amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pa1538] FAQ

Ein moderiertes Forum ausschließlich für FAQs und Anleitungen.

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 06.01.2009 17:33

ES GEHT!!!!

An alle mit dem selben Problem hier die Lösung:

Betriebssystem neu installieren und dann alle Treiber über den DeskUpdate ziehen AUßER den WLAN Treiber.

Ich habe folgende Treiber verwendet:
- Maus
-Grafikkarte
-NVIDA Controller

mehr braucht man eigentlich nicht es sei denn man hat Probleme mit dem Karten-leser.
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon bulio » 06.01.2009 18:43

wunderbar, dann haben wir das doch noch hingekriegt :-)

hatte des deskupdate nie verwendet, darum kannte ich das Problem nicht, hab dem deskupdate noch nie getraut :-) Da hat wohl die Siemens-Software jedes mal nen falschen Treiber installiert und dadurch ging dann nix mehr, selbst wenn man den richtigen Treiber nachinstalliert hat.

Na dann müsste ja alles ok sein. Siehst du auch im Geräte-Manager dass alle Treiber sauber installiert sind und wenn da alles ok ist und alles funktioniert besteht also nicht unbedingt die notwendigkeit weitere Treiber zu installieren. Aber Grafikkartentreiber und auch Controller ist schon wichtig die vom Hersteller zu nehmen.

PS: Geistermaus gab es eigentlich unter Vista nicht, hast du mal vor ein paar Beiträgen geschrieben :-) Da gab es nur teilweise Probleme mit dem Anzeigetreibern (die waren bei mir aber auch schon lange Zeit nicht mehr da)
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 08.01.2009 15:41

Ja die Anzeige Treiber und die Maustreiber sind schon schrottich bei mir aber nach neuinstallation der Treiber gehts wieder. Das NB ist nich wirklich ausgereift was Treiber angeht. Aber es ist mobil. ich bin richtig stolz druff :D ^^ so ein geiles NB hatte ich noch nie. im vergleich zum amilo 1640 was ich vorher hatte ist das die oberste luxus sache.


EDIT: Gerade spackt die maus richtig von einer ecke in die nächste ohne das ich das Touchpad ( Ein selten dämlicher begriff wie ich finde ^^) berühre
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 10.01.2009 23:33

So langsam nervts mich wirklich. Wenn ich mir Videos auf RTL now anschauen will kommt alle 3 Minuten der anzeige Treiber und so nach dem dritten mal hängt sich die kiste ganz auf. Das kanns doch nich sein wie kann man es in 2 Jahren immernoch nicht fertig bringen mal FUnktionierende Treiber raus zu bringen.




DIESES NB IST NICHT 100% VISTA TAUGLICH !!!!!!!!!
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon sebinized » 11.01.2009 16:08

Hallo,

gibt es hier Leute, die es geschafft haben die Hintergrundbeleuchtung unter Linux zu zu regeln? Distribution bevorzugt Ubuntu, aber kein muss. Ich meine nicht die Helligkeit, sondern die Beleuchtung für das Display, die man per FN-Tasten unter Windows steuern kann und somit die Akkulaufzeit um einiges höher ist mit geringer Beleuchtung. Leider "strahlt" Linux bei mir mit voller Beleuchtung ohne Regelungsoptionen und ich habe im Internet keine Lösung für dieses Problem bislang finden können.

Gruß
Sebinized
sebinized
 
Beiträge: 0
Registriert: 11.01.2009 15:58

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon bulio » 11.01.2009 16:24

@yeah: vielleicht hilft dir das thema: topic,15541,-Anzeigetreiber-springt-unter-Vista-raus.html

bei mir funktionierte vista sehr lange zeit ohne jeglichen fehler. was allerdings genau gemacht werden muss weiß ich leider auch nicht... aber in dem thema dürftest du einige anhaltspunkte finden.
Benutzeravatar
bulio
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.01.2007 22:07
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 23.01.2009 10:05

so nach langem anschaun hab ich mal sone liste gesammelt:

BIldschirm friert regelmäßig ein vor allem bei videos auf RTL now. You Tube ist nicht betroffen.


Wegen diesem Problem habe ich Vista zum gefühlten 2000 mal neu drauf gemacht. Dann war alles Paletti BIS ich Avast Installiert habe. Dann fing das einfrieren wieder an. Also Avast weg und Kaspersky Security Suite CBE drauf. Läuft bloß mit extremen geschwindigkeitseinbußen. Jetzt will ich XP MCE drauf machen. Bloß die mitgelieferte CD ist defekt. Auch egal versuch ichs eben mit Vista weiter.


PS: Mach dir jetzt keinen Kopf wegen der CD das ist egal bulio !!!
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon pa1538user2 » 18.02.2009 00:59

Servus,
Noch eine Bestätigung - Pa1538 läuft auch mit 4Gb Ram (Vista erkennt 4 und nutzt 3, XP erkennt und nutzt 3GB/beide 32Bit).
Ich habe vor 1 Woche 2 x 2GB 667Mhz PC-5300 CL5 Module von Kingston eingebaut - bis jetzt läuft die Maschine sowohl unter XP als auch unter Vista ohne Probleme -ich hoffe es bleibt auch so.
Der Leistungsindex unter Vista schaut nun so aus:
CPU - 4,6
Ram - 5,3
Grafik/Aero - 3,8
Grafik/ Spiele - 3,4
HDD - 4,5

Grundsätzlich würde ich aber einen Upgrade auf 4GB Ram nur für Nutzer die bis jetzt 1 GB Ram haben und Vista nutzen empfehlen. Für alle die serienmäßig 2GB Ram haben lohnt es sich glaube ich eher nicht. Ich habe probiert so viel Anwendungen und Dateien laufen zu lassen bis ich mehr als 2Gb Ram unter Vista brauche und ich habe festgestellt, dass der Rechner mit ca. 55 geöffnete Webseiten in mehreren Browser und ein Haufen Pdf-Dateien und andere Programme immer noch recht flott arbeitet, aber sobald ich die 2 GB Ram Grenze überschreite (oder um die 2 GB Grenze) ist der Prozessor so stark belastet dass der ständig auf 95 - 100% läuft und dementsprechend zur Spaßbremse wird.

Was mir aufgefallen noch ist - früher hat XP in der Systemsteuerung 7xxMB angezeigt - heißt 2xx waren für die GraKa reserviert, jetzt werden volle 3GB angezeigt -> theoretisch sollte sich die GraKa von dem üblichen 1GB Ram bedienen. (Es kann jedoch sein dass ich mich täusche)

MfG
Benutzeravatar
pa1538user2
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.04.2007 14:53
Notebook:
  • HP Pavilion dv6545eg
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 04.03.2009 16:14

Ok nach sehr sehr sehr sehr sehr langem Probieren, tüfteln usw. habe ich nun die Perfekte zusammenstellung aus Treibern für das Gerät mit Atheros W-LAN Karte und MCE ermittelt. Das Notebook läuft meiner Meinung nach unter XP Pro am stabilsten. Deswegen geh ich auch davon aus:

1.) Installieren der Standart Treiber von der Treiber CD. Dabei wird kein Wlan Treiber installiert.

2.) Nach dem Installieren von der Treiber CD wir das WLAN noch nicht erkannt. Dafür nehmt ihr den Treiber im anhang.

3.) Das L Bios welches nur dann auch halbwegs Ordnetlich funtkioniert, wenn der WLAN Treiber im Anhang genommen wird.


Die PRobleme des Pa 1538 werden damit nicht ganz behoben (wirds wahrscheinlich nie mehr bei dem NB) aber auf das mini-winni-kleinste beschränkt. Mit den Treibern macht sogar Speilen richtig bock ^^.

Download:

Bios: http://rapidshare.com/files/205239825/Bios.zip.html

Wlan: http://rapidshare.com/files/205239824/WLAN.zip.html
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon Neo325 » 14.04.2009 19:24

Hiho,

ich hab mal eine Frage weiss einer von euch wie man an die GPU rankommt ?
Habe mein NB heute aufgeschraubt doch leider nichts zu sehen, das einzige
was ich weiss ist das die GPU oberhalb der RAM Riegel liegt. Vll könnte mir einer
per PM oder direkt hier im Forum schreiben welche Schrauben ich genau
aufschrauben um da ranzukommen.

MfG Neo
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon cyberle » 14.04.2009 20:06

das was du siehst ist die GPU mehr gibts da nicht. Was willst du denn ändern? Das ist eine klassische OnBoardKarte also nicht tauschbar
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon Neo325 » 14.04.2009 21:02

Ich komm nicht an den Kühler ran weil dort die WLPads sind und mein NB nun knappe 100°C heiß wird.
Das heißt ich wills aufmachen, Pads rauschmeissen und durch Kupferplättchen + WLPaste erneuern. Das NB
war auch schon wegen den selben Problemen bei FSC nach 4 Wochen kams wieder ohne probleme und nun das selbe.
Und ich komme halt nicht an die GPU deshalb auch meine frage.
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon cyberle » 14.04.2009 21:09

ha das pad ist ja an der heathpipe. einfach die 4 schrauben vom lüfter rausschrauben und dann solltest du das abnehmen können
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon Neo325 » 14.04.2009 23:09

