amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7640 erstellung Heimnetzwerk funz nicht!!!!

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon aspettl » 06.03.2005 01:01

Also ihr habt 2 Notebooks an den Switch angeschlossen, welcher gleichzeitig DSL-Modem ist? Funktioniert denn das Internet an den beiden Notebooks?
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon PappaBaer » 06.03.2005 01:04

Irgendwie kommen wir so nicht weiter.

Ich fasse mal zusammen:
- ihr habt die Rechner wie beschrieben verkabelt
- ihr habt die IP-Adressen 192.168.168.100 und 192.168.168.101
- in den Netzwerkverbindungen wird euch angezeigt, dass die LAN-Verbindung aktiv ist und verbunden ist
- keiner von euch hat irgendwie eine personal Firewall laufen

- ihr könnt den jeweils anderen nicht mal anpingen

So jetzt versucht bitte jeder seinen eigenen Rechner anzupingen. D.h.

- der mit der IP 192.168.168.100 gibt in der Eingabeaufforderung ein:
ping 192.168.168.100
- der mit der IP 192.168.168.101 gibt ein:
ping 192.168.168.101

Dieser Test muss funktionieren!!!

Danach folgendes:

- der mit der IP 192.168.168.100 gibt in der Eingabeaufforderung ein:
ping 192.168.168.101
- der mit der IP 192.168.168.101 gibt ein:
ping 192.168.168.100

Dieser Test muss auch klappen!!!

Wenn diese Tests nicht funktionieren und definitiv keiner von euch eine Firewall laufen hat, dann stimmt schon etwas grundlegendes nicht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Narcel » 06.03.2005 01:58

Haben wir jetzt so gemacht wie du gesagt hast. bei mir gehtd das aber nur bei dem anderen kollegen sagt er immer zeitüberschreitung
Gruß an alle die Helfen
Narcel
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2005 22:58
Wohnort: St.Michaelisdonn

Beitragvon Wesie » 06.03.2005 13:13

Ip-Adressen sind nicht alles.

Kontrolliere mal :
a) ob ihr beide die gleiche Subnet-Mask habt. Wenn ihr die Klasse C noch weiter zappelt :D kann das auch ein Problem werden.

Also für 192.168.168.x sollte die SubnetzMask 255.255.255.0 sein.

Wenn die SubnetzMask gut auschaut, bitte einmal die Parameter der Lankarten kontrollieren : Halbduplex und Automatische Baudraten erkennung. Wenn eine fix auf 10 & die andere fix auf 100 MBIt steht, geht auch nicht. ( ZU finden unter M$ in den Netzwerkeinstellungen, wo die Protokolle stehen ( IP, Netbios etc... ) oben neben dem Symbol der Hardware -> erweiterte Einstellungen.

Falls einer in den Genuß einer Intel Karte ( oder anderne VLAN tauglichen NIC Karten )ist, bitte auch einmal schauen, ob nicht vielleicht ein VLAN eingetragen ist. Dann sehen sich die Rechner auch nicht, wenn unterschiedliche VLAN drin sind, da ich nicht vermute, daß ihr VLAN fähigen Switche zu Hause habt. Falls ja, auch mal den Port vom Switch kontrollieren, ob da nicht irgendwelche getaggten VLAN drauf sind. ( Eher unwahrscheinlich )
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon PappaBaer » 06.03.2005 14:39

Wesie hat geschrieben:Wenn eine fix auf 10 & die andere fix auf 100 MBIt steht, geht auch nicht.

Aber hallo, und wie das geht, wenn die Rechner wie beschrieben an einem Switch angeschlossen sind.

Und was die Subnet-Masken angeht: Die IP-Adressen sehen doch sehr nach DHCP-Server aus. Von daher bin ich mal davon ausgegangen, dass der DHCP auch die Subnet-Masken korrekt zuweist.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Wesie » 06.03.2005 16:22

Aber hallo, und wie das geht


Kommt immer auf die Hardware drauf an ;) , immo muß man in dem bestimmten Fall ja mit allem rechenen -> auch mit einem 10 MBit Switch von anno ...
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet