amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

rmclock mit suse linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon Zaunmayrchris » 10.04.2005 12:27

aspettl hat geschrieben:Für Linux habe ich auch schon eine gute Idee, wie ich das Problem des Privileged Code lösen kann (da gibt es Gerätedateien /dev/..., in die man als normale Anwendung hineinschreiben kann, die dann vom Kernel in die CPU übernommen werden).


heißt dass das vllt bald ein programm für (suse) linux folgt das ca. die selben funktionen hat wie RMclock. <-- dass wäre echt der wahnsinn, so was wünsche ich mir schon lange und wenn es eins gibt da hat windows auch noch seinen letzten vorteil für mich verloren.

cu
CHristoph
Zaunmayrchris
 

Beitragvon aspettl » 10.04.2005 14:39

Naja, es wird schon noch ein wenig dauern. Immer auf Minimal- oder Maximalfrequenz geht in Linux schon (seit Kernel 2.6). Ich möchte halt wie in RM Clock die Möglichkeit, selbst die Maximalfrequenz zu bestimmen sowie die Spannungen festzulegen.
Im Moment habe ich nur das Problem, dass ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe, auf die MSR zuzugreifen, ohne den Kernel zu verändern. Es gibt zwar /dev/cpu/0/msr, aber darauf kann ich nicht zugreifen - Gerätefehler, funktioniert beim Pentium M wohl nicht.
Über /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ kann man scheinbar schon Maximal, Minimal und aktuelle Frequenz setzen. Diesen Teil müsste man noch um Spannungen erweitern, dann hat man alles, was man braucht. Da weiß ich aber nicht, wie man das macht, d.h. ich muss mich erst schlau machen, ggf. mich beim Maintainer von CPUfreq erkundigen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Zaunmayrchris » 10.04.2005 19:20

aspettl hat geschrieben: Ich möchte halt wie in RM Clock die Möglichkeit, selbst die Maximalfrequenz zu bestimmen sowie die Spannungen festzulegen.

vor allem müsste sich die cpu frequenz besser abstufen lassen. ohne rmclock springt die frequ ja immer nur zwischen 600mhz und 1.5 ghz hin und her (und bei 1,5 schaltet sich sofort der lüfter ein).
aber ich bin mir sicher du schaffst das!
Zaunmayrchris
 

Beitragvon aspettl » 10.04.2005 23:50

Das ist jetzt schon möglich: Als root kannst du mit z.B.
Code: Alles auswählen
echo 1000000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq

die Maximalfrequenz auf 1000 MHz stellen. Theoretisch auf jeden Fall, ich bin gerade unter Windows...

EDIT:
Mit
Code: Alles auswählen
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies

kann man die verfügbaren Frequenzen ausgeben. Es sind nur 200 MHz Schritte möglich.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Zaunmayrchris » 11.04.2005 21:19

wenn ich cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
eingebe komm nur 1500000 600000; kann ich in diese datei die anderen frequenzen eintragen die die cpu eigentlich unterstützen müsste? (d.h 800mhz, 1000mhz, 1200mhz <-- falls nur 200er schritte gehn) und spring dan die cpu wenn ich powersave auf dynamisch einstelle nicht immer nur zwischen 600 und 1500mhz hin und her. oder bin ich da wieder mal zu optimistisch und das ganze ist viel komplizierter?
Zaunmayrchris
 

Beitragvon aspettl » 11.04.2005 22:44

Vielleicht wird deine CPU noch nicht richtig erkannt. Hast du den neuesten Kernel? Ich habe eine Banias-CPU, die wird schon voll unterstützt, d.h. mir werden dort wirklich alle Schritte angezeigt. Ändern der Datei wird nichts bringen, da das eine reine Ausgabe-Datei ist (eigentlich keine echte Datei, sondern ein Stream von einem laufenden Programm).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Zaunmayrchris » 12.04.2005 07:50

aspettl hat geschrieben:...Hast du den neuesten Kernel? Ich habe eine Banias-CPU, die wird schon voll unterstützt, d.h. mir werden dort wirklich alle Schritte angezeigt.

ich bin noch immer totaler linux neuling:
wie finde ich eigentlich heraus welchen kernel ich habe?? (wobei ich glaube das habe ich schon einmal im handbuch gelesen wie das geht aber ich finde diese seite mehr). bekommt man einen neuen kernel eigentlich über das update in yast (you).
ich habe auch ein m1420 (allerdings 1,5ghz); heißt dass ich habe auch einen BaniasCPU???
entschuldigung für meine blöden fragen (aber irgenwie muss man es ja lernen) und danke für die immer tollen schnellen antworten

cu
CHristoph
Zaunmayrchris
 

Beitragvon aspettl » 12.04.2005 10:16

Zaunmayrchris hat geschrieben:wie finde ich eigentlich heraus welchen kernel ich habe??

Schau einfach mit dem YAST-Modul "Software installieren", was für eine Version beim Kernel dabeisteht. Suche nach "kernel" sollte das finden.

Zaunmayrchris hat geschrieben:bekommt man einen neuen kernel eigentlich über das update in yast (you).

Ja, bei SuSE 9.2 erhält man im Moment über YOU den Kernel 2.6.8-24.14.

Zaunmayrchris hat geschrieben:ich habe auch ein m1420 (allerdings 1,5ghz); heißt dass ich habe auch einen BaniasCPU???

Wenn er dir kurz vor dem Booten 1MB L2 Cache anzeigt, dann hast du eine Banias-CPU. Wenn es 2MB sind, dann hast du den neueren Dothan.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon sandino » 21.04.2005 11:56

vieleicht ist dies hier das richtige,

habe ich auch noch nicht gestestet, scheint aber laut Beschreibung zu passen.
AMILO A7640,Suse Linux 10

reg.Linux-User #381954
Benutzeravatar
sandino
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2005 12:28
Wohnort: Hansestadt Rostock

Beitragvon TomPie » 21.04.2005 15:28

Hi,

das einzige was man machen muss um die Spannung einzustellen ist es die /usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.c zu bearbeiten. Danach das Modul neu bauen und installieren.

Dort sollte folgendes stehen:

Code: Alles auswählen
/* Intel Pentium M processor 745 / 1.80GHz (Dothan) */
static struct cpufreq_frequency_table dothan_1800[] =
{
   OP( 600,  706,  706,  706,  706),
   OP( 800, 1052, 1052, 1052, 1036),
   OP(1000, 1116, 1100, 1100, 1084),
   OP(1200, 1164, 1164, 1148, 1132),
   OP(1400, 1228, 1212, 1212, 1180),
   OP(1600, 1292, 1276, 1260, 1228),
   OP(1800, 1340, 1324, 1308, 1276),
   { .frequency = CPUFREQ_TABLE_END }
};


Hier ist schon meine Änderung bei 600Mhz drin (706 = 0,706V).

Falls Bedarf besteht könnte ich hier mit der Erklärung etwas in die Tiefe gehen aber ich habe im Moment leider keine Zeit.

Ergänzung:

Damit er den Takt und die Spannung aus dieser Tabelle nimmt muss CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI im Kernel deaktiviert sein!

ciao,

Tom
TomPie
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2005 15:22

Beitragvon Zaunmayrchris » 05.05.2005 22:53

so habe nun wieder mal etwas zeit mich mit meinem lüfter problem auseinanderzusetzen.:
Wenn er dir kurz vor dem Booten 1MB L2 Cache anzeigt, dann hast du eine Banias-CPU. Wenn es 2MB sind, dann hast du den neueren Dothan.

ich habe also einen Dothan.
weiters habe ich diesen kernel: 2.6.8 - 24

wenn ich aber cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
eingebe komm nur 1500000 600000; an was kann das liegen. kernel müsste doch passen oder

@TomPie
Falls Bedarf besteht könnte ich hier mit der Erklärung etwas in die Tiefe gehen aber ich habe im Moment leider keine Zeit.

wäre toll wenn du mit der erklärung noch "etwas" in die tiefe gehen könntest; (so etwas wie spannung einstellen für dummies oder Spannung einstellen step by step wäre super)

danke

cu
CHristoph
Zaunmayrchris
 

Beitragvon Zaunmayrchris » 18.05.2005 22:26

Zaunmayrchris hat geschrieben:
Wenn er dir kurz vor dem Booten 1MB L2 Cache anzeigt, dann hast du eine Banias-CPU. Wenn es 2MB sind, dann hast du den neueren Dothan.

ich habe also einen Dothan.
weiters habe ich diesen kernel: 2.6.8 - 24

wenn ich aber cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
eingebe komm nur 1500000 600000; an was kann das liegen. kernel müsste doch passen oder


kann mir vllt noch wer helfen??
ist vllt mit meinem notebook was nicht ok; (event. cpu defekt?)
is vllt schon ein programm in sicht was rmclock erstetzen kann (d.h frequenz + SPANNUNG kontrollieren kann)
Zaunmayrchris
 

Beitragvon aspettl » 19.05.2005 00:32

Die Spannung kann man unter Linux mit der Datei speedstep-centrino.c anpassen, danach Kernel neu kompilieren.
Vielleicht ist deine CPU im Kernel 2.6.8 noch nicht unterstützt. Installiere mal die Kernel-Quellen, die müsstest du dann unter /usr/src/linux finden. Dort gibt es in Unterpfaden die Datei "speedstep-centrino.c", wo genau weiß ich gerade nicht. Öffne die in einem Editor und suche mal nach einem Block, in der deine CPU aufgeführt ist.
Das müsste so ähnlich aussehen wie der von TomPie zitierte Code oben. Wenn deine CPU dort nicht zu finden ist, benötigst du einen neueren Kernel (mit 2.6.10 geht es sicher). Ansonsten weiß ich auch nicht, warum nur zwei Stufen gehen.
Ggf. hilft es auch die Kernel-Option CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI umzustellen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Dothan CPU in centrino-speedstep.c

Beitragvon rschwarze » 30.06.2005 19:19

Hi,

Ich habe einen Pentium M 710 und benutze den 2.6.12 Kernel.

Ich wollte die centrino-speedstep.c so editieren, wie von TomPie beschrieben. Allerdings findet man darin doch nur die Werte für die Banias-CPUs.

Wie kann ich das also auch für meinen Dothan benutzen?


Vielen Dank, Roman
rschwarze
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2005 19:16

Beitragvon rschwarze » 01.07.2005 00:32

okay, hab das problem gelöst. endlich ist mein notebook auch unter linux cool&quiet!

falls noch jemand dieses problem hat: ich hab mal meine speedstep-centrino.c angehängt. da sind jetzt auch alle dothan prozessoren und ein sonoma drin.

wenn euer prozessor da nicht drin steht, dann fügt ihn einfach dazu!

Achtung: bei dem dothan 710 (1,4) habe ich schon den vcore deutlich runtergestellt. bei mir funktioniert das so, aber ihr solltet euch da erst langsam herantasten!
Dateianhänge
speedstep-centrino.c
(21.85 KiB) 545-mal heruntergeladen
rschwarze
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2005 19:16

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD