amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüftersteuerung Amilo A1667g

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Pirate85 » 31.08.2006 15:05

danjah hat geschrieben:
EDIT: Habe gerade bemerkt das unter den Systemdiensten der Eintrag Acpi550ppn vorhanden ist. Dieser ist deaktiviert und auch nicht zu aktivieren, bzw. steht auch kein Pfad zur Anwendung drinnen. Kenne den Dienst überhaupt nicht.

Auch sieht irgendwie meine Info in NHC komisch aus. habe kleine Serialnumber im BIOS.


Hm...das is echt komisch. Evtl hat es dir da ein Paar Feste Speicherblöcke überschrieben die bei dem Siemens-Bios nicht überschrieben werden (Sprich die Identifikation für deine Mitgelieferte Windowsversion und die Serialnumber - Das Uniwill 1.07 Bios dürfte auf sowas keine Rücksicht genommen haben) ...kann mir ansonsten jetz darauf auch keinen Reim Machen. hast du den Acpi550ppn mal gekillt? Sprich einfach mal rausgenommen?

mfg Martin
Pirate85
 

Beitragvon danjah » 31.08.2006 15:24

Pirate85 hat geschrieben:
Hm...das is echt komisch. Evtl hat es dir da ein Paar Feste Speicherblöcke überschrieben die bei dem Siemens-Bios nicht überschrieben werden (Sprich die Identifikation für deine Mitgelieferte Windowsversion und die Serialnumber - Das Uniwill 1.07 Bios dürfte auf sowas keine Rücksicht genommen haben) ...kann mir ansonsten jetz darauf auch keinen Reim Machen. hast du den Acpi550ppn mal gekillt? Sprich einfach mal rausgenommen?

mfg Martin


Hab ich probiert. Doch leider lässt sich das nicht entfernen. Windows sagt halt dann das der Pfad zur EXE nicht gefinden werden kann. Aber trotz evtl. fester Blöcke im BIOS von FSC sollte doch nen anderes auch laufen und die ACPI Funktionalität nicht beeinflussen?
Verdammt, warum muss ich immer rumspielen? FSC ist Schuld! LOL Wenn die ne vernüftige Möglichkeit hätten den Lüfter zu regeln bzw. nen leiseren eingebaut hätten müsste nicht ein jeder versuchen das Ding irgendwie leise zu bekommen.

Gruß
danjah
danjah
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2005 00:07
Notebook:
  • Amilo A 1667G

Beitragvon Pirate85 » 31.08.2006 16:59

^^ dürfte keinen Einfluss darauf genommen haben, wollte damit nur den Sachverhalt mit der Seriennummer aufklären.

Darauf das das Script nicht funktioniert kann ich mir ATM auch keinen Reim machen, mazek könnte eher den Fehler finden/beheben...er hat das A1667G ;)

Um auf den lauten Lüfter zurückzukommen: Ich möchte mal im Allgemeinen Darauf hinweisen das das Script der Lüfterkontrolle dient, sprich ihr den Lüfter auf einer Leisen Stufe laufen lassen könnt ohne dabei die CPU zu zerschießen (da so die Kritischen Werte Normalerweise nicht erreicht werden können, wer damit Games Spielt is selber schuld)...in meinem Script existiert die Lüfterabschaltung, aber jeder der sie außerhalb der Getesteten Parameter nutzt (400Mhz, 600Mhz; - 800Mhz ist ziemlich kritisch) läuft Gefahr das bei Versagen der Lüfternotzuschaltung die CPU durchbrennt!!!

mfg Martin
Pirate85
 

Beitragvon Geric » 31.08.2006 17:12

Pirate85 hat geschrieben: ...läuft Gefahr das bei Versagen der Lüfternotzuschaltung die CPU durchbrennt!!!

mfg Martin


Das passiert mit Sicherheit nicht, eher schaltet die CPU ab.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Pirate85 » 31.08.2006 17:16

@ Geric:
Ich gehe lieber auf nummer sicher ^^ - sag niemals nie...wurde leider schon zu oft Bestätigt...

mfg Martin
Pirate85
 

Beitragvon aspettl » 01.09.2006 16:12

[An dieser Stelle wurden einige Beiträge von/wegen Cassherrn entfernt. Sein Account wurde bei Verwarnung 3 gesperrt.]
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon TheAlien » 11.10.2006 08:38

Ich versteh die funktionsweise des scripts nicht so ganz. Ich hab das m3438 und habe die scripts in den Unterordner ACPI im Installationsverzeichnis von NHC (2.0 Pre-release 4) kopiert und bin jetzt auf den Reiter "ACPI" in NHC gegangen. Aber wie kann ich nur dort z.b. den Lüfter auf Vollgas stellen ?
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon TheAlien » 11.10.2006 08:48

Hm, ich glaub ich hab's jetzt hingekriegt. Hört sich schon um einiges schneller an als sonst, aber Vollast (des Lüfters) ist das glaub ich noch nicht. Versteh ich das richtig, das jetzt alle Programme die die Temperatur auslesen mit falschen werten gefüttert werden ?
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon Pirate85 » 11.10.2006 16:46

Jap, leider geht es momentan net anders. Ich hab momentan auch absolut keine Zeit weiter an dem script zu arbeiten...aber ich glaube nach wie vor das
die lüfter von einer art mini-Bios gesteuert werden da außer der Lüftertable keine weiteren funktionen sichtbar sind :(

Mazek scheint auch keine Zeit zu haben, hab ne weile nix von ihm Gehört.
Sobald ich wieder Zeit hab und was rausfinde werd ich es entsprechend Posten.

Welches script hast du verwendet? Meins oder Mazek seins? (nehmen sich net viel, Mazek hat nur noch eine Zeile mehr um im ACPI die Echte Temp noch angezeigt zu bekommen - ich finde aber das Bringt net wirklich was)

mfg

Martin
Pirate85
 

Beitragvon TheAlien » 12.10.2006 00:02

Ich hab deines benutzt. Die echten Tempwerte zu sehen finde ich aber schon ganz interessant.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter