amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungsbericht Amilo Pi 1556

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Beitragvon amandus99 » 07.02.2007 23:28

hat dieses Modell wirklich kein Bluetooth?
wie bei notebooksguenstiger.de angegeben ist?

Das wär ja ein KO Kriterium!
amandus99
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2007 23:26

Erfahrungsbericht

Beitragvon Kaskadeur » 22.02.2007 17:13

Hallo Freunde,

ich habe zwar kein Amilo Pi1556, dafür aber ein Nexoc E616 welches zu 99,9% baugleich ist -> bis auf das Firmenlogo ;-)
deshalb treffen meine Erfahrungen auch auf das Amilo Pi1556 zu.

Punkt 1 die Verarbeitung: Wird hier oft verrissen... jedoch völlig zu unrecht! Es ist ein sehr stabiles Notebook welches wirklich nirgends knaart, keine unregelmäßigen Spaltmaße oder ähnliches. Der Akku stizt bombenfest und wackelt kein bischen, wie das bei anderen Notebooks öfters der Fall ist. Die Gehäusegröße ist relativ schlank. Vom Gewicht her liegt es relativ hoch, was mir den Eindruck von qualität vermittelt (stört nicht wirklich)

Punkt 2 das Display: Es ist relativ hell und hat eine gute kräftige Farbdarstellung, einzig der verikale Blickwinkel lässt ein wenig zu wünschen übrig. Der Deckel lässt sich leicht eindrücken bietet aber dennoch einen guten Schutz für das LCD. Die Scharniere halten es gut in Position.

Punkt 3 die Leistung: die 7600go bietet mit ca 2200Punkten im 06'er 3D-Mark eine ordentliche Leistung! Der Prozessor ist beim Nexoc frei wählbar... beim Amilo glaub ich gibts nur 3 Verschiedene Modelle aber der Core2Duo macht sein zeug schon recht gut!

Punkt 4 die Lautstärke: der lüfter ist selten in Betrieb und wenn, dann nur kurz für 3 Sekunden dann ist wieder gut. Bei spielebetrieb schaltet er sich nach einer Weile etwas schneller, aber immer noch sehr leise!

Punkt 5 die Akkulaufzeit: mit knapp über 2 Stunden im Officebetrieb kein Langläufer, reicht aber gerade so noch aus! Zusätzliches Problem ist die sehr lange Ladezeit im Betriebszustand (mehr als 6 Stunden!)

Punkt 6 die Wärmeentwicklung: Unangenehm ist, dass die rechte Handballenauflage nach einer Weile recht warm wird, sowie die Unterseite an der Stelle wo die Grafikkarte sitzt auch ziemliche Hitze abgibt.


So, nun noch etwas was ich hier nicht verschweigen möchte... Wenn Ihr euch Punkt 4 anschaut könnt Ihr euch Punkt 6 erklären... noch viel schlimmer ist jedoch, dass die Grafikkarte auf Grund des zu zaghaften Lüftereinsatzes nach 5 Minuten Spielen bei sage und schreibe 95°C ankommt. Die Unterseite des Laptops ist fast unerträglich heiß und die Karte büst stark an Leistung ein (Kernverlangsamung bzw. Rechenfehler) Vielleicht habt ihr auc schonmal ein ruckeln bemerkt nach etwas spielen... könnte ein anzeichen sein. PS: das Notebook steht auf dem Tisch bei einer Zimmertemperatur von 21°C. Dass 95°C bei längerer Belastung nicht gut sein kann... wird sich jeder wohl denken können. Stellt euch vor, wenn es mal wärmer im Zimmer ist (Sommer) dann ist schnell die 100°C Schwelle erreicht wo nVidia sagt "Stop too much!".

Naja ich hab nach 2 Reparaturversuchen seitens des Herstellers und Recherchieren im Netz beschlossen es zurückzugeben, da dies wohl ein Serienproblem ist und ich mich nicht wundern würde, wenn in einem Jahr so langsam nach und nach ein paar Notebooks abrauchen zum Glück gibts ja Garantie.

Alles in allem wäre es für mich ein echt gutes und preiswertes Notebook, wenn es nicht dieses Hitzeproblem hätte. :?

Achja... es hat kein Bluetooth. ;-)

MfG Kaskadeur
Kaskadeur
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2007 16:35

Beitragvon mpa72160 » 27.02.2007 21:00

Ich hab seit vier Monaten, das Amilo PI1556 mit T2500 und GeForce Go 7600. Es stimmt schon, das Kühlschlitze am Gerät mehr sein könnten.
Ich habe schon CSS in hohen Auflösungen gespielt und Anno 1701, da ist meine Karte nicht wärmer als 80°C heiß geworden.
Schonmal überlegt, das ein Glastisch nicht die richtige Unterlage für einen Laptop ist?
Das beschriebene Problem trifft aber auf mehrere Laptops mit richtigen Grafikkarten zu.


P.S.: Mein Laptop hat noch nicht die Grafik runtergeregelt beim Spielen.
Muss aber um konstante Frames zu erreichen, das Energieprofil auf Desktop umschalten. Genauso wie bei 3d Mark 06.
mpa72160
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2007 20:51

Beitragvon Kaskadeur » 27.02.2007 21:09

Hi,

Glastisch habe ich nicht geschrieben... es ist ein ganz normaler Hoztisch. hast du die 80° direkt beim verlassen im Graka-Treiber abgelesen? sofort nach beenden einer 3D-Anwendung fällt die Temperatur schlagartig von über 90 auf 80°C und sinkt dann wieder weiter. Lass mal ATI-Tool im Hintergrund laufen und ein Log-File erzeugen... da siehst du wie heiß die karte WÄHREND des Betriebes wird... nicht erst kurz nach dem Verlassen wo es schon wieder zu spät ist.
Kaskadeur
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2007 16:35

Beitragvon mpa72160 » 27.02.2007 21:46

Also ATI Tool bringt als Spitze 87°C beim Zocken, wenn man das ATI Tool selber laufen lässt bringt es die von dir erwähnten Spitzenwerte von 90°C+.

Was hat der Kundenservice gesagt, wegen dem Hitzeproblem?
mpa72160
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2007 20:51

Beitragvon Kaskadeur » 28.02.2007 10:07

Der Kundenservice meinte "Keine Hitzeprobleme bekannt, vermuten Lüfterproblem"

Habe das Notebook zurückbekommen mit "getauschter Grafikkarte" und erfolgreichem Test (haben nicht die Grafikkarten Temperatur beobachtet sondern die CPU-Temperatur... die ja nicht über 90°C geht!)

Problem war natürlich noch das selbe Grafikkarte geht auf über 95°C

auch meine Log-Datei bescheinigt nach 10 Minuten NFS Most Wanted Temperaturen von 95°C was sich durch Aussetzter im Spiel relativ schnell bemerkbar macht.

Den Kauf habe ich mittlerweile wiederrufen und mir ein Sony FE21S zugelegt... WELTEN BESSER sag ich nur... bis auf die etwas schwächere Grafikkarte... aber das Display ist "oberlecker" ;-)
Kaskadeur
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2007 16:35

Beitragvon mpa72160 » 28.02.2007 10:44

Klasse vom Support Prozessor wird auch nur 37°C(bei mir) warm. Meiner wird nicht ganz so warm, da er bei nicht auf dem Tisch steht, sondern auf einem Zalman Notebookkühler. Daher bleibt etwas kühler.

Muss vllt doch mal eine Mail an FSC Kundendienst schreiben.
Hat Nexoc den gleichen Support, ist ja der Barebone Lieferant der FSC Notebooks?
mpa72160
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2007 20:51

Beitragvon JohNnY.de » 06.03.2007 09:08

Moin =)
Ist das denn nun wirklich so schlimm mit dem Hitzeproblem?
Würde mit dem NB, falls ich mir eins hole, natürlich auch auf LAN-Party´s gehen. Wenn ich dann mal 3 Stunden am Stück zocken will und das NB macht mucken wäre das natürlich super-scheiße! :(

Ich hab hier mal irgendwo was gelesen, dass man an der Grafikkarte ein bisschen was "modifizieren" soll. Also den Kühler ein wenig anpassen (weis wer was?) und das Wärmeleitpad durch gescheite Wärmepaste ersetzen!?

Wer weiß bescheid?
JohNnY.de
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2006 13:45

Vorherige

Zurück zu Einkauf von Notebooks