amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfagrungsbericht Amilo XA 1526

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

xa1526

Beitragvon lostktmboy » 13.02.2007 10:23

hallo

habe auch nun seit ein paar tagen das xa1526.bin super zufrieden.auch die spiele laufen super.

habe aber zwecks aufrüstung ein paar fragen.

möchte eine zweite festplatte einbauen: was brauche ich noch ausser der festplatte,adapter?und wie groß darf sie max. sein?

arbeitsspeicher : lohnt die aufrüstung auf 1,5gb oder 2gb ?

dann habe ich ein problem bei dem vista update.auf der hp komme ich nur bis zur eingabe von der windows cao nummer und die kennt angeblich das system nicht.
Gruß

Lostktmboy
lostktmboy
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2007 10:05
Wohnort: NRW

Beitragvon Shivan » 13.02.2007 10:35

@ Arbeitsspeicher:

Ich vermute mal du wirst 1GB drin haben. Wenn dann auf 2 GB aufrüsten, die Frage ist: wofür brauchst du das Notebook und brauchst du für diesen Verwendungszweck 2GB?

@ Festplatte:
Da ich meines direkt mit 2 Platten gekauft habe, kann ich dir wenig zu dem benötigten Material sagen. 120GB sollte problemlos gehen, da ich davon zwei Stück drin habe *g*. Ob auch 160GB passen: vermutlich ja, sichere Aussage: keine Ahnung.
Auf der Unterseite sind 2 Abdeckungen. Unter der Großen findest du RAM/CPU unter die Kleine kommen die Platten. Mach die Kleine einfach mal auf und schaue nach was du vorfindest. Bei mir sind es zwei "Fächer" in denen die Platten mit den Anschlüssen nach oben hineinkommen und die in der Mitte durch einen kleinen Steg getrennt sind. Sollte ich hier mit meiner Arbeit gut durchkommen, kann ich im Zweifelsfall auch Bilder zwecks Vergleichsmöglichkeit machen.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 13.02.2007 10:43

wegen der 2. Platte:

schau mal hier nach, topic,7486,15,-Amilo-x438.html#50680

da dreht sichs zwar ums M3438G, aber das ist (fast) baugleich mit dem Xa oder Xi, zumindest vom mechanischen Aspekt her.

Du findest in dem Thread von komplette Liste mit Schrauben, Adaptern etc was du brauchst um ne 2. HD einzubauen.

Wäre bevor du bestellst aber sinnvoll bei RTS nachzufragen ob man da ohne Bedenken den Einbausatz fürs M3438G nehmen kann......ich denke aber das dürfte kein Problem sein.


Zu der RAM-Frage.......wenn schon denn schon, mach 2GB rein. Ich habs nicht bereut. :wink:

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon lostktmboy » 13.02.2007 10:46

schon mal vielen dank für die antworten.

merkt man den die 2gb deutlich?
Gruß

Lostktmboy
lostktmboy
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2007 10:05
Wohnort: NRW

Beitragvon Shivan » 13.02.2007 10:52

Ähm sorry, die mögen zwar recht baugleich sein, beim XA wird eine Festplatte auch blos von einer Schraube gehalten. Daher denke ich trifft der M3438-Thread hier wohl nicht ganz zu.

Ich stell dann nachher auf jeden Fall Bilder rein, wie es bei mir aussieht...
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 13.02.2007 10:52

kann jetzt nur meinen Standpunkt vertreten, dafür aber deutlich.

hatte original 512 MB drin (Geldsache vor 1 1/2 Jahren :wink: ).
das war ne Quälerei erster Güte!

Aufrüstung auf 1GB--->ging ein halbes Jahr gut, dann kam Ghost Recon Advanced Warfighter, welches mind. 1GB Ram brauch.

Nachdem ich fertig war mit spielen und wieder auf den Desktop zurück kehrte, konnte ich ne ganze Zeit nix machen weil erstmal der RAM leergerödelt werden musste.

Update auf 2GB----> kann sofort wieder loslegen.

auch wenn man zB VCD's brennt, mach ich oft für ins Auto, merkt man 2GB unheimlich.
Nero hat zum umkonvertieren mit 1GB über ne Stunde gebraucht, mit 2GB gehts in ca 30 min.

Ob der Unterschied zu 1,5GB auf 2GB merklich ist.....keine Ahnung.
Aber von 1GB auf 2GB? Das merkt man schon, zumindest bei rechenintensiven Anwendungen.

gruß
tobi



EDIT: @Shivan

äh, deshalb sag ich ja er soll vorher mal nachfragen. :roll:


OT: Hui 1000. Beitrag! lol
Zuletzt geändert von tobibeck80 am 13.02.2007 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon lostktmboy » 13.02.2007 10:52

jo, das wäre nett.
Gruß

Lostktmboy
lostktmboy
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2007 10:05
Wohnort: NRW

Beitragvon Shivan » 13.02.2007 14:00

So, die wichtigste Arbeit ist erledigt, nun zu den Bildern...

Da es hier eine eigene Abdeckung für die Platten gibt und deren Rahmen für mich so aussieht, als ob er Bestandteil des Gehäuses wäre, glaube ich dass die XAs entsprechend für zwei Festplatten vorbereitet rausgehen, mangels Vergleichmodell bleibt dies jedoch nur eine Vermutung.

Egal wie, wird man auf jeden Fall wohl den Haltebügel für die Platten brauchen, samt den beiden Schrauben.

@lostktmboy:
Du kannst ja die beiden Schrauben (siehe Bild "unterseite") lösen und mal schauen wie es bei dir unter der Abdeckung aussieht (und uns vllt auch gleich die Ergebnisse berichten).
Dateianhänge
platte_raus.jpg
Das leere Fach. Mag sein, dass ich mich irre, aber es sieht so aus, als ob das allein ein Teil ist. Sollte dem nicht so sein, kann ich gerne die Typen der Schrauben nachreichen, da sie aufgeführt sind.
hdd2.jpg
Unter dem Deckel sind zumindest bei mir zwei Fächer für die Platten, komfortabel sogar mit HDD1 und HDD2 beschriftet. Markiert ist der Haltebügel, welcher mit den Festplatten verschraubt ist und durch die Schrauben der Abdeckung fixiert wird.
offen.jpg
unterseite.jpg
Das XA von unten. Rot markiert die 2 Schrauben, die sowohl den Deckel als auch die Festplatten halten.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 13.02.2007 14:40

@shivan

ok muss zugeben das Xa sieht total anders aus auf der Unterseite. :? hätt ich jetzt nicht gedacht dass der Unterschied so groß ist.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Shivan » 13.02.2007 14:47

@ tobi:

Als ich mir vorhin die bilder aus dem M3438-Thread angeschaut habe, kam mir auch nix bekannt vor. Zumal ich um an die Festplatten zu kommen, blos die beiden Schrauben lösen muss und man dann vom Inneren so gut wie nix sieht.

Unter der großen Serviceklappe links sind dann halt Prozzi, Ram und Lüfter zu finden.

@ Topic:

Ich weiß nun halt nicht wie es unter der Klappe aussieht, wenn blos eine Platte verbaut ist, ob er dann zb den Anschluss für die zweite erst dorthin legen muss oder so. Da muss man nun abwarten was bei rumkommt wenn er nachschaut.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon Altermann100 » 19.02.2007 07:53

Shivan hat geschrieben:@ tobi:

Als ich mir vorhin die bilder aus dem M3438-Thread angeschaut habe, kam mir auch nix bekannt vor. Zumal ich um an die Festplatten zu kommen, blos die beiden Schrauben lösen muss und man dann vom Inneren so gut wie nix sieht.

Unter der großen Serviceklappe links sind dann halt Prozzi, Ram und Lüfter zu finden.

@ Topic:

Ich weiß nun halt nicht wie es unter der Klappe aussieht, wenn blos eine Platte verbaut ist, ob er dann zb den Anschluss für die zweite erst dorthin legen muss oder so. Da muss man nun abwarten was bei rumkommt wenn er nachschaut.

Die 2.FP kann man ohne Probleme einbauen,aber ich dachte,daß alle Xa1526 gleich von Anfang an,2 X FP haben.
Altermann100
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2007 03:17
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • AMILO XA 1526

Beitragvon Shivan » 19.02.2007 09:17

Die Unterschiede in der XAs fangen beim Prozessor an, irgendwo habe ich mich dazu schon geäussert, glaub von TL-50 bis TL-56 ab Händler zumindest atm... (glaube mich zu erinnern, dass der TL-60 auch noch gehen würde, bin mir aber nimmer sicher) Sie gehen weiter bei der Frage 1GB oder 2GB Ram und was die Festplatten angeht hast du glaub recht große Auswahl: *schnell geschaut hab* FSC bietet die Varianten 1 x 80GB oder 2 x 120GB an, bin mir aber sicher, dass einzelne Händler noch mehr Kombinationen anbieten.

Das einzige was fest definiert ist, ist die Grafikkarte, es gibt ja noch das WUXGA-Display, wobei das damit zum 1527 wird.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon Altermann100 » 19.02.2007 10:46

Shivan hat geschrieben:Die Unterschiede in der XAs fangen beim Prozessor an, irgendwo habe ich mich dazu schon geäussert, glaub von TL-50 bis TL-56 ab Händler zumindest atm... (glaube mich zu erinnern, dass der TL-60 auch noch gehen würde, bin mir aber nimmer sicher) Sie gehen weiter bei der Frage 1GB oder 2GB Ram und was die Festplatten angeht hast du glaub recht große Auswahl: *schnell geschaut hab* FSC bietet die Varianten 1 x 80GB oder 2 x 120GB an, bin mir aber sicher, dass einzelne Händler noch mehr Kombinationen anbieten.

Das einzige was fest definiert ist, ist die Grafikkarte, es gibt ja noch das WUXGA-Display, wobei das damit zum 1527 wird.

Mh,das kleinste Xa 1526 sah ich bis jetzt nur mit 2X80 GB.Der Prozessor - Typ geht ab TL50 bis TL60.Wie bei allem---Zuerst kommt ganz der Typ,hier zBsp.
Xa 1526 und dann ist endweder ne kleine Festplatte drinn,oder ein schwacher Prozessor.
Altermann100
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2007 03:17
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • AMILO XA 1526

Beitragvon Der Don » 19.02.2007 20:37

So..., noch ein paar Neuigkeiten.
Ich mußte heute feststellen, dass die go 7600 beim Xa 1526 nicht in MXM-Technologie verbaut ist. Sie ist also nicht austauschbar.
Das find ich ein bisschen schade.
Beim Xi 1526 und Xi 1546 sind die Graka's in MXM-Technologie verbaut und somit austauschbar.
Ich bin zwar mit der Grafikleistung der go 7600 momentan wirklich zufrieden, aber wir wissen ja alle wie schnell die Spieleentwicklung voranschreitet und da ist es schon beruhigend, wenn die Graka austauschbar ist, oder?


Soweit ich das gelesen hab is die Go 7600 doch austauschbar und zwar is sie nach dieser Seite hier
in MXMIII Technik verbaut!

Gruß Don 8)
Benutzeravatar
Der Don
 
Beiträge: 35
Registriert: 08.01.2007 20:50
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon Anonymous » 19.02.2007 21:52

Hi Leute,
ich bin ganz kurz davor das Teil zu kaufen... Kann mir jemand noch Tipps geben? Wär cool!

Also das Teil hat ja einen X2 drin. Ist das schneller als die von Intel? Oder zumindest gleich schnell? Stromverbrauch egal.
Dann die GraKa - das ist eine Sache die mich echt stört, weil man die nicht austauschen kann. Wenn man die austauschen könnte, wie viel kostet ne neue und lohnt sich das überhaupt?
Dann Arbeitsspeicher - Wie viel passt maximal rein? 2GB oder 4?
Spiele sind mir ganz wichtig!!

Danke für alle Antworten. Dem, der alles beantwortet, schulde ich was :lol:

Danke im Vorraus
Richard
Anonymous
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests