amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Pinmod funzt ohne Probleme

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon peterbox » 08.03.2006 09:26

Hallo

Da folgen bald die neuen CPU`s von Intel.
Laut Pressebericht entwickeln die gerade eine CPU mit ca. 100 Kernen drauf.
Wie die das anstellen wollen, würde mich mal interessieren.

Ach ja, nicht jede Pentium M CPU (Pentium M 735 1,7GHz) lässt sich einfach so auf 2,26GHz übertakten.
Hatte mir auch mal eine erstanden und die lief nicht astrein bei 2,26GHz.

Muss man halt ein bischen Glück haben.

Wie hoch geht bei deiner übertakteten CPU eigentlich die Temps?
Bei mir hatte ich Probleme, weil der Draht die CPU ein wenig hochgedrückt hat und somit die CPU leicht schräg stand.
Daraus ergab sich kein guter Kontakt zwischen Die und Kühler.
peterbox
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2005 23:30

Beitragvon bmwbasti » 08.03.2006 09:48

Also meine CPU bleibt im Silentmode bei konstanten 660 Mhz. Und ich glaube, das ist so gewollt. Ansonsten hätte der Silent Mode ja nicht viel Sinn. Dort soll die CPU ja mit niedrigster Leistung fahren, umd nicht zu viel Wärme zu erzeugen und silent zu bleiben ;)
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon TheAlien » 08.03.2006 10:02

peterbox hat geschrieben:Wie hoch geht bei deiner übertakteten CPU eigentlich die Temps?
Bei mir hatte ich Probleme, weil der Draht die CPU ein wenig hochgedrückt hat und somit die CPU leicht schräg stand.
Daraus ergab sich kein guter Kontakt zwischen Die und Kühler.


Wow, dann hast du aber mal einen megamässig zu dicken Draht genommen. Draht ist eigentlich schon ein viel zu massiger Ausdruck dafür.
Wovon Intel träumt interessiert mich momentan weniger. Ich mein realistisch für's nächste Jahr oder so. Sind wir da mit dem 2,26Ghz Pentium M am Ende ?
Temperaturen sind okay. Meine CPU is IDLE bei 800Mhz bei 43 C° (laut Everest). Was mir mehr sorgen macht ist meine GPU, die im Moment ein wohl schon von Anfang an verpfuschtes Wärmeleitpad hat. Brauche dringend eine Lösung dafür.

@bmwbasti:
Nein, das ist zumindest mit meiner orginal CPU nicht so gewesen und das ist auch nicht so gewollt. Es sei denn du stellst im Bios auf Batterydingensmodus und hast noch keine "Centrinotreiber" druff. Dann tacktet er nicht hoch. Normal sollte die CPU auch im Silentmodus hochtackten können. Wer das nicht so haben will kann das aber trozdem mit z.b. NHC beschränken. Ich will das so aber nicht haben. Ich will nach Möglichkeit das meine CPU wieder auf das was maximal zu hohlen is mit dem vom Silenmodus begrenzem FSB von 400 Mhz hochtacktet.
Im Übrigen macht der Silenmodus trozdem Sinn, da die GPU ziemlich weit runtergetacktet und (so weit ich weiss) sogar Teile von ihr ganz abgeschaltet werden. Auch wird das Baord bei FSB-400 ned ganz so warm wie bei FSB-533. Weniger Abwärme insgesammt (unabhängig vom Tackt der CPU) sollte also in weniger Lüftergeräusch resultieren (ob das dann auch der Realität enspricht sei mal dahingestellt).
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon bmwbasti » 08.03.2006 10:20

Ah, so ist das also.
Komischerweise bleibt bei mir die Leistung der CPU immer konstant im Silentmode, obwohl ich den Longlife Battery Mode nicht im BIOS aktiviert habe. Sehr seltsam, ich kann mich aber evtl. auch täuschen. Muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.

EDIT Die GPU wird bei mir nicht im Silentmode runter getaktet. Kann aber sein, dass das evtl. ein "Nvidia-eigenes Feature" ist. Bei meiner X700 tut sich am Takt jedenfalls absolut nichts beim Silentmode.

EDIT 2 Gerade getetstet. Bei mir bleibt der CPU Takt, bei aktiviertem Silentmode und nicht aktiviertem Longlife Battery Mode, immer konstant bei 660 Mhz. Auch wenn ich die CPU zu 100% auslaste mittels Prime95 z.B. .GPU-Takt bleibt dabei unverändert, wird also nicht "untertaktet".
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon TheAlien » 08.03.2006 10:58

Meine GeForceGo6800 wird definitiv runtergetacktet. (Auch das Powermizermenue verschwindet aus den Grafikartenoptionen, wenn ich im Silenmodus bin)
Hast du jetzt eine orginal CPU drinne oder eine gemoddete ?
Die Einstellungen die man im Bios machen kann bezüglich Longlife Battery Mode wirken sich so weit ich weiss nur aus, bis die Chipsatztreiber gestartet sind oder man mit NHC was anderes einstellt (so genau weiss ich das im Moment nicht mehr). Ist also eine Einstellung, die ziemlich unnötig ist. Es sei denn man ist gerade mobil unterwegs am Windows installieren oder man benutzt ein OS, das die Tacktung nicht beherscht und mann will "Akkuzeit" sparen.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon cupra26k » 08.03.2006 19:50

wie ist das mit der haltbarkeit der Cpu? mein notebook ist im dauerbetrieb sprich läuft tag und nacht.... ;-)
Benutzeravatar
cupra26k
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2006 21:32
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon schmutzfink » 08.03.2006 20:16

Ganz ehrlich, wenn du nicht mal selbst google in die Hand nimmst um dich mal ein wenig zu informieren, dann lass das mit dem Übertakten lieber.
Es gibt massenweise Homepages und Tutorials über den Pinmod.
:roll:
Und wiegesagt du verlierst die Garantie, wenn du das machst.
Sollte FSC auf einmal eine super Lösung haben, in Sachen lagging issue und das Board tauschen wollen, dann stehst du doof da mit dem Draht im Socket.

Soll nicht böse gemeint sein, aber du hörst dich etwas unerfahren an, was übertakten betrifft. :wink:


Zu deiner Frage: mein M3438G läuft auch Tag(@2,26Ghz) und Nacht(@666Mhz) - bisher ohne Probleme.
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon cupra26k » 08.03.2006 20:41

naja, hatte vorher immer desktop systeme und da war mir das egal, mainboard durch-- neues mainboard -- cpu durch -- neue cpu.... bin allgemein kein übertaktungsfreund aber das hört sich verführerisch an :-) ist mein erstes (leistungsfähiges) notebook und das wollt ich nicht gleich schrotten. Wie siehts den aus, welche max original getaktete CPU kann das mainboard denn verwalten?
Benutzeravatar
cupra26k
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.03.2006 21:32
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon bmwbasti » 08.03.2006 21:15

cupra26k hat geschrieben:Wie siehts den aus, welche max original getaktete CPU kann das mainboard denn verwalten?


Auch da ist Google Dein Freund ;)
Aber ich will mal nicht so sein, es ist der Pentium M780 und wird es auch bleiben. Schneller Prozessoren der Pentium M Peozessorfamilie wird es nicht geben und die neuen Peozessoren (Core Solo und Core Duo) sind nicht kompatibel zur Intel 915PM Plattform.


schmutzfink hat geschrieben:Und wiegesagt du verlierst die Garantie, wenn du das machst.
Sollte FSC auf einmal eine super Lösung haben, in Sachen lagging issue und das Board tauschen wollen, dann stehst du doof da mit dem Draht im Socket.

:lol: :lol: :lol:
Der Witz war jetzt aber wirklich gut ;)

Aber mal was anderes, hat einer von Euch einen direkten Vergleich der Leistungsfähigkeit eines "gepinmodeten" Pentium M735 und einem Pentium M780 ?
Ich denk mal, dass die sich nicht viel (garnichts) nehmen werden, aber interessant wäre es trotzdem.
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon jimbokeks » 08.03.2006 23:40

hi Leute,

hier gibt es wohl einige Menschen, die Probleme mit ihren GPU Wärmeleitpads haben, so wie ich auch. Mir ist die Temperatur der GPU einfach zu hoch, ob sie das nun aushält oder nicht. Sicher ist jedenfalls, dass hohe Temperaturen die Lebensdauer verkürzen.
Also, wenn hier irgend jemand eine gute Lösung parat hat, bitte posten!!!
Thanks

jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon italo1970 » 08.03.2006 23:47

Hab bei ebay folgende Angebote gefunden. Kann mir jemand sagen welcher nun der geeignete Prozessoir für pinmod ist?

1.http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-M-735- ... dZViewItem
2.http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-M-Proc ... dZViewItem
3.http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-M-proc ... dZViewItem

Danke
italo1970
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2006 00:32

Beitragvon bmwbasti » 09.03.2006 00:02

Also alleine aus dem Linknamen würde ich jetzt schlussfolgern, dass alle drei passen ;)
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon italo1970 » 09.03.2006 00:11

Ja schon, wäre da nur nicht beim zweiten das "Boxed" und beim dritten das mit "SL7EP". Und beim ersten fehlt die Angabe das es ein Dothan ist. Oder sind generell die m735-Centrinos Dothans?
Bye
italo1970
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2006 00:32

Beitragvon schmutzfink » 09.03.2006 00:23

@ bmwbasti: hehe ja, ich fand den auch witzig :lol:

@italo: ja die passen.


Den Leistungszuwachs spürt man nur bei manchen Anwendungen, beim C++ kompilieren, beim DVD "sichern" und auch bei manchen Spielen wie AOE3 ist es wahrnembar.
Auch COD2 läuft jetzt mit DX9 auf 1024 2xAA ganz gut. Ruckelt bei Schneegestöber aber immer noch...

Bei CPU lastigen Anwendungen also ganz praktisch. Beim reinen Zocken bringts weniger - man knackt zwar fast die 10000 3D marks03 aber soo viel schneller laufen die Spiele nicht. Da lohnt es sich eher, sich die 100€ zu sparen und bei Bacoc eine 7800GTX zu ergattern - da ist die Spieleleistung dann 50% höher, im gegensatz zu den lausigen 7% (5-10Frames) mehr, bei der 2,26Ghz CPU. :roll:
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon bmwbasti » 09.03.2006 00:36

italo1970 hat geschrieben:Ja schon, wäre da nur nicht beim zweiten das "Boxed" und beim dritten das mit "SL7EP". Und beim ersten fehlt die Angabe das es ein Dothan ist. Oder sind generell die m735-Centrinos Dothans?
Bye


Alle "Centrinos" (Centrino ist nicht die Bezeichnung für den Prozessor, sondern die Bezeichnung der kompletten Intel Plattform, der Prozessor heisst einfach nur Pentium M) mit einem Namen alá Pentium M 7x5 sind Prozessoren mit 400 Mhz FSB. Aber nur die 735er sollen sich richtig gut für den Pinmod eignen.

"Boxed" bedeutet nur, dass da auch noch der original Kühler von Intel mit bei ist.
"SL7EP" bezeichnet das "Stepping" des Prozessor, sozusagen die Revision, wenn man es einfach nimmt.

schmutzfink hat geschrieben:Da lohnt es sich eher, sich die 100€ zu sparen und bei Bacoc eine 7800GTX zu ergattern - da ist die Spieleleistung dann 50% höher, im gegensatz zu den lausigen 7% (5-10Frames) mehr, bei der 2,26Ghz CPU.


Geht bei mir leider nicht, ich hab ja ein 1437G :cry:
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter