amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 1546 Bios 1.18

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon Dope4you » 22.04.2007 17:00

No Risk no Fun :)

Also ich habe jetzt auch das 1.22 drauf und bisher gibt es keine Probleme. Der Lüfter ist leiser und die Temp etwas höher (3-4 Grad) sonst ist mir nichts aufgefallen.
Bei geschlossenem Deckel wacht das Book wieder auf (Vista Ultimate 64Bit Version)
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Beitragvon Windowsman » 22.04.2007 17:33

@Dope4you
Versuch mal die FN-Tasten für die Helligkeit ;-)
Bei mir funktionieren die unter Vista zumindest nicht. Immerhin bootet er mit voller Helligkeit also muss man bis zum nächsten BIOS-Update nicht mit einem dunklen Display rumlaufen.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Dany250 » 23.04.2007 15:04

Hallo,

wo habt ihr denn die 1.22 Version her?
Installiert man die wie einen normalen Treiber oder muss ich da irgendwas beachten?

Liebe Grüsse

Dany
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Beitragvon Windowsman » 23.04.2007 15:21

Die findest du im DOwnloadbereich des Xi1554 auf der Fujitsu-Siemens Treiber Page.
Die Version des 1554 ist kompatibel zum 1546.
Installieren lässt er sich direkt über Windows. Je nachdem welche Datei du lädst.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon Dany250 » 23.04.2007 15:34

Haha unglaublich, nach wochenlangem hin und her funktioniert endlich alles wie es soll!! :D :D :D

Stand-By und Co, einwandfrei!!!!

Vielen Dank...
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Beitragvon Dope4you » 23.04.2007 17:39

Das "beeindruckende" an der Sache finde ich aber dass uns der Tip vom 1.22 Bios hier von einem User gegeben wurde und nicht wie man erwarten könnte von FSC--ich hab schon 3X mit dem Support telefoniert und nach einem Vista Bios gefragt und der meinte nur das es keines gibt.

Also auch von mir herzlichen Dank für den Tip mit dem 1.22 Bios :)
Dope4you
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.12.2005 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 T2400

Beitragvon MatzingerHBS » 23.04.2007 18:18

Jo, ne, dazu ist doch so'n Forum da. ;)
MatzingerHBS
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2006 23:31

Xi1546 Brake Down; Bios Problem?

Beitragvon Dany250 » 24.04.2007 10:48

Hallo Liebe Leute,

ich habe da eine sehr wichtige Frage. Zunächst eine kleine Erläuterung:
Gestern habe ich, wie man oben entnehmen kann, "erfolgreich" mein BIOS upgedatet auf die Version 1.22. Es lief dann auch alles wunderbar, nur gab es gestern ein Abend dann ein grösseres Problem.
Nach dem runterfahren am Abend, habe ich etwas vergessen und wollte den Rechner nochmal neu starten, das Problem Windows ließ sich nicht starten. Erst kam immer BlaBla... "Windows normal starten", wenn ich dieses dann tat wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr.

Ich habe dann mit der Vista DVD zweimal eine Reperatur zurchführen lassen, die beide erfolglos waren, der Rechner ging immernoch nicht.

Zu meinem Erstaunen ging er heute Morgen wieder an und gerade auch wieder, ich bilde mir nur ein er ist um ein vielfaches langsamer geworden.

Meine Frage ist jetzt, kann es sein, dass der Rechner gestern denn ganzen Tag ging (nach dem BIOS Update, sogar mehr mals hoch und runter gefahren den Tag über) und plötzlich nicht mehr? Oder sollte es, wenn es das falsche BIOS ist, nicht gleich den ganzen Rechner zusammenhauen?

Ich würde ihn gern flach legen und Vista neu drauf machen, aber nur wenn es nicht am BIOS lag. Ich würde ungern noch ein zweites Mal ran müssen.

Ihr würdet mir sehr mit informative Antworten helfen, da ich leider nicht so der Computerfachmann bin :lol: ...

Liebe Grüsse

Dany
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Beitragvon Reifits » 24.04.2007 13:41

habs auch geflasht auf 1.22.
funzt alles wunderbar, hab auch das amilo 1546.
danke für den tipp!
Reifits
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2006 23:03

Beitragvon Dany250 » 24.04.2007 15:48

Naja Tipp!?

Mein Laptop geht wieder nicht an! Ich klatsch jetzt nochmals Vista drauf und dann, mal sehen.

Wäre trotzdem froh für eine Meinung, woran oder ob es am BIOS liegen könnte!?

Liebe Grüsse

Dany
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Beitragvon andy.lindlahr » 24.04.2007 22:22

Seitdem ich das Bios geflasht habe auf die 1.22er Version sind alle Probleme nun weg.

Bild kommt wieder wenn der Monitor zugeklappt wurde,
Festplatten Lagging ist weg,
Vista läuft stabiler.
andy.lindlahr
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2007 14:21

Beitragvon Rocco » 24.04.2007 23:19

@Dany250

Hast du denn auch nach dem Flash vom Bios die Standardwerte nochmal geladen?

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Dany250 » 26.04.2007 12:17

Nein, Standardwerte???

Was ist das und wie mach ich das? Hätte ich das machen müssen?

Also ich hab jetzt den Rechner flach gelegt, Vista neu drauf gemacht und vorher alles formatiert.

Jetzt funktioniert alles prima. Der Rechner ist schön ruhig, Stand-By geht auch, keine Graka aussetzter mehr,... alles super.

Muss ich noch irgendwas mit den Standardwerten machen?

Gruß Dany
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Beitragvon Rocco » 26.04.2007 13:12

@Dany250

Meiner Meinung nach sollte man nach einem Bios Update die Standardwerte (Default Value) im Bios laden. Dazu musst du nur das Bios aufrufen, auf die Rubrik Exit gehen und den Punkt Load Optimize value aufrufen und mit ja beantworten und wieder abspeichern.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Murkel » 26.04.2007 13:49

Dany250 hat geschrieben:Nein, Standardwerte???

Also ich hab jetzt den Rechner flach gelegt ...
Gruß Dany



:lol: also ich hoffe Du hast den "platt gemacht " und nicht "flach gelegt", das mutet mir mit einem Laptop doch seltsam an ... ;-)

Und zur Sache: Ja, Du musst die Defaultwerte reinladen, wei vom Vorredner beschrieben, diese Anweisung kommt auch so vom FSC - Support!

Frage an Dich: Was heißt das nun " schön leise"?
Geht der Lüfter gar nicht, oder nur maal alle 5 Minuten dafür heftig, oder immer aber ganz leise?

Bedankt für die Antwort :-)


Murkel
Murkel
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.04.2007 15:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

VorherigeNächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku