. Nur weiß ich nicht wie ich da dann statt dem SetUp die Wiederherstellungskonsole "per Hand" starte. Aber das wäre Denkbar.
Zuletzt geändert von aspettl am 04.05.2006 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Borkar: Doppelpost entfernt
deak
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2006 22:35

Beitragvon vlk » 04.05.2006 17:42

Wiso jetzt auf einmal Wiederherstellungskonsole? Und was willst Du von Hand Starten?
Du kannst doch mit Ghost eine, oder waren es zwei Notfalldisketten erstellen!
Darauf befindet sich die GHOST.EXE, die in einer Boot CD mit eingebunden werden kann und unter Dos aufgerufen wird!
Unter Ghost wird dann nur auf die Imagedatei auf Festplatte D: verwiesen.
Bisher ging es bei allen Systemen, egal ob ATA oder SATA!
Da ich diese Programme häufiger nutze, habe ich mit einem Bekannten eine Boot-CD mit Auswahlmenü erstellt.

Ist Dein System ein PC oder Laptop?
Wenn PC mit SATA HDD, ist die HDD im BIOS am Raid- Controler angebunden,
oder wie heist das gleich noch?? wie eine normale ATA HDD im Menü der CD und DVD Laufwerke?
Habe gerade nochmal an meinem PC mit ABIT AV8 im BIOS nachgeschaut,
wenn ich unter Bootable Add-in Device auf Onchip SATA Raid und SATA Raid ROM auf Enabled stelle,
taucht beim booten zusätzlich der Raid-Controler mit meiner HDD auf und ich kann Ghost nutzen.
Soweit ich mich erinnere, ging das nicht, wenn ich meine SATA HDD ohne Raid-Controler nutzte,
also die HDD in einer extra Spalte unter den CD und DVD Laufwerken auftaucht!
Die BIOS Einstellung ist dann unter Bootable Add-in Device auf PCI Slot Device und Raid ROM auf Disabled.
vlk
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Vorherige

Zurück zu Software