amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO A1640 - Aufrüstung

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon n0wleX » 31.12.2004 14:11

danke für die Infos Rudolph :D
amilo a1640 : 40GB Festplatte, AMD Semphron 2800+ Prozessor, 8xDVD+/-/DL Brenner, 15'4WXGa TFT, SISM760 128MB on Board Grafikkarte, 512 MB DDR
Internet: T-DSL 1000 (Wlan)
n0wleX
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2004 23:52
Wohnort: Mannheim

Beitragvon n0wleX » 31.12.2004 14:32

hallo

ich habe noch eine Frage
muss ich den Laptop erst noch im Bios auftakten, wenn ich ihn auf 1,6 ghz haben will, oder wie sieht das bei dem Sempron aus hat der bei großem resoursenverbrauch höhere taktfrequenzen. Falls ich den auftakten muss, kann mir das einer erklären wie ich das anstellen soll


danke

mfg Alex
amilo a1640 : 40GB Festplatte, AMD Semphron 2800+ Prozessor, 8xDVD+/-/DL Brenner, 15'4WXGa TFT, SISM760 128MB on Board Grafikkarte, 512 MB DDR
Internet: T-DSL 1000 (Wlan)
n0wleX
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2004 23:52
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Rudolf » 31.12.2004 15:33

Hallo Alex,
kenn mich mit deinem Modell nicht so gut aus.
Folgende Möglichkeiten Taktfrequenz zu beeinflussen:
1. Flüstertaste links neben Power knopf.: Regelt herunter, damit Lüfter nicht
oft anläuft

2. Bios mit F2 , Einstellungen zu Speedstep bei meinem Intel proz.
1.automatisch 2. Max Performance (voller Takt) 3. Optimale Batterieleistung (taktet herunter)

3. Softwareprogramm wie Speedswitch.

Welche Möglichkeiten sind auf deinem Notebook gegeben?
Rudolf
 
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2004 14:49

internes Wlan

Beitragvon nobbyz » 31.12.2004 16:04

hallo, nu bin ich schon ganze 15 minuten hier im forum mitglied und hab schon ne frage :D : an die amillo a1640 fan-gemeinde; wo kann man die internen Wlan-module bekommen? hat da schon jemand etwas heraus gefunden? das einzige was ich heraus bekam ist ein händler in der schweiz. :cry: sonst nix. bin ich der einzigste, der den rechner ohne internes wlan gekauft hat? bin gespannt auf eine antwort. gruss nobbi
nobbyz
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2004 15:36

Beitragvon Rudolf » 31.12.2004 16:44

Hallo Nobbi,
versuch es mal mit dem Ersatzteilvertrieb der Firma Bitronic, die für FSC
Reparaturen und Ersatzteilvertrieb übernommen haben.
Eine mail an : ersatzteilvertrieb@bitronic.de
schicken, dabei sämtliche Daten deines NB angeben.
Du bekommst recht schnell eine Antwort mit Verfügbarkeit und Preis.

Das kannst du ja mit deiner Bezugsquelle in der Schweiz vergleichen.
Grüße
Rudolf
Rudolf
 
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2004 14:49

Hallo Rudolf,

Beitragvon nobbyz » 31.12.2004 17:07

danke für die antwort. werde mich sofort ans schreiben machen. bin mal neugierig, was die wohl so haben möchten. ist eh immer ein tiefer griff in die kollekte.
gruss nobbi
nobbyz
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2004 15:36

Beitragvon n0wleX » 31.12.2004 18:24

Hallo

Rudolph ich habe möglichkeit 2, aber ich habe leider keinen intel sondern einen AMD Sempron, ich habe im bios schon nachgeschaut und nichts gefunden, dass ich zum auftakten eignen würde :D :roll:

edit: Ich habe das Problem gelöst mit Speedswitch
amilo a1640 : 40GB Festplatte, AMD Semphron 2800+ Prozessor, 8xDVD+/-/DL Brenner, 15'4WXGa TFT, SISM760 128MB on Board Grafikkarte, 512 MB DDR
Internet: T-DSL 1000 (Wlan)
n0wleX
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2004 23:52
Wohnort: Mannheim

Zur Taktrate

Beitragvon hrcz » 04.01.2005 18:21

Ich bin seit einiger Zeit an diesem Thema und habe auch den FSC-Support entsprechend bemüht.

Der A1640 hat einen Mobile Sempron 2800+, der mit max. 1600 MHz taktet. Nur der Standard Sempron 2800+ taktet mit 2 GHz. Anders als die Intel-Prozessoren hat der AMD Prozessor keine feste Taktung, sondern paßt diese kontinuierlich an die Prozesse an. So startet das Gerät generell mit einem Minitakt von nur 398 MHZ!!!

Benötigt der Amilo mehr Power und überschreitet er den "Standardtakt" von 798 MHz, bleibt er auf dieser Leistung stehen und kann dann nur mit der Flüstertaste wieder auf die halbe Leistung reduziert werden.

Diese Daten werden auch von Win XP korrekt gemeldet.

Unter Vollast geht der Prozessor meines Gerätes bis 1596,48 MHz hoch. Gemessen mit CrystalCPUID 3.5.3.166 [http://crystalmark.info/]. Win XP kann diese Daten nicht messen und ausgeben.
Beste Grüße
Rainer
***********************************
Merke:
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Aber: die zweite Maus bekommt den Käse!
***********************************
hrcz
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2004 09:20
Wohnort: Grevenbroich

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme