amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Pinmod funzt ohne Probleme

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon enemyberlin » 04.03.2006 09:09

hallo

habe aus einem alten 80er pc lüfter das anschlusskabel angeschnitten.
dort sind silberfarbene adern drin, die sich mit einer pinzette super biegen lassen, so dass du es passgenau anfertigen kannst.

der pinmod hat auch gleich beim ersten mal funktioniert.


gruß
enemy
enemyberlin
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.01.2006 17:48
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon schmutzfink » 04.03.2006 10:28

Ein bisschen mehr Forscherdrang Alien ! :lol:
Sprich - gugs dir doch selbst mal an, bevor du sowas machst ;).

Aber hier die antwort, also als Draht nahm ich ein stueck von diesem silber Draht aus einem alten AT Netzteil. Das hatte ich dann auf ein passendes Maß mit einer Rasierklinge gekappt.

Um die 2 wichtigen "Pin-Löcher" hatte ich 2 dieser kleinen gelben merkzettel geklebt damit ich ganz sicher nicht, den Draht falsch setze.

Den kleinen Draht habe ich dann mit einer Pinzette aufgenommen und mit den Fingern zu einem "U" gebogen, das kann man dann gut einfach einsetzen.

Danach die CPU drauf und neue Wärmeleitpaste auf den zuvor gereinigten core. Und schon kannst dus testen - achja Kühler wieder festschrauben ;)
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon TheAlien » 04.03.2006 13:41

Ich hab schon "Forscherdrang", aber kein "Experimentrierdrang" ;-) Dafür ist mir das Notebook zu teuer.
Glaub einen kleinen Draht zu organisieren wird hier für mich schwerer als ich dachte. Habe all meinen Krimskrams in Deutschland.
Pad also völlig enfernt ? Liegt denn dann der Kühlkörper überhaupt noch auf ???
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon bmwbasti » 04.03.2006 13:53

TheAlien hat geschrieben:Pad also völlig enfernt ? Liegt denn dann der Kühlkörper überhaupt noch auf ???


Dafür kommt doch dann Wärmeleitpaste drauf ;)
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon TheAlien » 04.03.2006 13:59

Schon klar, aber normalerweise macht man die Wärmeleitpaste nur hauchdünn drauf. Nicht so dick wie nen Pad ist. Deshalb wollte ich fragen ob es da eventuell einen Leerraum zwischen Kühler und Die gibt oder ob der Kühler trozdem gut angepresst wird. (Werd mir das morgen früh eh mal selber genauer angucken). Aber ich glaube ich werde etwas Probleme haben den komische Kühlerrohrgedingensbumens abzumontieren.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon mazek » 04.03.2006 17:20

Richtig, normale Wärmeleitpaste ist nur da um die Oberfläche zu vergrößern, indem "Microritzen und Poren" geschlossen werden, und somit Die und Kühlkörper ohne unterbrechung miteinander zu verbinden! Um die Wärme zu leiten braucht man schon teurere Silber oder Kupferpaste, allerdings ist nicht ausgeschlossen, das die auch mal verläuft....Pads sind in dem Fall leider die beste Lösung um Spalten von ca 1mm zu schließen!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon schmutzfink » 04.03.2006 17:24

Bei der CPU ist kein Spalt - du kannst Wärmeleitpaste nehmen.
Bei mir war von Anfang an Paste drauf - allerdings a) keine gute und b) leihenhaft aufgetragen...

Anders sieht es bei der GPU aus, da muss man schon den Kühlkörper bearbeiten, will man Wärmeleitpaste nehmen.
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon mazek » 04.03.2006 21:05

schmutzfink hat geschrieben:Bei der CPU ist kein Spalt - du kannst Wärmeleitpaste nehmen.
Bei mir war von Anfang an Paste drauf - allerdings a) keine gute und b) leihenhaft aufgetragen...

Anders sieht es bei der GPU aus, da muss man schon den Kühlkörper bearbeiten, will man Wärmeleitpaste nehmen.


Das mit dem leihenhafetn auftragen scheint ne krankheit bei FSC zu sein!!! War bei meinem 1667g nicht anders, die haben da einen "batzen" drauf, und dann denn kühlkörper drauf!!
Wenn sowas Professionell gemacht wird, hat man da n extra Werkzeug dafür, mit dem man so ca. 1/10mm Paste aufs Die bringt, und denn den Kühlkörper drauf!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon TheAlien » 05.03.2006 02:09

Was heisst Wärmeleitpad auf Englisch ? Heatconductionsticker :roll:
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Lonz » 05.03.2006 02:44

Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

geht sowas auch beim M1425 ?

Beitragvon kayjay » 05.03.2006 20:04

habe ein 1-jahr alten amilo m1425 und höre das erste mal von diesen pinmods für centrinos. sowas kenne ich nur von desktop-cpus.

meine frage ist (ich habe einen 1.7 centrino, welchen typ weiss ich nicht)
auf den speicherchips steht noch ddr400 (2x 256mb).

kann man mit der cpu was machen? ala pinmod/unlocking und overclocking?
wo stehen denn im WWW solche informationen???


danke in voraus
kayjay
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.03.2005 13:20

Beitragvon PappaBaer » 05.03.2006 20:06

Mit der CPU kannst Du schon was machen, aber nicht im M1425.
Das M1425 unterstützt keinen 533MHz FSB.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon kayjay » 05.03.2006 20:14

PappaBaer hat geschrieben:Mit der CPU kannst Du schon was machen, aber nicht im M1425.
Das M1425 unterstützt keinen 533MHz FSB.


gibt es denn sowas wie eine pinmod die den multiplikator ändert?
also höherere leistung aber nicht mit hilfe eines anderen FSB-takts...
kayjay
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.03.2005 13:20

Beitragvon PappaBaer » 05.03.2006 20:27

Nicht, dass ich wüsste.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon TheAlien » 06.03.2006 06:22

Mehr RAM würde dir warscheinlich mehr bringen als die Mhz mehr. Der Unterschied von 512MB auf 1GB find ich gerade bei Notebooks doch recht crass.


So meine 1,7er CPU funktioniert unübertacktet, jetzt werd ich sie versuchen zu übertackten, wenn ich hier irgendwo in der Garage ein geeigneten Draht finde...
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter