amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Amilo D7850] Schwere Probleme mit der Grafikkarte

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Sarahlin » 28.07.2006 22:26

Gut ich takte jetzt runter? Auf wieviel MHz und Volt?
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon Sarahlin » 28.07.2006 23:49

Ich habe RMClock installiert... und einfach auf eigener Faust "experimental" versucht dies einzustellen wie es hier im Foum mal stand.

Leider friert der PC ein oder startet neu... blaue Meldung gibt es nicht. Und Änderungen nach dem Start sind nicht eingetreten.

Was nun? Oder was mache ich Falsch?

Das Gerät ist am Netzstecker (akku geht nicht) und wie ich das bei RMClock versucht habe seht ihr im Anhang.
Dateianhänge
RMClock.zip
(135.02 KiB) 131-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon M@gg! » 29.07.2006 00:00

Himmel hilf. Als ob RM Clock nicht die Prozessorleistung mindern würde. Na egal, es lebe das Halbwissen!

Sarahlin: Schlag dir die Sache mit der Temperatur Messe für's erste aus dem Kopf, das bringt dich im Moment nicht weiter.

Im Moment präsentieren sich dir zwei Möglichkeiten, die du ausprobierne !solltest!

1. Prozessor runter takten und schauen ob der ...

2. Grafikkarte runter takten und schauen ob der Rechner dann nicht mehr abstürzt.


Für ersteres liest du dir mal ganz gründlich diese ANLEITUNG durch.

Zweiteres machst du wie erklärt über den Omega Treiber

Zu deiner Frage wie weit:
(Wir reden jetzt vom Prozessor oder!?)
Reduziere einfach mal den Takt um 1/3 und die Voltzahl um 0,2 V. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, gehst du langsam mit der Voltzahl immer weiter runter bis du einen Bluescreen bekommst. Dann einfach neu starten und den letzten stabilen Wert einstellen

Danach taktest du die Grafikkarte runter, wobei du hier nur den Takt des Speichers und der Grafikkarte ändern kannst. Auch hier einfach um 1/3 veringern.

Falls das Book nun immer noch abstürzt, liegt es definitiv nicht an einem Hitzeproblem.

Mit dem Takt kann man eigentlich so weit runter gehen wie man will ohne das der Rechner abstürzt, aber 1/3 sollte jedes Hitzeproblem lösen, wenn du gleichzeitig die Voltzahl absenkst, denn diese ist bei der Hitzeentwicklund des Prozessors das wirklich entscheidende. Leider braucht der Prozessor eine bestimmte Menge an Strom, die sich aber von Modell zu Modell unterscheiden kann. Gibt man ihm zu wenig, produziert er Fehler und der Rechner stürzt ab. Dem Prozessor schadet dies jedoch nicht.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon M@gg! » 29.07.2006 00:14

Aui!!!!

Ich habe mir dein Flash angeschaut. Nen bischen mitdenken könnte echt nicht schaden.

Du hast dem Prozessor bei Maximalem Takt die geringst mögliche Voltzahl zur Verfügung gestellt, mit welcher er überhaupt auf dem Book laufen kann. Je höher der Takt, desto größer muss die Voltzahl sein.

Ist doch kein Wunder, dass du da einen Absturz bekommst. Aber jetzt weiß ich wenigstens welche Spannungen dein Prozzi zur Verfügung hat. (die empfohlenen 0,2 V von mir sind auch zu hoch)

Versuch es schrittweise von "1.375V" bis "1,25V".
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Sarahlin » 29.07.2006 01:24

Aber ich soll es auf 23x laufen lassen oder wie?
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon FearAndLoath1nG » 29.07.2006 09:32

was passiert den, wenn du nichts veränderst und einfach Filtermethoden AA und AS abschaltest und wow auf niedrigste einstellung u 800x600 stellst?

warum sollte dein neues book solch heftige Hitzeprobleme haben, ich glaub das ist eher Software!

Von Bios Cpu Mainboard .......bis Audiotreiber ...... alles aktuell?

veruchen kannst du mal Audiobeschleunigung eine Stufe runter zu setzten in Windows Audioeigenschaften
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon Sarahlin » 29.07.2006 10:34

was passiert den, wenn du nichts veränderst und einfach Filtermethoden AA und AS abschaltest und wow auf niedrigste einstellung u 800x600 stellst?

Dann ist es sehr paranormal, dann ist er zwar stabiler aber auch Ruckeliger als mit der standart Einstellung von 1024x768 und den Ati "ausgewogen" Einstellungen. (lies Anfangstext)

warum sollte dein neues book solch heftige Hitzeprobleme haben, ich glaub das ist eher Software!

Ich bin mir da nicht mehr sicher, fasse ich zum Beispiel jetzt meinen Notebook an. Hat er eine angenehme fast gar nicht spürbare Temperatur. Ist er abgestürtzt kann ich über den Bereich von Auschalter rüber über die Lautsprecher und dem Endenen Lüftungseinzug streichen und das Teil ist böse Heiß.

Darum sehe ich eure Einschätzung mit dem Hitzeproblem als die möglichste.

Von Bios Cpu Mainboard .......bis Audiotreiber ...... alles aktuell?

Treiber Aktuell? (wieder bitte den Starttext lesen, ich schrieb diesen nicht aus langeweile). Die Treiber auf meine Installations-CD sind die aktuellsten die es gibt. Der Notebook wurde 2005 gekauft und der jüngste Treiber ist von 2004 bis die ältesten 2003. Das ist schmerzhaft da nur ein inoffizieler Treiber (Ati Radeon Omega Treiber) mir zur Verfügung steht, der auch mal aktueller ist als Steinzeit... ähm 2004.

veruchen kannst du mal Audiobeschleunigung eine Stufe runter zu setzten in Windows Audioeigenschaften

Was bringt das? Wie kommst du darauf das es an dem Audio liegt? Das verstehe ich nicht.

---

Zum anderen Thema, ich versuche jetzt mal mit RM-Clock die Sachen Schrittweise bei permanenten 23x, von "1.375V" bis "1,25V" zu regeln. Danach würde ich vieleicht gerne noch wissen ob ich Grafik oder CPU drosseln sollte.

PS: Wärmebild angehongen.
Zuletzt geändert von aspettl am 29.07.2006 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (17.08.2006 23:35): Man darf nicht einfach fremde Bilder kopieren - entfernt.
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon Sarahlin » 29.07.2006 10:57

Ich habe RMClock nun bis 1.250 wie gesagt eingestellt. Dabei würde ich wissen ob alles richtig war und ob ich es weiter modifizieren soll. Auch interessiert mich ob RMClock nun immer geladen sein sollte oder so?
Dateianhänge
rmclock2.zip
Wieder eine Flash-EXE wo man meine Einstellungen mitverfolgen kann.
(528.49 KiB) 157-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon FearAndLoath1nG » 29.07.2006 11:22

naja meiner wird auch bedenklich/beängstigend heiss aber keine Probleme!!
hab aber mit ner x700 leistung an Board.
wie laufen den andere Spiele?

Soundprobleme/Hardwarebeschleunigung soll es auch geben!! warum nicht..
Ein Computer ist als ganzes zu sehen (fast wie beim mensch lol.)

Treiber auf deiner Fjs Treiber cd sind wohl nicht die aktuellsten.

Treiber von Herstellerseiten verwenden, da gibts immer neue.
Viele Hersteller updaten ihre Treiber monatlich
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon Sarahlin » 29.07.2006 13:43

Könntet ihr auch auf die RMClock Fragen antworten?

Nun mit den aktuellsten Treibern mache ich mir keine Sorge, ich installiere meist erst Windows und gehe dann nach Kaspersky und Firewall auf die Fihitsu Siemens Seite und lade mir deren aktuellsten Versionen herunter. Wo sollte ich den aktuellere Treiber finden? Ati (wie es im Anfangstext stand, untersützt nicht meine von FS modifizierte Grafikkarte) und ansonsten wüsste ich wirklich nicht andere Hersteller.

Ansonsten bei anderen Spielen tratt es auch schon auf... aber größtenteils spiele ich World of Warcraft.

Aber hab ich das nun mit RMClock richtig gemacht?
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon FearAndLoath1nG » 29.07.2006 17:02

naja wenn du meinst,

ich hol mir immer die neusten treiber von

-ATI 6.6 2 /Wochen alt
auf www.guru3d.com bekommst du Modifizierte Catalyst 6.6 treiber! ODER
http://www.computerbase.de/downloads/tr ... _catalyst/
-
AMD.com Cpu Treiber
-VIA Mainboard und neusten Audiotreiber / 1 Monat alt
usw...
aber da du Intel hast brauchst du den von dort natürlich und den passenden Chipsatztreiber!!

Fjs hat uralte Treiber im Angebot,,

wegen RMclock gibt es viele Anleitungen hier im Forum, aber du brauchst schon CPU Leistung für WoW,,
ich glaub nicht das dein CPU zu heiss wird. Das muss ein Book aushalten
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon Sarahlin » 29.07.2006 18:20

Unterstützt der modifizierte Treiber dort auch die ATI Radeon 9200 Mobility?
Worin unterscheiden sich Omega und dieser modifizierte Treiber?

Wie bekomme ich den richtigen Chipsatz heraus und wo kann dann für mein Intel herunterladen?
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

Beitragvon FearAndLoath1nG » 29.07.2006 19:37

http://downloadcenter.intel.com/scripts ... s&lang=deu


ob die graka unterstütz wird musst du ausprobieren! bekommst du dann gleich gemeldet vom setupprogramm wens net funkt
ich hab den von computerbase und ist gut!! ist extra für mobile karten geschmiedet worden

viel erfolg :wink:
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon M@gg! » 29.07.2006 19:57

Sarahlin: Hey, ich habe auch noch ein Leben außerhalb des Amilo-Forums, war den ganzen Tag unterwegs und habe mich abgerackert ein riesen Loch auszuheben, das bei dieser Hitze.

Zu deiner Frage:
Mach mal folgendes:

1. Installiere Stress Prime. Dies ist ein Programm, womit du deinen Prozessor auf Vollast laufen lassen kanst und welches dir meldet sobald der Prozessor bei der Berechnung einen Fehler gemacht hat, weil er z.B. zu wenig Spannung bekommt.

2. Verringere nun die Voltzahl so weit, dass er nicht sofort abstürzt.

3. Lasse nun Stress Prime 30 Minuten oder länger laufen (je länger, desto besser) und schau ob er abstürzt oder Fehler produziert.

4. Tritt ein Fehler auf nimm eine etwas höhere Voltzahl als im vorherigen Durchlauf. Fange dann wieder bei Punkt 3 an.

5. Tritt kein Fehler auf, hast du eine stabile Einstellung für die eingestellte Taktrate gefunden.

6. Starte nun das Spiel was bei dir immer abstürzt und schau ob es wieder passiert.

7. Passiert es wieder, verringe den maximalen Prozessortakt und fange bei Punkt 2 an. (so lange bis du bei 1/2 * (minimal + maximal) des einstellbaren Prozessortaktes angekommen bist)

8. Stürzt es nicht mehr ab, hast du ein Hitzeproblem mit dem Prozessor und gleichzeitig eine maximale Einstellung gefunden, mit der du so gerade noch spielen kannst.

9. Stürzt es trotz "Halbierung" des Prozessortaktes und Verringerung der Voltzahl ab, musst du etwa das gleiche mit deiner Grafikkarte machen. Diesmal kannst du aber nicht die Voltzahl ändern, sondern musst den Takt der GPU und des RAMs alleine verringern. Pro Testdurchlauf um 25 Mhz. Als Testprogramm kannst du diesmal natürlich nicht Stress Prime nehmen, sondern lässt einfach das Spiel laufen und schaust was passiert.

Danach weißt du ob du ein Hitzeproblem mit dem Prozessor oder der Grafikkarte hast.

Hast du eigentlich mal die Internetseite gelesen, die ich dir empfohlen habe?
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Sarahlin » 29.07.2006 23:05

Danke Magg für die Anleitung, ich geh das mal morgen durch.

Anosnten FearAndLoath1nG deine Treiberempfehlungen zu Ati haben leider nich geholfen. Alle inkompatibel... vieleicht teste ich aber nich "diesen Treiber" wobei es mir so vorkommt das sie alle nur 9600 aufwärts kompatibel sind.
Benutzeravatar
Sarahlin
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.07.2006 15:53
Notebook:
  • Amilo D7850

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme