amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 29.12.2008 18:07

Ich gehe ja auch nach der Leistung (nicht allgemein nach Grafikchip). Klar das diese höher getufft wurde, aber nur wegen 256 Bit Speicherbandbreite. In den ganzen Tests liegt sie aber drunter.

Lt. mehreren tests und Benchmarkts liegt sogar die 8600M GT 512 MB GDDR2 mit ca. 150 bis 300 Punkten vorne. Klar das man das nicht merkt, aber es ist eben so (nach Leistung).

zcb
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon JetLaw » 29.12.2008 18:46

Haste dafür auch Quellen identische Notebooks benutzt worden sind? Wie ich gesagt habe nimmt 3DMark06 die insgesamte Leistung und nicht nur die Grafikkarte.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 29.12.2008 21:19

Es waren verschiedene Laptops. Es reicht wenn man nach "x1800 vs. 8600m" googelt.

Wie ich gesagt habe nimmt 3DMark06 die insgesamte Leistung und nicht nur die Grafikkarte.


Was meinst du damit? Das sind doch die 3DMark06 Werte auf der Notebookcheck Homepage oder nicht?

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon JetLaw » 29.12.2008 21:57

Ja, genau die meine ich und diese werden auch zu rate gezogen. Schau mal bei der GS dort steht etwas von etwas über 2500 und ich hab 2899.
3DMark 06:0% 100%min: 1554, avg: 2581, max: 3548 Points ... Einzelwerte im Detail

Das steht da, hißt die Gs hat minimal: 1554 Punkte und maximal:3548. Daran siehst du wie das schwankt :wink:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 29.12.2008 22:44

Die GS ist langsamer das ist mir auch klar. Ich meine die ganze Zeit die GT.

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon JetLaw » 29.12.2008 23:18

Daran sieht man wie das Ergebnis schwanken kann. Hab ich vergessen zu schreiben das es ein Beispiel war, sry. Hab das genommen weil ich eine habe und der FSC Treiber bringt max. 2580 Punkte. Der Treiber von der Nvidia HP 2899 und wenn Dell jetzt bsw. ne GS verbaut hat dann haben die neuere Treiber. Damit wollte ich dir zeigen das 3DMark nicht so genau ist wie manche Leute denken. Notebookcheck schreibt auch das es nur ungefähr Richtwerte sind
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 31.12.2008 12:39

...so die Karte ist da und eingebaut. Was meint Ihr? Siehe mein Beitrag: topic,25960,-Aufruesten-der-Grafikkarte-Xi1546-Erfahrungswerte.html

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon notebucker » 31.12.2008 14:05

@ zerocoolboy,

ich gehe zunächst mal davon aus, dass auf dem Bild der Teil des Kühlers zu sehen ist, unter dem die neue Graka sitzt. Der Kühler war in diesem Bereich vorher mit 4 Schrauben befestigt, jetzt nur noch mit 2 S. Ging das wirklich nicht anders? Ich halte das für ein Risiko, der Kühlkörper könnte nicht vollständig auf der GPU aufliegen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 31.12.2008 14:19

Ich habe extra darauf gechatet das er den GPU erreicht. Deshalb konnte ich auch keine Wärmeleitpads benutzen... so passt es genau.
Also bis jetzt keine Hitzeprobleme gehabt. Mal schauen wie es wird...

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon notebucker » 31.12.2008 14:27

Hallo,

wahrscheinlich hast Du es schon getan - falls nicht, bitte nachholen, nämlich ein (kleines) Programm zu Anzeige der Temperaturen von CPU und GPU zu installieren. Ein oft verwendetes hier ist "Everest", das auch von FS empfohlen wird, Download auch von dort.
Grß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 31.12.2008 14:35

Das Tool habe ich auch am laufen. Das sind die Werte in normalem Betrieb (siehe Bild). PowerPlay ist aus, dadurch taktet die GraKa runter. Aber bei eingeschalteten PowerPlay ändern sich die Temp. kaum... eben nur bei der Auslastung.

Damit der Kühler 100% past, so müsste ca. 1-2mm dickes Alu. ein Stück weggefresst werden.

ZCB
Dateianhänge
Temp.jpg
Temp.jpg (13.77 KiB) 2326-mal betrachtet
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon notebucker » 01.01.2009 11:45

Hallo zerocoolboy,

Du schriebst: "Damit der Kühler 100% past, so müsste ca. 1-2mm dickes Alu. ein Stück weggefresst werden."

Genau Dein NB hatte ich in dieser Hinsicht ( Graka-Umbau) noch nicht, deswegen kann ich mir im Moment nicht so klar vorstellen, wie oder warum der Kühler passt, oder dies gerade nicht tut. Etwas darf auf keinen Fall passieren, dass nämlich der Kühler wegen eines Bauteils auf den neuen Graka in der (Einbau-) Höhe beschränkt wird, anders gesagt, dass man den Kühler an einer Stelle nicht weiter runterdrücken/ runterschrauben kann als vorher/ als nötig, weil da ein Grakabauteil dies verhindert.
Wäre das so, ist die Gefahr viel zu groß, dass die GPU nicht die notwendige, plane Auflage an den Kühler erhält, und das ist komplett inakzeptabel. :evil: Das Problem besteht/bestand bei vielen Umbauten z.B. an 3438 und ähnlichen Amilos. Sollte also dieser Fall bei Deinem NB so sein, dann aber mal schnellstens ran an's "Dremmeln", also an's Wegfräsen. Und Vorsicht mit den Frässpänen!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 01.01.2009 13:41

Ich versuche es mal mit dem Bild (unten - Quelle: mxm-upgrade) zu erklären.

Schwarz: Unterführung für Grafikchips
Rot: Hier war der Grafikchip der X1800
Grün: Hier ist jetzt der Grafikchip der HD3650
Gelb: Hier endet die Unterführung. Der Chip schläft an die Kante der Unterführung an. Diese Bereich müsste noch frei gefräst werden, damit man den Kühler 100% gerade setzen kann. Dann passt auch die Verschraubung.

ZCB
Dateianhänge
Kühler.JPG
Kühler.JPG (8.82 KiB) 2279-mal betrachtet
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon notebucker » 01.01.2009 17:30

Ey, Du Spaßvogel ! :evil:

Pardon, aber eine Anrede, die aufregt, ist dringenst geboten !

Was Du da auf dem Bild grün umrandet und als "hier ist jetzt der Grafikchip" bezeichnet hast, war ja hoffentlich wohl ein grober und nicht ernstgemeinter Spaß von Dir. Der Grafikchip, die GPU, gehört natürlich unter die Kupferfläche, die da zu sehen ist. :oops: Ich hoffe doch mal nicht, dass Du das alles nicht oder gründlich mißverstanden hattest.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 01.01.2009 19:28

Natürlich nicht der GPU. Wenn du dir das Bild genau anschaust dann weist du was ich meine! Wie das Teil jetzt genau heist weis ich nicht (siehe Bild). Ganz oben hab ich den als Chipsatz bezeichnet... korrigiere mich doch einfach du spaßvogel :wink:

ZCB
Dateianhänge
ExtrafuerNotebucker.jpg
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display