amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1667g u. 3438 Temperatur auslesen unter WinXP! NHC2.0

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon Perlot » 08.08.2006 14:03

Wo bitte mus ich die datei hinsenden oder kopieren?
Hab sie mal in den Ordner von NHC --->acpi verschoben!

Aber komme somit immer noch nicht in das Menu wie du oben :cry:



Perlot

Edit : mist ich hab ja ein 3438G :?
Ich verwende NGOHQ (Grafik-treiber)

http://www.ngohq.com/home.php?page=File ... _cat_id=10

Und die laufen SUPER
Benutzeravatar
Perlot
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.01.2006 08:48
Wohnort: Zürich -land
Notebook:
  • 3438G Alviso (Bios Rev 1.10c)

Beitragvon mazek » 08.08.2006 16:19

Ja leider ist dies nur mit dem 1667g möglich...kopiert hast du es an die richtige stelle

Das Bios vom 3438 ist wieder komplett anders und somit wahrscheinlich auch das DSDT!!

Aber wenn du willt kannst du mir mal deine genaue Modelbezeichnung geben, die NHC unter Info->Show Computer Hardware Details ... Mainboard anzeigt

Schick mir mal die Daten....und dann schreibe ich das um, und dann kannst du mal probieren ob es bei deinem NB auch geht! Wenn nicht müsste ich in deinem DSDT rumstöbern...
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon dutty » 08.08.2006 16:40

mazek hat geschrieben:Ja leider ist dies nur mit dem 1667g möglich...kopiert hast du es an die richtige stelle

Das Bios vom 3438 ist wieder komplett anders und somit wahrscheinlich auch das DSDT!!

Aber wenn du willt kannst du mir mal deine genaue Modelbezeichnung geben, die NHC unter Info->Show Computer Hardware Details ... Mainboard anzeigt

Schick mir mal die Daten....und dann schreibe ich das um, und dann kannst du mal probieren ob es bei deinem NB auch geht! Wenn nicht müsste ich in deinem DSDT rumstöbern...

hi mazek,

habe das file in \nhc\acpi\ kopiert und NHC 2.0 Pre-02 gestartet.
allerdings kommt bei mir unter dem reiter "ACPI":
"ACPI Control System is not configured for this system."
so ist dann auch der "Show ACPI Control System details" knopf deaktiviert.
wie muss ich den NHC konfigurieren damit er die c# datei akzeptiert?
sobald das funktioniert würde ich das skript ordentlich machen, hatte in der uni dieses semester eine 1,0 in c# ;)

edit: schade, liegt vllt daran, dass bei meinem 1667(1.06c) unter "Computer Hardware Infos" bei "Mainboard" kein "Manufacturer" steht, sonder nur das "Product"... NHC erkennt ja laut handbuch die files anhand von den beiden strings..
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon mazek » 08.08.2006 18:19

Manufacturer ist egal, nur die Modelnummer muss stimmen, steht bei dir da auch P50CA....schau in das Skript rein, da steht

public static class FUJITSU
{

//
// Computer model
//
public static class P50CA
{
.
.
.
.

Den Modelnamen P50CA vergleicht NHC mit dem was du schon gefunden hast und aktiviert das Skript!

C-Sharp Kenntnisse sind von nöten...Ich studiere nur Masch.bau allerdings machen wir da auch etwas C/C++
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon dutty » 08.08.2006 18:35

stimmt, c# sind nicht notwendig, hab mir das mal angeschaut.

hmm ja klar, p50ca.. hab ja dasselbe book.

habs eben nochmal versucht, die scripts überprüft. beides ist gleich, der klassenname und der motherbord string. keine ahnung, muss man sicher nichts in NHC verstellen? vielleicht ist es auch ein fehler in der B2 PRE2. welche version verwendest du?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon mazek » 08.08.2006 19:31

Die selbe Version!!!
Seltsam...du hast die skript-datei auch nicht umbenannt...weil die muss den selben namen haben wie die 1. Class im Skript!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon dutty » 08.08.2006 21:05

mazek hat geschrieben:Die selbe Version!!!
Seltsam...du hast die skript-datei auch nicht umbenannt...weil die muss den selben namen haben wie die 1. Class im Skript!

leider nicht..
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon dutty » 08.08.2006 21:07

dutty hat geschrieben:
mazek hat geschrieben:Die selbe Version!!!
Seltsam...du hast die skript-datei auch nicht umbenannt...weil die muss den selben namen haben wie die 1. Class im Skript!

leider nicht..

hmmmmm!
interessant, hab die klasse "abc" genannt und die datei "abc.cs" jetzt erkennt er sie!
ok, jetzt kanns ja losgehen! woher hast du denn gewusst dass _SB.PCI0.SBRG.EC0.XHPP das register für die cpu temperatur ist?
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon mazek » 08.08.2006 22:18

Ich habe im DSDT rumgestöbert und bin dann nach der Methode Trial&Error vorgegangen...allerdings habe ich einen Tag darauf hier dann noch folgenden Thread (s.unten)gefunden, und habe mich dann eine halbe Stunde geärgert weil ich 3-4Stunden Arbeit umsonst investiert hab! Aber im Moment bin ich bei der Display-Helligkeit hinterher....

topic,8319,-DSDT-Fix-fuer-1667G-Temperatur-auslesbar.html
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon rcas » 09.08.2006 00:11

Danke Mazek, Dein Script läuft auch auf meinem Amilo 1437 (musste einfach P50EA0 statt P50CA eintragen). Obwohl mit dem Namen 'fujitsu.cs' hatte meine Kiste auch Mühe.
Mit dem Umbenennen in 'abc.cs' hats dann aber geklappt.

Bin schon gespannt auf Deine Weiterentwicklungen; würde gerne auch dazu beitragen, kenne mich aber bei ACPI überhaupt nicht aus.

Übrigens: Speedfan liest auch bei mir die falschen Daten aus!

Gruss Roger
rcas
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2005 10:11
Notebook:
  • 1437G

Beitragvon mazek » 09.08.2006 00:18

Das mit SpeedFan hätte ich sowieso nicht verstanden wie das geklappt hätte! Da müsste der Autor zu jedem NB bzw. Mainboard ne Adresse haben wie er darauf zugreifen kann...kann ja irgendwie nicht klappen!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Perlot » 09.08.2006 07:35

Vielen Dank mazek

Das Skript funkt super :roll: :lol: :idea:


Perlot
Dateianhänge
fujitsu 3438.rar
(880 Bytes) 229-mal heruntergeladen
Ich verwende NGOHQ (Grafik-treiber)

http://www.ngohq.com/home.php?page=File ... _cat_id=10

Und die laufen SUPER
Benutzeravatar
Perlot
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.01.2006 08:48
Wohnort: Zürich -land
Notebook:
  • 3438G Alviso (Bios Rev 1.10c)

Beitragvon mazek » 09.08.2006 13:39

Sehr gut, freut mich, habe den Threadtitel schon angepasst! :wink:
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon mazek » 09.08.2006 14:40

So ich habe das Skript nun so umgeschrieben, das nur noch eine Datei für das Amilo 1667 und 3438 benötigt wird!

D.h. 1667g User und 3438 User müssen nur noch diese Datei in dan ACPI Ordner kopieren, und schon kann man die Temp auslesen!
Dateianhänge
fujitsu 1667 3438.rar
(912 Bytes) 262-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Trojan999 » 09.08.2006 19:29

Musste bei mir die anderen Dateien die im ACPI-Ordner waren löschen. Wo die Dateien noch mit im Ordner waren, funktionierte das ACPI nicht. Jezt wo ich sie gelöscht habe, klapp es wunderbar. Leiser zeigt er mir im Systray immer noch die 50°C an, obwohl er unter NHC-ACPI Control System Options mir z.B. 45°C anzeigt. Ist das normal?
FSC Amilo A1667G "Wir sind Fußball"
Trojan999
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006 19:40
Wohnort: Melle
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G "Wir sind Fußball"

VorherigeNächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku