amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1425 Gehäuserisse! Whitescreen nach Reparatur! Was nun??

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon magics7010 » 08.09.2006 11:27

Hi,

ich war wieder einmal bei meinen Freunden im Media Markt. Man hat mir eine Garantiebedingte Rücknahme (oder so ähnlich) angeboten. Das ganze soll wohl angeblich über den Support von FS laufen und die prüfen dann wieviel Geld ich zurückbekomme.
Jetzt hat der MM-Mitarbeiter erzählt, dass ich für jeden Monat in dem ich das Gerät ohne Fehler nutzen konnte von 3 % Wertminderung ausgehen kann.

Wenn ich das mal kurz überschlage bedeutet das folgendes:
Kauf 29.10.2004
Erstmals eingeschickt 26.04.2006 (ging leider nicht früher)
Das wären somit grob 18 Monate, sprich 54% :evil:

Somit würde ich von meinen 1499€ gerade mal noch 674€ zurückbekommen. :shock:
Muss ich mir das gefallen lassen?? Vor allem weil die defekte bekannt sind bei diesem Gerät. Wie sehen die Gesetzlichen Regelungen aus??

Mit freundlichen Grüßen

magics7010
magics7010
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2006 12:45

Beitragvon PappaBaer » 08.09.2006 11:41

Diese Regelung ist bei einer Rücknahme über die Garantie normal und imho auch gerechtfertigt. Immerhin hast Du wie Du selber schreibst, dass Gerät 18 Monate genutzt und benutzt.

Mehr als die knapp 700 EUR würdest Du bei einem jetzigen Verkauf für das Gerät auch nicht bekommen bzw. mehr als 700 EUR müsstest Du selber auch nicht bezahlen, wenn Du Dir dieses Modell mit dem entsprechenden Alter jetzt gebraucht kaufen würdest.

Anders sähe das glaube ich aus, wenn Du einen Rücktritt vom Kaufvertrag über die Gewährleistung durchbekommen könntest. Denn da ist einzig und alleine der Händler zuständig und nicht der Hersteller.
Diesen Rücktritt wirst Du bei dem Alter des Gerätes allerdings imho nicht durchbekommen. Schon gar nicht, da bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr nach 6 Monaten gilt und Du somit nachweisen müsstest, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Vorherige

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur