amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMD Athlon mobile Xp 2400+ wieviel Ghz hat er wirklich?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Pharell » 14.07.2006 13:12

Nicht schlecht wie hast du das denn gemacht? Neuen Prozessor rein oder wie? Ich merke schon ich entwickel langsam Interesse für diese Themen.
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon Sleepwalker88 » 14.07.2006 13:50

Hallo,

Also ich hab eine AMD Athlon XP 2400 aber desktop mit 2 Ghz..... 2,4 ghz ist unrel weil ein AMD Athlon XP 3200+ standart mässig ja nur auf 2.2 Ghz läuft also ein Barton!

Grüße
Sleepwalker
Sleepwalker88
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.07.2006 09:25
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650G

Beitragvon Pirate85 » 14.07.2006 14:12

Pharell hat geschrieben:Nicht schlecht wie hast du das denn gemacht? Neuen Prozessor rein oder wie? Ich merke schon ich entwickel langsam Interesse für diese Themen.


Nope - ich habe immer noch den Originalen Pentium M 475A 1,8 Ghz drin...der hatte aber nur 400Mhz FSB (Frontside-Bus) ,also hab ich mich bisschen schlau gemacht und einfach via Kabel-Litze (also einer Kupferlitze aus einem Kupferkabel) 2 bestimmte Pin´s auf dem Prozessorsockel kurzgeschlossen...jetzt denkt das Bios ich habe einen 533Mhz FSB-Prozessor drin und taktet den FSB dementsprechend...CPU Test läuft bereits seit 2h ohne einen Fehler stabil bei 55°C - kühler als mit 400Mhz FSB!!!

Mfg Pirate85
Pirate85
 

Beitragvon Pharell » 14.07.2006 14:13

Hallo Sleepwalker,
bitte erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Notebook und Desktop. Der Desktop hat keinen eingebauten Akku oder? Das was du sagst bedeutet dann im Klartekt? Ein Athlon Xp 2400 läuft real mit ? Mhz.
Gruß
Pharell
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon Pirate85 » 14.07.2006 14:18

Ich nochmal: Der (2 Posts in 3minuten ^^ löl)
Du hast einen Mobile Athlon mit Barton-Kern, der Etwas niedriger Getaktet ist als der Desktop Pendant mit 2,0 Ghz...allerdings dürfte die Desktop-CPU auch einen Throughbed-Kern haben...

Was den Desktop angeht - hat ein normaler Pc einen Akku? :roll:
Die Frage kannst du dir glaub ich selber Beantworten ;)

mfg Pirate85
Pirate85
 

Beitragvon ds4444 » 14.07.2006 14:32

@ Pharell:
Du hast mich zwar nicht gefragt aber ich wiederhole mich gerne nochmal für dich.
Ein paar Posts darüber habe ich folgendes geschrieben:


Also es kommt darauf an welchen Kern dein Athlon XP-M hat.

Den XP-M 2400+ gab es in 2 Ausführungen:

Thoroughbred-Kern= real 2000 Mhz bei 1,65VC

Barton-Kern = real 1800 Mhz bei 1,45 VC


ERGO: Du hast einen XP-M mit dem Barton-Kern.

Was ist denn unklar geblieben?
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Pharell » 14.07.2006 14:36

Ich merke schon jetzt wird es langsam peinlich für mich. Ich habe einfach das Problem das ich in dieser Thematik nicht drin stecke und keine Ahnung davon habe. Wie ich schon sagte möchte ich in Zukunft nur noch mit Notebook arbeiten. Und versuche mich hier einzufinden. Wo sehe ich denn welchen Kern ich habe. Hier werden so wahnsinnig viele Fachbegriffe an den Tag gebracht und ich kenne mich bei soviel Input nicht mehr aus. Jeder sagt was anderes. Und ich weiß immer noch nicht welchen Speed mein prozessor läuft.
Thats the Problem.
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon ds4444 » 14.07.2006 14:47

Lade bitte das Programm CPU-Z und dort steht alles drin.

Die Anleitung was du machen solltest, steht ja auch in diesem Thread.
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 14.07.2006 14:48

Pharell hat geschrieben:... Wo sehe ich denn welchen Kern ich habe. ...


mit denn Programmen: CrystalCpuID oder CCPU-Z, zu finden bei google.com
Anonymous
 

Beitragvon Striker15 » 14.07.2006 15:19

welchen kern du hast kannste auhc mit EVEREST HOME EDITION nachschaun, das zeigt auch noch viel mehr an und ist kostenlos, musse einfach ma bei google schaun...
aber nochma zu dem vergleich, ich kenn das auch nur so dass ein Athlon2400+ die gleiche power bringt wie ein Pentium 4 mit 2,4 Ghz, wäre ja unsinn wenn der vergleichswert ein athlon mit 2,4 ghz wäre, dann wäre der ja schneller als mein athlon64 3400+, der hat nämlich "nur" 2,2 ghz!!!!!

mfg tobias
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon Pharell » 14.07.2006 15:27

habe gerade nachgesehen, habe den Barton, das wird zumindest hinter dem Code Name aufgeführt.
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon Pirate85 » 14.07.2006 16:07

Wie wir alle schon Gesagt haben :roll:
Pirate85
 

Beitragvon PappaBaer » 14.07.2006 16:11

Striker15 hat geschrieben:aber nochma zu dem vergleich, ich kenn das auch nur so dass ein Athlon2400+ die gleiche power bringt wie ein Pentium 4 mit 2,4 Ghz, wäre ja unsinn wenn der vergleichswert ein athlon mit 2,4 ghz wäre, dann wäre der ja schneller als mein athlon64 3400+, der hat nämlich "nur" 2,2 ghz!!!!!

Nein, das war schon richtig, was -TiLT- geschrieben hat. Als AMD dieses Bezeichnungs-Schema mit den Athlon XP eingeführt hat, hat AMD damit offiziell einen Vergleich mit einem entsprechend getakteten Ur-Athlon angestellt (den es ja nur bis 1400MHz gab).
Den Vergleich mit dem Pentium 4 hat erst die Presse und die User-Masse ins Spiel gebracht, niemals AMD selber. Da aber der damalige Ur-Athlon bei gleicher Frequenz vergleichbar mit einem P4 war, ist das ja auch nicht aus der Luft gegriffen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Bezeichnung von AMD P-Rating genannt. Offiziell stand das "P" für "Performance", inoffiziell dann aber schnell für "Pentium".
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Pharell » 14.07.2006 16:11

ihr habt den Durchblick. Vielen Dank. Jetzt weiß ich wie das bei AMD mit den prozessoren läuft.
Gruß @ all and thanks
Pharell
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter