amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3205 Platte wird HEISS - ein Problem?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon jasper.perky » 02.03.2007 10:48

Bin gerade in Kontakt mit dem FSC Servicepartner. Wir versuchen herauszufinden, ob es an der Festplatte liegt oder ob es ein Konstruktionsfehler ist. Festplatte kann man austausche.

Bei einem Konstruktionsfehler würde ich dieses Gerät niemanden mehr empfehlen und würde den Kauf auch bereuen.

Hat irgendjemand von euch FSC verständigt? Was meinen die dazu?
jasper.perky
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2007 09:41

Beitragvon Pirate85 » 02.03.2007 12:44

Um Mal ein Paar Richtige Zahlen hier Reinzubringen: Betriebstemperaturen sind Normal von 40-50°C...ab 55°C wird es Kriminell, da die Gleitlager der Platte ab dieser Temp Schaden nehmen können...

Daher ist bei den Meisten Herstellerangaben die 55°C Grenze der Maximalwert - alles was darüber ist kann die Festplatte zerstören.
Pirate85
 

Beitragvon Keytronic » 12.05.2007 11:51

jasper.perky hat geschrieben:Bin gerade in Kontakt mit dem FSC Servicepartner. Wir versuchen herauszufinden, ob es an der Festplatte liegt oder ob es ein Konstruktionsfehler ist. Festplatte kann man austausche.

Bei einem Konstruktionsfehler würde ich dieses Gerät niemanden mehr empfehlen und würde den Kauf auch bereuen.

Hat irgendjemand von euch FSC verständigt? Was meinen die dazu?


Gibts dazu schon was Neues?

Nachdem mein 3205 zurück gegangen ist, frage ich mich, ob ich es mir wieder kaufen sollte, aber nat. nur, wenn die Platte nicht wieder so warm wird.
zur Zeit ohne Notebook!
Keytronic
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2007 11:53

Beitragvon jasper.perky » 13.05.2007 08:22

Keytronic hat geschrieben:
jasper.perky hat geschrieben:Bin gerade in Kontakt mit dem FSC Servicepartner. Wir versuchen herauszufinden, ob es an der Festplatte liegt oder ob es ein Konstruktionsfehler ist.


Gibts dazu schon was Neues?


Leider nicht. Techniker hat sich meine Nummer aufgeschrieben aber nicht mehr gemeldet. Hats wohl vergessen. Habe dann auch keine Zeit mehr gehabt, mich drum zu kümmern.

Festplatte wird zwar immer noch sehr heiß, aber langsam gewöhn ich mich dran.
jasper.perky
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2007 09:41

Beitragvon Alex2007 » 17.05.2007 11:09

Ich habe auch das Problem mit der sehr heissen Festplatte. Habe mir mal das Tool Notebook Hardware Control installiert. Dies meldet nun ständig das die Festplattentemp. über 55 ° hat. Aktuell liegt sich bei 59. Morgen wird die Platte getauscht. Mal sehen was da raus kommt. Das mit dem Austausch ging eigentlich sehr schnell. Habe eine Mail an das FSC Support Center geschrieben, die haben mir dann einige Adressen von FSC Fachhändlern zukommen lassen. Dort habe ich dann angerufen und 1 Woche später kam der Rückruf das die neue Platte da ist. Mal sehen ob sich das mit der Temp. ändern wird. Kann dazu mal die neusten Erfahrung am Samstag mitteilen.
Alex2007
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2007 10:57
Wohnort: Mühlhausen
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon Alex2007 » 21.05.2007 14:15

So die Platte ist getauscht. War ein größerer Akt, da der FP Rahmen recht fest mit der Platte verbunden war. Die Schrauben konnten nur mit einer Feile entfernt werden. :shock:
Aber nach einer guten Stunde Arbeit war es dann soweit. Die neue Platte ist im Rechner und ich hatte jetzt auch schon ein bißchen Zeit zum testen. Das Ergebnis :D alles wir vorher. Selbe Temperatur, also 58 - 60 °. Der Tausch hat nichts gebracht. :x Gehe jetzt mal in die 2. Runde. Ich denke aber das die mit der Belüftungsarchitektur zu tun hat und nicht mit dem Laufwerk. Was mich ärgert ist das der Lüfter so gut wie immer läuft.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
Alex2007
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2007 10:57
Wohnort: Mühlhausen
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon Keytronic » 22.05.2007 14:01

Das klingt ja wenig aufbauend, aber war entprechende den Erfahrungen hier auch nicht anders zu erwarten. Hast du denn den gleichen Festplattentyp wieder bekommen?

Zu deinem Lüfter: Ist der vieleicht schon etwas staubig?

Zur Konstruktion: Der warme Luftstrom der CPU "kühlt" ja die Platte. Wenn diese schon ca. 50°C warm ist, dann kann die Temperatur der Platte nur darüber liegen.
zur Zeit ohne Notebook!
Keytronic
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2007 11:53

Beitragvon Alex2007 » 22.05.2007 14:32

Es wurde wieder der gleiche Festplattentyp eingebaut. Der Lüfter ist sauber, da das Gerät auch noch nicht so alt ist. Also dem Luftstrom ist nichts im Wege. Das Notebook wird morgen abgeholt und geht jetzt direkt zu FSC. Mal sehen wie lange das dauern wird und ob es dann eine Besserung gibt.
Alex2007
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2007 10:57
Wohnort: Mühlhausen
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon Alex2007 » 01.06.2007 09:20

So, mein Amilo ist wieder da. Ging eigentlicht recht fix. 5 Werkttage. Hätte mit schlimmeren gerechnet.
Folgendes wurde lt. Protokoll gemacht:

- Lüfter getauscht
- Bluetoothmodul getauscht
- Festplatte wurde bereits beim Servicepartner getauscht

Lüfter scheint mir jetzt öfters anzugehen und auf lauter zu sein. Das fiepen, welches bei ausgeschaltetem Bluetoothmodul immer auftrat, ist immer noch da. Und die Festplatte wird immer noch sehr warm. 57 - 58 °. Begründung auf dem Protokoll, "Wegen der sehr kompakten Bauweise ist hier eine größere Wärmeentwicklung normal".

Danke für die Hilfe!

Das bedeutet für mich, weitere Gespräche mit dem Support führen, da ich es nicht einsehe mich mit diesem Zustand zurecht zufinden.
Alex2007
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2007 10:57
Wohnort: Mühlhausen
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon Alex2007 » 04.06.2007 09:19

So, nach nochmaligen Kontakt mit dem Support, werde ich das Notebook erneut abholen lassen. Da nach dem dritten Versuch erst ein Umtausch erfolgen wird. Hoffe das es jetzt aber klappen wird. Mal sehen. Sonst werde ich das Gerät tauschen. Eigentlich wollte ich nur ein Gerät das funktioniert.
Alex2007
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2007 10:57
Wohnort: Mühlhausen
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon bobbel » 05.06.2007 12:50

Hi,

hab grad mal die Temp von der Festplatte meines 3205 angeschaut und genau das gleiche. Im Moment 58°C. Ich glaub ich hau gleich ein paar Würstchen drauf. Bin mal gespannt wann sie im wahrsten Sinne des Wortes abraucht.
Halt uns auf dem laufenden!
bobbel
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2007 10:13

Beitragvon Alex2007 » 05.06.2007 13:42

Gerne. Mein Notebook wird Heute abgeholt. Ich denke aber nicht das sich irgendetwas ändern wird.
Alex2007
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2007 10:57
Wohnort: Mühlhausen
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon Alex2007 » 13.06.2007 16:31

So, habe gerade gesehen das mein Notebook wieder auf dem Weg zum mir ist. Sollte morgen eintreffen. Bin echt gespannt. Lt. Statusbericht wurden Teile getauscht. Welche, werde ich erst erfahren, wenn der Notebook da ist.
Halte euch auf dem laufenden.
Alex2007
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2007 10:57
Wohnort: Mühlhausen
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon Alex2007 » 14.06.2007 17:57

Habe meinen Amilo wieder. Diesmal wurde das Motherboard und wieder die HD getauscht. Ergebnis = 65°C der HD nach dem die Platte vom Virenscanner geprüft wurde. Die CPU Temp liegt bei 50°C. Ich würde sagen hier stimmt irgendetwas mit dem Lüftungslayout nicht. Werde nun versuchen das Gerät zurückgeben zu können. Das war dann wohl ein kurzes Gastspiel mit einem Amilo. Schade, hatte gedacht ein gutes Gerät gekauft zu haben.
Alex2007
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2007 10:57
Wohnort: Mühlhausen
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

Beitragvon Alex2007 » 15.06.2007 16:18

Nun ist es soweit. Mein Amilo geht an den Verkäufer zurück. Fujitsu Siemens hat eine Rücknahme zugestimmt. Habe mir auch bereits ein neues Notebook ausgesucht, ist aber kein FuSi mehr. Schade das es solche Erfahrungen machen musste. Hoffe das dies nur einer der wenigen Fälle war.
Alex2007
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.2007 10:57
Wohnort: Mühlhausen
Notebook:
  • Amilo Pro V3205

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD