amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux auf amilo M3438G

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon nodh » 24.07.2005 19:27

Für x86 und das aktuellste Release: http://gentoo.inode.at/releases/x86/200 ... 2005.0.iso
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Batista » 25.07.2005 10:01

nodh hat geschrieben:Für x86 und das aktuellste Release: http://gentoo.inode.at/releases/x86/200 ... 2005.0.iso

thx, zieh mir grad das amd 64 gentoo :), mal gucken wie so is
Amilo A 1630 :: Athlon 64 3200 @ 1995 Mhz - 512 MB RAM - Radeon 9700 128 MB - SB Audigy 2 ZS Notebook - 80 GB HDD
Windows XP Home Edition - Gentoo 2.6.12.3 64bit
Batista
 
Beiträge: 103
Registriert: 10.04.2005 17:11

Beitragvon Batista » 26.07.2005 10:07

also die installation verlief relativ problemlos mit gentoo, außer das ich am anfang vlt 5 mal rebootet habe weil er sich bei der hardware erkennung aufgehangen hat (man sollte keine usb maus dranhängen haben ^^), leider brauchte man doch internet, da er grub laden will :/
naja mal morgen gucken ob ichs noch schaffe ^^^
Muss sagen es hat aber spass gemacht :)
Amilo A 1630 :: Athlon 64 3200 @ 1995 Mhz - 512 MB RAM - Radeon 9700 128 MB - SB Audigy 2 ZS Notebook - 80 GB HDD
Windows XP Home Edition - Gentoo 2.6.12.3 64bit
Batista
 
Beiträge: 103
Registriert: 10.04.2005 17:11

Beitragvon cybercoder » 27.07.2005 21:42

Hi folks,
also, mit acpi hatte ich ja auch so meine Probleme, aber im Moment hab ich ne config, die zumindest keine Fehler mehr ausschmeisst und auch kein pci=noacpi o.ä. benötigt!

Hab leider immer noch keine Zeit zum experimentieren gehabt, denn ich weiss nicht, ob wireless lan funktioniert (wird aber glaub' ich einwandfrei geladen) oder ob alle acpi Stromspar-Methoden klappen.
Habe auch acpi noch nicht gefixt.

Hier mal meine aktuelle kernel .config.
Sollte mit jedem 2.6.12 kernel funktionieren. - Ah, genau, die benötigten module liste ich am Schluss!

Hier die kernel Module, die beim Start geladen werden müssen:
8----------8----------8----------8----------8----------8----------8----------8----------
rtc
evdev
ipw2200
firmware_class
r8169
sata_svw
nvidia
cifs
8----------8----------8----------8----------8----------8----------8----------8----------

Der Rest ist in den Kernel einkompiliert.
Danach hatte ich jedenfalls keine Probleme mehr mit dem Akkustand unter KDE oder acpi Fehlermeldungen.

Wer möchte, kann die .config ja mal ausprobieren.

Gruss Henri
Dateianhänge
kernel.txt
In ".config" umbennenen
(37.09 KiB) 333-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von aspettl am 27.07.2005 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nodh: OMG, wie wärs mit einem Attachment?
cybercoder
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2005 00:16

Beitragvon cybercoder » 19.08.2005 11:37

Batista hat geschrieben:also die installation verlief relativ problemlos mit gentoo, außer das ich am anfang vlt 5 mal rebootet habe weil er sich bei der hardware erkennung aufgehangen hat (man sollte keine usb maus dranhängen haben ^^), leider brauchte man doch internet, da er grub laden will :/
naja mal morgen gucken ob ichs noch schaffe ^^^
Muss sagen es hat aber spass gemacht :)


Bei mir funktioniert auch eine extrerne USB-mouse einwandfrei!

Gruss Henri
cybercoder
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2005 00:16

Beitragvon Batista » 19.08.2005 11:48

Bei mir auch, nur beim Laden der Installationscd musste ich die maouse abstecken, da er sich da immer aufgehangen hat :)

Im MOment bin ich dabei die Ati-Treiber funktionsfähig zu machen aber es will und will nicht klappen :(
Sie liefen mal, aber nach einem emerge --update world wird zwar das fglrx modul geladen, in der xorg.cong ist auch fglrx als treiober eingetragen trotzdem bring ein glxinfo nur die mesa opengl treiber zum vorschein :(
Amilo A 1630 :: Athlon 64 3200 @ 1995 Mhz - 512 MB RAM - Radeon 9700 128 MB - SB Audigy 2 ZS Notebook - 80 GB HDD
Windows XP Home Edition - Gentoo 2.6.12.3 64bit
Batista
 
Beiträge: 103
Registriert: 10.04.2005 17:11

Beitragvon netwrkr » 23.08.2005 10:37

Opensuse 10.0 beta 2 and Amilo M3438, report...

acpi, works... no crash so far... nock on wood!
3D @ 1440x900, works... like a charm
Wireless, works no problem
Tuchpad, works...

in short... everything works!

Download mirrors...
http://opensuse.org/index.php/Mirrors_Development_Build#Europe

Without this it will not work (can be found on other suse mirrors to...)
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/linux/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-Beta2-Extra/kernel-modules+firmware/

You will need the nogpl stuff like kernel modules and firmware for the wireless...

ps. pardon my crappy eng, I don't 'habla' German ;)
netwrkr
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2005 10:16

gentoo-acpi

Beitragvon KLG » 24.08.2005 01:16

gentoo+sound problems.... PART II

I am returning from holidays, and its time to get my gentoo system back on track...

cybercoder remember me???

you wrote
t works! - I got sound!

Why? - I found out that even 1.0.9b is not ready for this soundcard.

Allright, how to do it:

1.Remove alsa as well as oss support from the kernel, but leave basic sound support.
Recompile and install the new kernel with modules.

Restart without sound supportjust to get sure modules are updated.

2.Fetch the actual alsa sources from the alsa-cvs repository.
(Just create a directory /usr/src/alsa and cd into it. Now follow the instructions on the alsa homepage and fetch the actual cvs-tree.)

3.Type "make"...
...after the build type "alsaconf" and follow the instructions.

4.Now ensure the drivers get loaded after a reboot.

Reboot and that should be it!

yours Henri


I need details if you are kind enough to help me... :oops:

step 1 understood!

step 2 You mean emerge? I am talking about a broadband network connection!! emerge -??????

step 3 :oops: what are you talking about?

step 4 you mean tweaking modules.conf?? could u be more specific....??

THANK YOU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (in advance)

what about modem and wifi??? i ll try it later.. But it is nice to have somenone to guide you!
KLG
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2005 20:53

Beitragvon ApogeeDIVA » 04.09.2005 13:55

Ok, das will ich jetzt auch ausprobieren. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung die Ich auch versteh. Me=N00bie in Linux

THX

-AD
(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
ApogeeDIVA
 
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2005 17:26

Beitragvon nodh » 04.09.2005 16:01

ApogeeDIVA hat geschrieben:Ok, das will ich jetzt auch ausprobieren. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung die Ich auch versteh. Me=N00bie in Linux

Was genau willst du ausprobieren?!
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon ApogeeDIVA » 04.09.2005 16:19

Linux auf dem Laptop. Ich hatte mal Red Hat drauf. Die basics kenne ich, aber die damahlige 9800Pro hatte keinen guten Treiber für Linux. Kann ich noch Linux pralell laufen lassen zu XP auf der Raid Array? So das linux einfach 25gig davon nimmt und den bootsector so schreibt das er die 2 bootloader zur auswahl hat?

-AD
(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
ApogeeDIVA
 
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2005 17:26

Beitragvon ApogeeDIVA » 04.09.2005 23:44

Also ich habs erstmal auf einer virtuelen kiste gepackt. So zum ausprobieren.

Bild
(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
ApogeeDIVA
 
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2005 17:26

Beitragvon ewuerfel » 14.09.2005 11:45

Aber unter VMWare kann man nicht auf alle Hardware Features zurückgreifen und es ist schon sehr träge zum ordentlichen arbeiten.

Also Opensuse 10 läuft bei mir anstandslos auf dem M1437... WLAN, 3D, CPU Throtthling
ewuerfel
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005 16:38

Beitragvon ApogeeDIVA » 14.09.2005 15:01

Es war nur ein Experiment, ich habe keine verwendung für Linux. Ist aber trotzdem niedlich.
(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
ApogeeDIVA
 
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2005 17:26

Beitragvon KLG » 15.09.2005 01:42

so, whats the audio's driver module name?
I mean in the Gentoo alsa guide it uses Creative and driver emuk....
What is our notebook's sound card driver name?

Thank you
KLG
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2005 20:53

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD