amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M1437G, Windows Vista beta 2 und Treiber ATI Radeon X700

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon mazek » 28.09.2006 00:09

Das 1667g hat ziemlich sicher einen anderen PCI-Bus...der Grund ist der andere Chipsatz! In meinem 1667g steckt ein VIA K8T890, im 1437 muss ein Chipsatz aus dem Hause Intel stecken.

Ich gehe hoffentlich recht in der Annahme das ihr im 1437 auch eine PCI-Express Grafikkarte habt?(Da ja auch MXM)

Schaut doch mal auf den Seiten von Intel vorbei, vielleicht haben die einen Vista-Treiber für euren Chipsatz der dann auch das PCI-Express Problem löst! :wink:
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon FS_Amilo1437 » 28.09.2006 00:18

Nee also auf den Seiten von Intel kann man keine Vista-treiber runterladen.
Zumindest find ich da keine! So wie ich das mitbekommen habe, liefert Intel die Treiber direkt an MS und MS integriert diese in die Vista Builds bzw bietet diese durch die Updatefunktiom zum DL an.

So und da mazek jetzt bestätigt hat, das das A1667g nen VIA Chipsatz hat, gehe ich davon aus das das Problem am Intel Treiber liegt. Vielleicht liegts auch am ATI-Treiber. Keine Ahnung, aber ich tendiere mal dazu das die X700 irgendwelche Ressourcen bzw Speicherbereiche für sich beansprucht, die mit dem Intel-treiber nicht harmonieren!
Aber jetzt wart ich erstmal ab, ob dieser PCI-BUS-Fehler auch bei anderen 1437g in Kombination mit Vista Beta auftritt. Wobei ich sehr stark davon ausgehe.......

Edit @mazek: ja da steckt ne PCIe-X700 drin!
FS_Amilo1437
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2006 23:28
Wohnort: Am AA der Welt
Notebook:
  • FS 1437G

Beitragvon Udo-Andreas » 28.09.2006 01:06

Der ausgeblendete Speicherbereich muß kein Fehler sein. Unter Umständen sind dort Informationen von FSC zur Grafikkarte abgelegt, die das verwenden eines nicht von FSC freigegebenen Grafikkartentreibers verhindern. Das beim VIA-Chipsatz der "Fehler" nicht auftriitt, kann daran liegen, das die Speicherverwaltung Teil der CPU ist.

Können Besitzer des A1667g jeden beliebigen ATI-Treiber für Notebooks installieren oder müssen sie auch entweder Treiber von FSC oder Omega einsetzen?

Der FSC-ATI-Treiber installiert eine OEMDSPIF.DLL. Unter Dateibeschreibung steht ATI Driver Interface DLL. Diese DLL fehlt in den von ATI gelieferten Notebooktreibern.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon FS_Amilo1437 » 28.09.2006 16:49

Hi Udo,

also wenn du ein paar Beiträge zurückschaust dann kannst du lesen, das der von Windows mitgelieferte Treiber bei Build 5728 nach Neuinstallation auf dem A1667G funktioniert. Zwar schreibt derjenige, dass er keine Treiber von ATI nachinstallieren kann, da die X700 von dem ATI Setup nicht erkannt wird, jedoch schreibt er eindeutig, dass er unter Vista Aero mit dem A1667G hat. Dies aber nach Neuinstallation von 5728.
Hier das Zitat von mazek:
Macht das Update auf RC1 Built 5728, da läuft Aero wunderbar mit der X700! Ich habs gestern installiert, und er fuhr nach der Installation gleich mit der Aero Oberfläche hoch!
Ich habe dann auch noch versucht die ATI-Treiber auf meinem zu intallieren ohne erfolg, er erkennt nicht das eine X700 drin steckt!


Ich hab die 5728 auch neu installiert, also HDD formatiert und Windows aufgespielt, jedoch bei meinem 1437 und Neuinstallation von 5728 gibts wieder den Code 43.

Also was machen wir jetzt?
Udo hast du auch diesen Fehler im PCI-Bus? 40000000 - FFFFFFFF ?

Wäre jetzt nett wenn ihr mir das bestätigt, ob ihr diesen Fehler habt! Würde mich auch interessieren ob das 1667G im PCI-Bus nen Fehler hat!
Wurden im 1437G und im A1667G dieselben X700's verbaut? Wenn ja dann kanns nur noch am Chipsatz liegen!

EDIT: Das mit der oemdspiff.dll ist ok, die dll ist auch bei den Omega-treibern mit dabei. Ich habe auch schon probiert die .inf Datei zu patchen und die oemdspiff.dll bei den Vista-treibern einzufügen, jedoch ohne sichtlichen Erfolg. Zwar hat er die Installation korrekt beendet, jedoch wieder Code 43. Wie gesagt wenn dieselben X700's im A1667g und 1437g stecken, dann können wir das mit der oemdspiff.dll auch vergessen, da es ja beim user mazek nach Neuinstallation funktioniert. Zwar nicht der ATI-treiber aber immerhin der built-in Vista treiber.

Wie gesagt ich gehe davon aus, dass es am Intel Chippy liegt, wenn im A1667 und 1437 dieselben X700 verbaut wurden!

EDIT_2: Allein die Tatsache, dass man das Bios vom 1667G für das 1437G benutzen kann, spricht dafür, dass dieselben X700 verbaut wurden. Jedoch bringt auch das Bios-Update keinen Erfolg mit den Vista-Treibern. Von daher müsste das meine Theorie mit dem Intel Chippy bestätigen!
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Ich denke das es an diesem Speicherbereich liegt. Laut google finde ich folgende Infos für den Speicherbereich 40000000 - FFFFFFFF:
Gemeinsamer PCI-BUS!

Was immer das jetzt auch heissen mag

EDIT_3: Ich warte auf eure Rückmeldungen bezüglich des Speicherbereichs. Wäre cool wenn auch User eines A1667G berichten, ob Sie Fehlermeldungen bei den Ressourceneinstellungen im PCI-BUS haben! Danke!
FS_Amilo1437
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2006 23:28
Wohnort: Am AA der Welt
Notebook:
  • FS 1437G

Beitragvon Udo-Andreas » 28.09.2006 23:03

FS_Amilo1437 hat geschrieben:Ich hab die 5728 auch neu installiert, also HDD formatiert und Windows aufgespielt, jedoch bei meinem 1437 und Neuinstallation von 5728 gibts wieder den Code 43.


Auf meinem M1437G ist nur Vista installiert. Code 43 hatte ich bei allen bisher verfügbaren Builds, die ich im übrigen immer mit vorheriger Formatierung der Partition installiert habe.

Udo hast du auch diesen Fehler im PCI-Bus? 40000000 - FFFFFFFF ?


Die Meldung habe ich auch. Der letzte Chipsatztreiber von intel ist installiert. Die aktuelle vistakompatible Version von Everest Ultimate zeigt leider nur "Gemeinsam genutzter Speicher" an. Ich suche noch ein Programm, mit dem ich unter Vista nachlesen kann, was in diesem Speicherbereich so geheimnisvolles steht.

Wie gesagt ich gehe davon aus, dass es am Intel Chippy liegt, wenn im A1667 und 1437 dieselben X700 verbaut wurden!


Ich gehe nach wie vor davon aus, das der Speicherbereich von FSC / Uniwill gesperrt wurde. Die Notebooks von Uniwill mit der X700 haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Der WDDM-Treiber von Vista will auf den Bereich D0000000 - D7FFFFF zugreifen.

Sieht man sich im übrigen die speziellen Foren von Microsoft zum Thema Vista an, dann stellt man mit Erstaunen fest, das es nicht nur bei Notebooks sehr große Probleme mit ATI-Grafikkarten gibt. Code 43 ist da schon fast eine Standardmeldung. Man könnte den Verdacht haben, das ATI mit WDDM noch nicht zurecht kommt.

Desweiteren wäre es auch mal interessant zu wissen, ob es Besitzer des M1437G gibt, die die ATI-Karte gegen eine mit nVidia-Chip getauscht und Vista installiert haben.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon FS_Amilo1437 » 29.09.2006 00:37

Ich habe heute Vista ausprobiert. Mit dem XP Treiber bekomme ich einen Bluescreen, Original ATI Vista RC1 Treiber den Fehlercode 43.

Omega habe ich noch nicht probiert, werde ich heute Abend nochmal versuchen.

Schade das es mit ATI so Probleme noch gibt Da ist nVidia n bissl schneller, denn mit meiner 6600Go läufts!

_________________
Amilo M1437G, Pentium M 1.73GHz, RAM 2x1024 MB, ex. Radeon Mobility X700 512MB Hypermemory JETZT: NVIDIA GFORCE 6600GO 256MB , HDD Samsung HM080JI, XP Home




HALLO UDO,

zur Frage, ob jmd die ATI durch eine NVIDIA getauscht hat habe ich obiges Zitat beigefügt! Das stammt übrigens vom User Amilo_1437g und er hat es in DIESEM Beitrag auf Seite1 gepostet! Von daher dürfte diese Frage erledigt sein! Scheint wiederum nur meine Theorie zu bestätigen wenn du dir sein Beitrag aber auch seine Signatur durchliest.

Ach wie gut dass ich so Adleraugen habe und mir diesen Thread so gründlich durchgelesen habe....
:lol:

Nunja Udo, wie ich sehe müssen wir beide irgendwie ne Lösung finden, die anderen scheinen wohl schon aufgegeben zu haben! natürlich geb ich auch ATI oder Uniwill ne Teilschud, aber wenn das wie gesagt mit der 5728 Build auf nem A1667g funktioniert, also das Aero mein ich mit den WDDm treibern von MS, dann liegt die Vermutung nahe das es was mit Intel zu tun hat, da ja theoretisch im 1437g und A1667g dieselben GraKas stecken!

Informier mich wenn du auf was neues stoßen solltest!
FS_Amilo1437
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2006 23:28
Wohnort: Am AA der Welt
Notebook:
  • FS 1437G

Beitragvon Udo-Andreas » 05.10.2006 11:48

Da immerwieder angedeutet wurde, das es mit Vista RC1 Build 5728 in der englischen Version mit dem Beta-Treiber von ATI funktionieren würde, habe ich das jetzt auch getestet. Code 43 bleibt.

Vielleicht erbarmt sich ja FSC und bringt bereits im Nov. 06 nach Fertigstellung von Vista einen kompatiblen Treiber raus.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon FS_Amilo1437 » 06.10.2006 03:32

Da immerwieder angedeutet wurde, das es mit Vista RC1 Build 5728 in der englischen Version mit dem Beta-Treiber von ATI funktionieren würde, habe ich das jetzt auch getestet. Code 43 bleibt.

Vielleicht erbarmt sich ja FSC und bringt bereits im Nov. 06 nach Fertigstellung von Vista einen kompatiblen Treiber raus.


Es wurde nicht behauptet, dass es mit dem 1437G geht! Es wurde ausdrücklich behauptet das es mit der Build 5728 in Kombination mit dem A1667G. Siehe Post von User mazek!

Bleibt immernoch die Frage wieso es auf dem A1667g geht und beim 1437g nicht! Unterschied liegt ja nur im Chipsatz!
FS_Amilo1437
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2006 23:28
Wohnort: Am AA der Welt
Notebook:
  • FS 1437G

Beitragvon FS_Amilo1437 » 07.10.2006 18:45

Ich probier jetzt mal die RC2 aus! Die is nämlich in ner 3/4 Stunde fertig gedownloadet.
In anderen Foren wurde berichtet, dass Sie aktuellere Grafikkartentreiber von ATI dabei hat! Bei einigen soll auch "Code 43" verschwunden sein.
Ich geb euch bescheid, wenns klappt!

Bye
FS_Amilo1437
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2006 23:28
Wohnort: Am AA der Welt
Notebook:
  • FS 1437G

Beitragvon Udo-Andreas » 07.10.2006 20:35

Wie durch ein "Wunder" wird bei der RC2 die ATI Mobility Radeon X700 erkannt. Aero Glass steht in den Einstellungen allerdings nicht zur Verfügung.

Ich mußte lediglich HD Audio von Realtek Build 5302 und meine PCIe WLAN-Karte von Gigabyte nachträglich installieren. Bei Windows Update kommt das Smartmodem und eine Aktualisierung von Bitdefender dazu.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon FS_Amilo1437 » 07.10.2006 20:41

Bei mir funktioniert Aero!!!!

habe Festplatte zuvor formatiert und dann eine clean "Install" durchgeführt!
So mag ich es!

Jungs ich wünsch euch weiterhin viel Spass hier, ich halt mich ab jetzt raus!!!!

:wink:
FS_Amilo1437
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2006 23:28
Wohnort: Am AA der Welt
Notebook:
  • FS 1437G

Beitragvon Udo-Andreas » 07.10.2006 23:42

Es gibt scheinbar einen Bug, der beim RC2 dazu führen kann, das Aero nicht mehr funktioniert. Auf den Seiten von Winfuture.de kann man im Forum von Windows Vista einen Workaround finden, der das Problem unter Umständen löst. Hat bei mir jedenfalls geklappt.

http://www.winfuture-forum.de/index.php ... 6403&st=30

Runterscrollen. Der Beitrag ist nicht zu übersehen. Es hat bei mir funktioniert.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Vorherige

Zurück zu Windows