Geht nicht, da nach dem CPU die Heatpipe unterbrochen wird und rüber geht zu der GPU
an den anderen teil der Heatpipe und genau da komm ich nicht weiter. Die GPU sitzt unter einer Plastikabdeckung die ich komischer weise nicht runter bekomme.
Neo325
 
Beiträge: 64
Registriert: 31.07.2007 10:52
Notebook:
  • Amilo PA 1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon Quant » 29.04.2009 13:34

Ich habe einen Amilo PA 1538.
Ich muss schon sagen, da hat Fujitsu-Siemens schon was geleistet mit dem "Volkslaptop". Neben diversen Forenbeiträgen zu Problemen wie "Geistermaus", WLAN-Abbrüche, kein Booten und ein schwarzer Bildschirm liest man öfters, dass nach zwei- oder dreimaliger Reparatur immer noch dieselben Fehler auftreten. Nun, bei mir ist es so weit, die Garantie ist abgelaufen. Mein Laptop war schon zur Reparatur in der Garantiezeit, gewechselt wurde das Mainboard und der Speicher. Ich bestand ausdrücklich auf dem Wechsel der Grafikkarte, da die Probleme mit dem nicht mehr bootenden Laptop schon bekannt waren - wurde nicht gemacht. Nun, nachdem die um 2 Monate verlängerte Garantie(ja ja, die Reparatur dauerte 2 Monate! Habe in der Zeit kein Ersatzgerät, dafür aber einen Gutschein über 50 Euro für den Fu-Si Onlineshop bekommen) abgelaufen ist, bootet mein Pa1538 nicht mehr, trotz der neusten 1.1Q Version des BIOS (Ich habe keine R-Wersion gefunden, trotz der Warnung: "WICHTIG: BIOS UPDATE auf V1.0R (oder höher) für AMILO"). Die Garantie ist seit ca. einem Monat verstrichen, eine Bitte um eine kulante Reparatur wurde abgelehnt.
Der Anruf in der Werkstatt von Fujitsu-Siemens brachte folgendes: Erstmal einschicken und pauschal knapp 50 Euro zahlen. Ich erwiderte, dass dieses Problem in diversen Foren schon bekannt ist und viele Kunden ihre Laptops schon eingeschickt hätten, der Reparaturpreis muss doch schon bekannt sein?
Mitarbeiter: Ja, 440 Euro. (sic!)
Ich: Was wird denn gemacht?
Mitarbeiter: Mainboard gewechselt.
Ich: bei mir wurde schon mal gewechselt, und ausserdem wird in Foren berichtet, dass nach wenigen Tagen derselbe Fehler wieder auftritt. Macht es überhaupt Sinn mein Laptop einzuschicken? (Wollte nicht direkt fragen, ob sie überhaupt in der Lage sind den Fehler zu beheben)
Mitarbeiter: Das müssen Sie entscheiden. Ich kann dazu nichts weiter sagen.

Fazit.
Nach der Menge der Käufer von defekten Geräten und identischen Fehlerangaben gehe ich davon aus, dass es keine normal in der Produktion auftretenden Defekte gewesen sind. Anscheinend gibt es systematische Hardwareinkompatibilitäten und/oder Defekte, die man versucht mit immer neueren BIOS-Versionen zu vertuschen, z.B. das ständige laufen des Lüfters um die Bauteile auf Zimmertemperatur zu halten, obwohl normalerweise Halbleiterchips bis 80°C normal funktionieren sollten. Anstelle einer Rückrufaktion oder einer Reparatur, die den Fehler wirklich beseitigt, werden stets dieselben Mainboards eingebaut, so dass das Gerät bis zu der Zeit nach der Garantie überlebt. Danach ist der Laptop ein Goldesel der Reparaturfirma.

Ich werde kein Fujitsu-Siemens Produkt mehr kaufen. Ich versuche alle meine Bekannten davon zu überzeugen keine Produkte von Fujitsu-Siemens mehr zu kaufen. Diese Mail werde ich noch in anderen Foren posten um noch mehr Menschen zu erreichen.

dpa-AFX. "Billiggeräte werden sie von uns aber immer seltener sehen, dafür mehr Computer mit gehobener Ausstattung und Services."
Nun ja, zu dieser Meldung des Konzerns möchte ich noch ein Kommentar ablassen: Für 900 Euro, Billiggerät hin oder her, möchte ich wenigstens ein funktionierendes Gerät, welches nicht bekannte Langzeitschäden enthält.
Quant
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2006 14:20

VorherigeNächste

Zurück zu FAQs, Anleitungen