amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pa1538] FAQ

Ein moderiertes Forum ausschließlich für FAQs und Anleitungen.

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 05.01.2009 13:59

Hi !

Ich hab mir jetzt auch das PA 1538 geholt und zwar von dem USer über mir ^^.

Nachdem ich Vista neu installiert hatte, und den komischen "Auto Treiber Installer" von der FSC Homepage benutzt habe geht ach oh Wunder das WLAN nichtmehr richtig. Erkennen tut er das Netzwerk aber sofort nach bestätigung des Keys wird die Verbindung abgebrochen. Kommt mir jetzt nicht mit der Board-Suche :D die hab ich benutzt und das Problem gabs schon oft leider wurde nie wirklich ne lösung bekannt.

Netzwerkeigenschaften:

WPA 2 / AES Verschlüsselung

Ich habe den Atheros Adapter drinne.
Laut Geräte-Manager ist alles in Ordung ( Wie immer ^^ )
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon bulio » 05.01.2009 14:41

also ich hab mir die atherostreiber und auch grafikkartentreiber immer von laptopvideo2go geholt. Da haste halt immer die allerneuesten Versionen, sind aber halt teilweise auch noch Beta versionen dabei. bei der grafikkarte bringt der allerneueste treiber nicht immer das beste, lieber stabile treiber nehmen. aber da kann man ja bissl rumprobieren.

hier der link direkt zu den atheros treibern für vista: http://www.laptopvideo2go.com/forum/ind ... opic=14833

ich hatte immer nur die neuesten atheros treiber von dort weil der vista-eigene treiber nicht optimal war.
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 05.01.2009 14:57

Ähm ja ist ja alles geil aber wie installier ich das denn bzw wohin muss es extrahiert werden ???
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon bulio » 05.01.2009 15:19

wohin du es entpackst ist egal (musst dir halt merken wohin).

hab hier mal ne anleitung gefunden (Punkt "So aktualisieren Sie Treiber manuell"):

http://windowshelp.microsoft.com/Window ... 01031.mspx

und da musste halt dann irgendwann mal den speicherort des entpackten treibers auswählen
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 05.01.2009 15:45

Problem konnte dadurch leider nicht behoben werden. Connecten ohne verschlüsselung geht auch nicht. Situation unverändert. Außer das er jetzt ein kleines stück länger connectet

EDIT: Habe jetzt den Adapter im Geräte-Manager deinstalliert. Denke mal das hätt ich nicht tun sollen. Soll ich nochmal neu installieren ? Wenn ja bulio kannst du mir dann mal schreiben wie du alles so installier hasst , das es funktioniert ?
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 05.01.2009 16:31

Zudem musste ich grade feststellen das der SIlent-Mode nicht geht und alle FN+xx tasten nicht funktionieren.
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon bulio » 05.01.2009 17:05

welche version zeigt es denn im gerätemanager von dem atheros treiber an? deinstallieren von einem treiber ist grundsätzlich nicht verkehrt, du kannst ja wieder die neueste version installieren (diedu von laptopvideotogo heruntergeladen hast).

auf der fsc seite gibts doch ein tool für die silentmode für vista?!
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 05.01.2009 18:22

erneute installertion führt auch nicht zum ziel :-(


wie hasst du denn windows neu installiert ? alle treiber dann manuell zusammen gesucht? wenn ja wo ?
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon bulio » 05.01.2009 19:50

vista installiert automatisch alle treiber, die vista kennt und fidnet. Und der Atheros-Treiber von Vista hat ja bei dir am Anfang auch funktioniert (bis du das deskupdate verwendet hast) oder habe ich das falsch verstanden? dann braucht man ja eigentlich nix mehr machen, wenn die treiber von haus aus ok sind. du brauchst eigentlich nach der vista installation nur noch einen grafikkartentreiber installieren, damit man eine vernünftige bildschirmauflösung einstellen kann.

man sieht ja im gerätemanager welche treiber vista nicht automatisch gefunden hat. außerdem kann nach der installation von vista ein komplettes windows-update nicht schaden (Servicepack 1 und alle weiteren Updates und Treiber). Damit müsste Treibermäßig eigentlich fast alles passen. Über Windows Update werden nämlich auch öfters schon mal neue Treiber für Atheros angeboten wenn ich mich nicht täusche.

Du solltest übrigens bei der Vista Installation aufpassen, dass WLAN eingeschaltet ist (das sieht man über die Leuchtdiode mit dem Funk-Symbol).

Sag einfach mal welche Probleme du nach der Vista-Installation (incl. komplettes Windows-Update mit Service Pack 1) hast, ich glaube das bringt uns weiter :-)
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 05.01.2009 19:55

und den grafikkartentreiber dann von der nvidia homepage oder wo ^^
Zuletzt geändert von yeah am 05.01.2009 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon bulio » 05.01.2009 20:24

am besten von der fsc-support-seite. von der nvidia-seite kann man für alle notebooks (egal welcher firma) grundsätzlich keine treiber runterladen. man bekommt die offiziellen treiber für notebooks immer nur vom notebookhersteller.
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 05.01.2009 21:07

FUnktioniert auch nach Neinstallertion nichts


ich weiß auch nicht wer auf die Idee kam auf das Teil den Vista aufkleber zu batschen in der Originalaustattung mit 1GB ram ist vista einfach fehl am platz wenn man sich mal so die werte ansieht


EDIT: Mittlerweile der 7te Treiber den ich ausprobiere


nochmal neu installieren ? oder bios update ?
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 06.01.2009 01:22

Hier einmal der Fehler Bericht eines Atheros Programms. Hatte jetzt eben auch nen Blackscreen bei Vista. Warte noch auf die Geistermaus.
Dateianhänge
wlan.txt
Fehler Bericht
(1.31 KiB) 97-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon bulio » 06.01.2009 14:56

also ich hatte vista eigentlich 1,5 jahre am laufen und war voll zufrieden. das teil läuft mit vista auf jeden fall, das ist fakt. wahrscheinlich findet man im forum keine beiträge zu vista und dem atheros treiber weils jeder irgendwie hingekriegt hat und wenns mal läuft dann läufts ;)

bios ist bei dir bereits die neueste version 1.1p drauf, also brauchst du nicht updaten, selbst wenn du windows jedes mal neu installierst.

von welchem programm hast du das logfile? im endeffekt ist das ja kein fehler, es heisst ja nur dass noch keine daten eingegeben wurden. und die angegebene treiberversion (Treiberversion : 5.0.0.107) scheint mir doch sehr alt. sogar auf der fsc-seite findet man die treiberversion 7.2.0.132.

kann es vielleicht sein dass du bei deinem router die macadressenfilterung eingeschaltet hast und dass deswegen der neue notebook vom router abgewiesen wird???

hast du eigentlich vista nochmal neu installiert oder hast du die 7 treiber alle beim selben vista durchprobiert? wenn alle unter dem selben vista ausprobiert wurden: vista nochmal neu installieren. danach keine treiber manuell installieren, einfach gleich versuchen eine verbindung mit dem router aufzubauen. Wenn dass nicht klappen sollte macadressenfilterung und verschlüsselung am router testweise ausschalten und nochmal versuchen eine verbindung aufzubauen. wenn das nicht klappt nochmal melden und noch nichts weiter installieren, jetzt gehen wir mal strategisch vor ;)
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 06.01.2009 16:04

mac adressen filterung hatte ich sofort ausgemacht wo ich das erste mal mit dem NB connecten wollte ^^. Ohne VErschlüsselung hast wie gesagt auch nix gebracht. Werde dann mak wieder Vista NEU draufmachen und NIX installieren wenn dann keine verbindung hinhauen will werde ich XP versuchen. Wenn dann auch nix will spring ich vom balkon ^^
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

VorherigeNächste

Zurück zu FAQs, Anleitungen