amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon notebucker » 02.01.2009 10:07

@ zerocoolboy,

nein, das Lachen ist mir angesichts Deiner Kommentierung des ersten Bildes im Halse steckengeblieben, und das gleich aus zwei Gründen. Wer so'n Klops bringt, indem er GPU und ein einfaches, elektromechanisches Bauteil verwechselt, der ist auch ein guter Kandidat für weitere Fehler. Zweiter Grund: Die Druckstellen in den Pads erinnerten fatal - und zurecht, wie Dein zweites Bild zeigt - an die Probleme, die schon soviele andere hier mit dem Einbau einer anderen Graka hatten, dass nämlich der Kühlkörper sich nicht weit genug auf die GPU absenken, bzw. montieren läßt. Und das bedeutet - wenn da nichts unternommen wird - das sehr zügige Ableben der GPU.
Dein Umbauproblem, es handelt sich bei dem Bauteil um denselben Typ wie bei anderen Grakas, z.B. den GF 8600, ist eine Spule/Drossel, ist in zahlreichen Threads beschrieben, 8) das sagte ich ja schon. Schau mal nach, allein das Stichwort "Dremmeln" oder aber "Optimale Kühlung" führt Dich auf die richtigen Threads.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 02.01.2009 21:43

Das es mit dem System zusammen hängt ist mir schon klar. Schau dir auch mal die Liste am: http://www.notebookcheck.com/Vergleich- ... 358.0.html
Daneben steht die Leistung in % von 100% (der aktuellen Grafikkarte).

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon DualCore » 11.01.2009 12:30

Die GS wurde zum Beispiel gar nicht in der 512mb DDR2 Version getestet.

Wenn die HD 3650 bei dir läuft, dürfte das in einem m3438g doch auch kein Problem darstellen, oder?
DualCore
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2009 19:11

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 11.01.2009 20:20

@DualCore,

lt. MXM sollte es funktionieren.

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon Termie » 07.08.2009 10:15

Hi!

Meine HD3650 ist unterwegs und ich hab noch ne Frage wegen der Kühlung! Viele
die so eine Grafikkarte eingebaut haben, verwenden ein Wärmeleitpad auf dem
"Kopf" der GPU...? Kann man nicht einfach die Kupferoberfläche des Kühlkörpers
direkt auf die GPU aufsetzen, mit AS5 natürlich? das wäre doch viel effektiver
als son Pad? Oder kommt der Kühlkörper bei der 3650 gar nicht so weit runter?
Wäre für ne Info dankbar von jemanden, der sein XI1546 bereits umgerüstet
hat, danke!
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon Leonidas » 07.08.2009 11:04

Termie hat geschrieben:Hi!

Viele
die so eine Grafikkarte eingebaut haben, verwenden ein Wärmeleitpad auf dem
"Kopf" der GPU...?


In den Threads steht aber was anderes... Ich nehme an, du hast sie nicht gelesen, dafür arbeitet dein Hausverstand ..
. Du brauchst, wenn du kein Pad nimmst irgendein MAterial um die Höhendifferenz zwischen CPU und GPU auszugleichen da die Heatpipe nicht plan aufliegt. Man nimmt am besten ein Kupferplättchen, schneidet es zurecht, oben unten WLP und fertig.

Wenn du Pads nimmst, haben die ja eine bestimmte Dicke und du sparst dir das. Jedoch sind diese Pads nicht das wahre....
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon zerocoolboy » 13.08.2009 16:22

Einfach Wärmeleitpaste benutzen und es funz.
Mit Pads hatte ich Probleme. Lapi ist dann einfach wegen Überhitzung ausgegangen.

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 2nd
  • Amilo Xi 1546 1st

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon Termie » 14.08.2009 06:52

danke @zero, das ist genau das was ich hören wollte! :P
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon notebucker » 14.08.2009 10:40

@ Termie,
tue dir u der neuen Graka den Gefallen, und rupf nach dem Einbau der Graka diese gleich wieder raus! :shock:
Dann kontrollierst du sorgfältig, ob die Wärmeleitpaste wirklich bestens am Die der GPU wie auch am Kühlkörper angekommen ist. Die beiden Abdrücke müssen ein klares Zeichen dafür geben, dass der Kontakt perfekt ist. Erst dann wieder zusammenbauen u benutzen. Nicht vergessen, Lüftungsstecker aufzusetzen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

HD3650 - will nicht! :o(((

Beitragvon Termie » 22.08.2009 15:00

Hiho

Habe vor einigen Tagen meine HD3650 für mein XI1546 bekommen, aber ich bring sie nicht zum laufen! :( Beim ersten Start blieb das Bild schwarz, Windows fuhr aber hoch, konnte man an der HD-LED sehen. Dann hab ich das Lap ein- und ausgeschalten. Von nun an hatte ich ein graues Bild, das Bios beeeept einmal lang und dann startet es kontinuierlich selbst neu. Ich dachte, die Karte wäre nicht in Ordnung, aber nun konnte ich mir vom Arbeitskollegen auch ne 3650 ausleihen, die bei ihm anstandslos läuft - diese eingebaut, mit genau dem selben Resultat, graues Bild, Beeep, Endlos-Neustarts!Habe alles möglich versucht, FSC Bios 1.17, 1.25 und Alienware 1.19W, alles das selbe Ergebnis. Mache ich meine alte, angeschlagene X1800 wieder ein, läuft das Amilo wieder ohne zu murren an. Kann es sein, das ich irgendwie ne andere, ältere Mainboard-Revision hab wie alle anderen? Wieder typisch bei meinem Glück, bei allen anderen läufts, bei mir ned! :roll: Naja falls jemand noch nen Tip hat, danke!
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon notebucker » 22.08.2009 16:35

@ Termie,
tut mir leid, kein Tip, im Gegenteil, eine Frage.
Termie hat geschrieben:Endlos-Neustarts

Ist das so zu verstehen, dass das NB startet, gleich nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet, selbständig wieder einschaltet, uws., usw. ? Die Frage deshalb, weil solche Fehlerbeschreibung (autom. wiederholender Neustart) gelegentlich hier im Forum auftauchen u zumindest ich das bislang noch nicht in Verbindung mit einem Graka-Problem gesehen hatte.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo XI 1546 + neue Grafikkarte

Beitragvon Termie » 22.08.2009 20:11

Ja mit der 3650 gehen die LEDs an wie beim einschalten, doch in dem Moment wo das FSC Bios-Logo kommen sollte (den schwarzen Hintergrund erkennt man schon aufm Bildschirm), gibts ein Reset und es geht von vorne los - ein Zyklus dauert so 4, max. 5 Sekunden. Einfach seltsam.

EDIT
Die Karte funktioniert. Lässt man das Notebook einige Minuten so wie oben neu starten ("aufwärmen"), würgt es dann mit der Power-Taste ab und schaltet es sofort wieder ein, fährt es mit der HD3650 hoch, als ob nie was gewesen wäre. Man kann stundenlang problemlos arbeiten oder zocken, neu starten, alles 1A. Macht man dann das Laptop aber aus und will es nur wenige Minuten später wieder neu starten, geht alles wieder von vorne los, so wie oben. Bin ich wohl einer der "glücklichen", die dieses Kaltstartproblem mit der HD 3650 haben.
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display