amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7640W -

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Tibou » 03.03.2005 22:39

Da sage ich jetzt einfach mal nichts mehr zu, das ist mir zu bloed.....

Zum Thema,

Ja die mini Pci von Connexant ist wirklich uebel, zumindest vermute ich das.
Und genau das ist das Problem, die Fehlerquellen fuer den schlechten Empfang sind vielfaelltig, koennte ja auch die Antenne sein oder eine zu starke Abschirmung durch die Amilobauweise selber, Metallrahmen ect.
Auch der Preis fuer eine Atheroskarte so um die 70 Euro ist nicht ganz ohne, dazu kommt dass man ja nicht wirklich weis ob sie vom a7/1640 ueberhaupt unterstuetzt wird, es soll ja einige Hersteller geben welche genau dieses mit ihren Bios Versionen zu verhindern suchen, hat wohl etwas mit der Zulassung zutun, "Funkgeraet" halt.
An anderer Stelle hatte ich schoneinmal berichtet das ich bei FSC nachgefragt habe auf Grund der Tatasache dass in ihrem Datenblatt der A7640 mit einer Intel WLan Karte beschrieben wird aber er dennoch nur mit dieser ueblen "Connexant" ausgeliefert wurde.

Naja, das war die nicht anders zu erwartende Antwort per E-Mail:

Sehr geehrter Herr,

Unsere Datenblätter stellen eine mögliche Konfiguration nach Bestellwünschen der Händler dar. Bestellt ein Händler eine andere Konfiguration kann es zu solchen Abweichungen kommen. Im Rahmen der Gewährleistung können wir dadurch begründet leider keinen Austausch vornehmen.

Mit freundlichen Gruessen

Fred Degenhardt


Ok, ein Versuch war es Wert... :?
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Beitragvon PappaBaer » 03.03.2005 22:50

Es kann aber nicht nur an den Antennen liegen. Im Lifebook S-6010 wurde von FSC auch eine Connexant PRISM Karte verbaut. Auch hier war der Empfang wirklich mager. Mein Kollege hat in einem S-6010 testweise mal eine Intel eingebaut. Der Empfang war deutlich besser.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Tibou » 03.03.2005 22:57

Tja dann werde ich wohl mal dieses Risiko eingehen muessen....
Ich denke davon koennten dann auch andere Profitieren wenn sie wuessten wie dieses Problem zu loesen ist, bin selber sehr gespannt und ich werde dann berichten.
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Beitragvon PappaBaer » 03.03.2005 23:05

Bevor Du jetzt losziehst und gleich eine Karte kaufst: Hast Du nicht irgendeinen Bekannten / Kumpel, der ne Intel verbaut hat und Dir diese kurz leiht?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Tibou » 03.03.2005 23:31

Ja danke, diese Idee wuerde ich gerne umsetzen und waere oben drein mehr als sinnvoll, kein Zweifel. Ich wuesste auch jemanden der in seinem Rechner eine Intel hat nur wenn ich zu dem Bengel sage, he zeige mir mal Deinen schoenen Laptop, ich moechte ihn aufschrauben und ein Bauteil entnehmen faellt der mir garantiert tot um :lol:
Ich denke das kannst Du nachvollziehen, sind nicht alle so "risikofreudig" wie wir.
Aber so ist das ja auch kein Leben, alle sitzen mit ihren Laptops rum und sind lustig am surfen und ich bin am laufen mit meinem Laptop von einer Ecke in die naechste um ein wenig Empfang zu bekommen, Du kannst Dir sicher vorstellen wie daemlich das aussieht :wink:
Wir werden sehen, wer nicht wagt der nicht gewinnt oder so...
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Beitragvon troll » 04.03.2005 22:21

Hallo ,
habe eine Ralink 2500 in meinem Amilo und habe in der ganzen Wohnung eine 54mbit Verbindung.


Gruß
Troll
troll
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2005 21:28
Notebook:
  • Amilo A1630

Heute....

Beitragvon OmegaX » 25.04.2005 15:14

... ein Amilo A7640W geliefert bekommen, habe erst nach der Bestellung das Forum hier entdeckt und nach Euren Erfahrung schon Panik gahabt!
Aber, bisher keine Probleme! Das WLAN geht sogar im ganzen Haus, obwohl Connexant Karte drin steckt. Verarbeitung halt FSC-like, Komponenten find ich für Büro, Surfen, Filmchen ausreichen. Sicher Toshiba oder Sony sind eine ganzen Ecke cooler verarbeitet, aber auch ein Paar € teurer. Ich finde ein gelungener Allrounder (kein Multimedia).
Grüsse.
OmegaX
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2005 14:58

Beitragvon Klaus53 » 19.05.2005 03:28

Hallo All,

zunächst einen schönen Gruß an alle Forennutzer.

Ich wollte eigentlich nur mal so gucken was der eine und der andere so über den A 7640 zu erzählen hat.

Die ersten allgemeinen Einträge (Posts) versprachen eine ausgeglichene Gemeinschaft eines Notebookherstellers. Mein grundsätzlicher Gedanke ist nunmal, dass ein Team stärker ist als der Einzelkämpfer.

Oh Schreck, dann traf ich auf diesen Thread, laß in aufmerksam durch und war entsetzt. Da schlug der eine gegen den anderen. Tja, so sollte es doch nicht sein oder ?

Da ist der eine empört über eine vermeintliche Deklasierung seiner Fachkompetenz.
Der andere wiederum fragt sich öffentlich: "Wie kann das sein, dass ein erfahrener IT Mensch solche Basisfragen stellt ?"

Liebe Streithähne, ich bin seit nunmehr 25 Jahren in dem Geschäft, ich lerne täglich dazu und ich bin auch nicht böße drum, sollte ich mich einmal verrannt haben und werde wieder auf den Teppich gebracht, so bin ich meist um eine Erfahrung reicher. Ob diese Bereicherung nun ursächlich von einem DAU stammt oder hochqualifiziert ist, ist mir dabei vollkommen Wurscht. Wichtig ist, ich habe in der Sache gelernt und wie ich aus den anderen Threads meinte zu lesen ist dieses der Grunggedanke dieser Site.

Ergo, denkt daran, den einzigsten "Feind" den wir haben sind die Hersteller mit ihren werbeträchtigen und technisch unvollkommenen "Beiträgen", die nur darauf zielen möglichst die Lösungen der entstandenen Probleme gewinnträchtig an sich zu reißen.

Sicherlich ist mir bewußt, dass mein Post nicht gerade "der" Einstieg in ein Forum ist aber für mich gesehen sinnvoll.

Ach ja, A 7640 3400+ nennt sich mein Gerät und bis auf die äußerst dürftige Erstinstallation, die gen Steinzeit tendiert, bin ich mit dem Rechner recht zufrieden.

Mit allseits freundlichen Grüßen

Klaus53
Klaus53
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2005 10:42

Beitragvon CooleTrickle » 20.05.2005 11:02

Ich habe auch das 7640W AMD Athlon mobile 3400+ 64bit
und bin is auf meine W-Lan Karte mit zufrieden
CooleTrickle
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2005 06:52

Beitragvon Laura » 05.07.2005 01:22

So ich habe den selben Lap und auch das problem mit dem wlan.
Noch dazu habe ich keine ahnung von laptops und den ganzen fachbegriffen die ihr hier bringt.
Also vllt kann mir dennoch einer helfen so dass ich das auch verstehe:
Was kann ich für besseren wlan empfang machen?
so ist es echt nervig wenn ständig die verbindung getrennt wird.

danke schon mal im vorraus

Laura
Laura
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2005 01:19

Beitragvon Tibou » 05.07.2005 12:06

Es gibt von Conexant und Intersil einen gemeinsamen Treiber welcher zusammen mit einem Medion laptop vertrieben wurde.
Dieser ist wesentlich besser obwohl sogar etwas aelter als der reine Conexant treiber und vor allem kommt es mit ihm zu keinen Verbindungsabbruechen mehr. Keine Sorge es ist ein Originaltreiber nur halt noch vor der Zeit als Intersiel von Conexant geschluckt wurde. Den Link habe ich nicht mehr aber wenn Du mir deine Emailadresse per PN sendest schicke ich ihn Dir gerne zu.

Tschau
Dirk
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests