amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[AMILO D 7830] wiederkehrende Grafikfehler

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Gamer » 06.07.2006 11:09

Wenn du die Hardwarebeschleunigung herunter setzt wird das Bild besser???
Ich denk mal das weist darauf hin, dass deine Grafikkarte überlastet ist.
Was zockst du denn so für Spiele?
Gamer
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2006 11:02

Beitragvon FreundderSonne » 06.07.2006 15:28

Ich zock da nicht viel drauf!

Was ich vorher gezockt habe ist PES5. So anspruchsvoll ist das ja nicht. Und das merkwürdige ist das es quasi über Nacht kam. Vorher normal gespielt, keine Probleme gehabt, ordnungsgemäß heruntergefahren und anderen Tag war das Bild dann scheiße!
FreundderSonne
 

Beitragvon Gamer » 07.07.2006 12:55

mhm...
Loade dir am besten mal Powerstrip ( http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997992.html ) und untertakte die GraKa.
Wenn dann das Bild besser wird, dann stimmt mit deiner Karte was nich
mfg
gAmEr
Gamer
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2006 11:02

Beitragvon FreundderSonne » 14.07.2006 01:50

Hallo Gamer und anderen Experten!

Danke für den Tipp, Gamer!

Hab das Tool jetzt runtergeladen, aber so recht weiß ich damit nicht viel anzufangen. Ich hoffe du kennst dich damit ein wenig aus.

Wo kann man konkret die Grafikkarte runtertakten? So einen offentsichtlichen Punkt hab ich nicht gefunden.

Außerdem komisch:
Meine GraKa hat eine maximale Übertragungsrate von 4x. Hab sie mal auf 2x runtergestellt und musste danach neustarten. Nach dem Neustart war die Einstellung wieder automatisch auf 4x. Das Bild war sehr gut, aber nach einiger Zeit fangen die alten Probleme an!


Ich hoffe das diese Info ein bisschen zur Problemlösung beiträgt
FreundderSonne
 

Beitragvon Gamer » 14.07.2006 14:44

Hallo!
Also:
1.Du installierst Power Strip

2.Du startest deinen PC neu, wie gefordert

3.Du startest Power Strip (wenn du keinen Eintrag im Startmenü vorgenommen hast, unter z.b. C:\Programme\Power Strip\pstrip.exe)

4.Es kommt beim ersten mal Starten ein Fenster, in dem steht, dass eine neue Grafikkarte gefunden wurde oder so. Dieses klickst du weg.

5.Es kommt ein Fenster mit Tips, in dem eine Uhr auf 0 'runter läuft, ist sie auf 0, klickst du auf schliessen.

6.In deiner Task-Leiste dürfte so ein Monitor mit ein paar Farben erscheinen.

7. Links-Klick auf den Monitor, "Leistungsprofile" auswählen. In Leistungsprofile "Konfigurieren auswählen.

8.Jetzt sollte ein Fenster erscheinen, in dem oben steht : "Mobility Radeon 9000", unter anderem aber auch darunter die Takt-Einstellungen.

9.Der Chip-Takt (Also die Taktzahl der GPU) müsste ungefähr bei 238,5 liegen, der Speichertakt, ca. bei 220,5.

10. Die Regler kannst du jetzt beliebig verschieben, und so den Takt, also die Leistung der Grafikkarte, verändern. Dieses Tool kannst du auch zum tunen, anstatt zum drosseln verwenden.

In den anderen Menüs sind auch ganz gute Sachen.
Viel Glück
gAmEr
Gamer
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2006 11:02

Beitragvon FreundderSonne » 19.07.2006 01:55

Was mir beim letzten Mal aufgefallen ist das der Laptop an der Stelle wo die Grafikkarte sitzt (und auf Höhe des CD-Laufwerks - kann aber auch nur die verteilte Wärme sein) unglaublich heiß ist. Früher war das nie der Fall.

Kann die übermäßige Hitze der Grund für die Probleme sein. Kann mir nicht vorstellen das dies in Betracht kommen könnte, oder?
FreundderSonne
 

Beitragvon FreundderSonne » 01.08.2006 23:15

Anderes Problem!!!

Wie wichtig sind Wärmeleitpads??

Ich frage, weil meine 1,5 x 1,5 großen Wärmeleitpads für die Grafikkarte etwas ramponiert aussehen und ich nicht weiß ob sie dem Zustand noch richtig was taugen?

Wo kann man überhaupt solche kleinen Wärmeleitpads kaufen? Gibts die in einem PC-Fachhandel?

Danke für die Antworten.
FreundderSonne
 

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display