amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfolgsbericht: CPU-Upgrade 1310G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Tobby » 11.09.2006 19:16

jupp da steht 1700 Mhz multiplier: 17x und voltage: 0.972V. da ist aber auch schluss. wenn ich noch weiter runter gehen, stürtzt er ab... aber so läuft er jetzt schon ne ganze weile ohne probleme bei voller last mit prime95!!!
Tobby
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2006 16:17

Beitragvon PappaBaer » 11.09.2006 19:20

Na, klingt doch gut. Und wenn er nun doch unerwartet beim täglichen Arbeiten noch mal Ärger machen sollte, gehst Du einfach eine Stufe rauf.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 11.09.2006 19:20

Gehe dann sicherheitshalber um noch eine Stufe hoch. Andere Umgebungstemperaturen oder z.B. das Anschließen eines USB-Geräts könnten sonst schon zu viel sein (weil die Spannung nicht ganz konstant ist).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Jack1983 » 13.09.2006 16:38

Sorry, der Link von der ersten Seite geht leider nicht mehr. Kannst du nochmal was zu den technischen Daten der CPU schreiben, speziell was für nen Sockel der hat. Möchte nämlich auch demnächst den Prozessor updaten, damit die Kiste mal was leiser wird.
Gruß Stephan
Jack1983
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2006 11:48
Notebook:
  • L1310G

Beitragvon Tobby » 13.09.2006 16:46

Sockel ist der 479 er nicht 478, musst du aufpassen!

ansonsten Pentium M 735 1.7 GHz Dothan / FSB 400MHz / 2MB L2

Technische Daten:

sSpec Number
SL7EP

Processor Frequency
1.70 GHz

CPUID String
06D6h

Package Type
478 pin

Core Voltage
1.34 -1.276 V

Bus Speed
400 MHz

Thermal Guideline
21W

Core Stepping
B1

Thermal Spec
100°C

L2 Cache Size
2 MB

Manufacturing Technology
90 nm

L2 Cache Speed
1.7 GHz

Bus/Core Ratio
17
Tobby
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2006 16:17

Beitragvon Jack1983 » 13.09.2006 17:06

Okay, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.
Gruß Stephan
Jack1983
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2006 11:48
Notebook:
  • L1310G

Beitragvon Frank82 » 22.09.2006 17:17

Hi All,
Sorry if I write in english, but this forum is more active than other.

PLEASE HELP ME i have a big problem:

I have the amilo 1310G with M380 and i buy on ebay a PENTIUM M 725 (SL89T) of course 478 pin socket.

Today i tried to mount it and.... amilo turn on, but BLACK SCREEN and no activity....

So i re-mount the Celeron and i note that cpu-z says that is SOCKET 479mPGA!!!!!! (other softwares instead cannot recognize for sure what socket is)
My celeron is SL8MN and for the websites it must be socket 478...?!?!?!

What the hell is happening? What is the problem? Why all you don't have this problem? If i read ok (german :? ) all of you buy cpu with socket 478, is possible that i'm the only one with a celeron socket 479?

Please help me, i must sell the pentium m and buy another with socket 479? what are the codes of your celeron cpu and new pentium m cpu?
TNX :(
Frank82
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2006 15:17

Beitragvon Frank82 » 22.09.2006 17:36

Update: The Intel website says that the M380 (SL8MN) is for sure 478 (so cpuz is wrong)....
BUT THEN, why the pentium-m 725 (SL89T) 478, don't work????

black screen... no beep...nothing, only the fan that work at full speed.
Can be the cpu broken??? (i think if was broken, it must beep)

:( SAD
Frank82
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2006 15:17

Beitragvon fishingshrimp » 22.09.2006 18:33

the 735 definitely is a m479 (!)
fishingshrimp
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2006 22:53

Beitragvon Frank82 » 22.09.2006 18:37

oh my god i become mad :roll:

do you know the serial code?

for intel the 735 is 478
http://www3.intel.com/cd/channel/resell ... 182404.htm

if cpuz says 479 probably is in fault...

but if you know the cpu code is much better.

now i don't know what cpu i must buy a 478 or a 479? :(
Frank82
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2006 15:17

Beitragvon PappaBaer » 22.09.2006 18:52

Don't worry.

The socket is named socket 479 but all the Pentium M and Celeron M CPU for this socket have got 478 pins.
That's because you'll find both designations.

There are also some CPU available which are for the socket 479mBGA. Be carefull. These CPU don't have pins but 479 balls and do not fit into a socket 479mPGA. The letter (P or B) is crucial.

Can be the cpu broken???

Yes, why not? Each electronic part can be broken.

What you can do is to try a bios update to the newest version. Perhaps your bios is too old. But I don't want to encourage you too much. Imho your CPU is broken.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Frank82 » 22.09.2006 18:59

eheh in fact the bios is already at the latest version :(

so... i bought from ebay a cpu sell in working condition that is broken :?:
D a m n :evil:
Frank82
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2006 15:17

Beitragvon PappaBaer » 22.09.2006 19:00

so... i bought from ebay a cpu sell in working condition that is broken

Possibly.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Jack1983 » 11.10.2006 21:28

Wollte hier auch mal meinen Erfolgsbericht posten.
Habe heute nen Pentium m725 eingebaut, waren nur 5 Minuten arbeit. Aber das Ergebnis überzeugt. Nach der Optimierung der Spannungen mit NHC habe ich jetzt ne Akkulaufzeit von über 3 Stunden und der Lüfter läuft nur noch äußerst selten.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wieviel Energie ich mit einer IntelPro/Wireless sparen würde, gegenüber der standardmäßig eingebauten Ralink-Wlan-Karte? Das wäre dann der nächste Umbau bei mir.

Gruß Stephan
Dateianhänge
CIMG0401_rs.jpg
Jack1983
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2006 11:48
Notebook:
  • L1310G

Beitragvon fishingshrimp » 22.10.2006 21:39

Jack1983 hat geschrieben:Wollte hier auch mal meinen Erfolgsbericht posten.
Habe heute nen Pentium m725 eingebaut, waren nur 5 Minuten arbeit. Aber das Ergebnis überzeugt. Nach der Optimierung der Spannungen mit NHC habe ich jetzt ne Akkulaufzeit von über 3 Stunden und der Lüfter läuft nur noch äußerst selten.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wieviel Energie ich mit einer IntelPro/Wireless sparen würde, gegenüber der standardmäßig eingebauten Ralink-Wlan-Karte? Das wäre dann der nächste Umbau bei mir.

Gruß Stephan


Hallo Stephan,

Also subjektiv beurteilt bringt der Wechsel nicht viel. Ich habe mal aus Jux und Dollerei die Karte gegen eine 2100 Intel getauscht und der Akku hielt genauso lange (vom Gefühl her) - aber jedenfalls war es kein großer Unterschied. Pauschal würde ich mir das Geld dafür also eher sparen.

Ein wenig OT: Wahnsinn find ich die neuen Vaio - wir haben hier jetzt mehrere von den kleinen 11,1-Zoll-Dingern samt einem Zusatzakku von Sony (alleine der Akku kostet allerdings 370 Euro) und selbst nach 12 Stunden betrieb läuft das Teil immer noch - bei voller Leistung und Displayhelligkeit. Wenn die Dinger nicht so teuer wären (2000 etwa...) hätte ich privat auch schon eins...
fishingshrimp
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2006 22:53

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter